Frage: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Hallo, mein kleiner Sohn 9.wochen alt,weint seit ein paar tagen abends sehr viel und ist nachts auch sehr unruhig. Er bekommt um 21h die letzte flasche und um 21h30 liegt er im Bettchen, normal kriegt er dann um 2 und dann wieder um 6 eine Flasche von 120 oder 150 ml. Ich habe aber das Gefühl dass er eine Mahlzeit zuviel trinkt,er trinkt auf 24h 6×120 -150ml. Weil die mahlzeit um 6 oder 9h30 trinkt er die letzten tage fast nur mehr 60 ml oder spuckt dann Milch aus. Wie könnte ich ihm die flasche um 2h abgewöhnen?

von Sk1990 am 06.06.2016, 20:18



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Liebe Sk, bestellen Sie Ihrer Freundin einen schönen Gruß: kein anderes Baby wird sich genau wie deren Baby entwickeln!!!! Bitte deshalb nicht vergleichen! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Und auch die nächtliche Flasche wird irgendwann wegfallen. Wann "irgendwann" ist, das kann allerdings niemand sagen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.06.2016



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Dein Baby ist 9 Wochen alt. Es trinkt das was es braucht. Prenahrung darf nach Bedarf gegeben werden und wenn es mehr als 6 Fläschchen sind.

von Vanny90 am 06.06.2016, 20:53



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Wieso willst du ihm Die Flasche abgewöhnen? Ein Kind trinkt immer nach Bedarf,wenn dein Baby die Flasche braucht,wieso dann weg lassen? Ich glaube, dass wird ziemlich anstrengend für alle Beteiligten werden, wenn er Hunger hat, du ihm jedoch die Flasche nicht geben willst. Jedes Kind hat einen anderen Rhythmus und Nährstoffbedarf, an den man sich eben anpassen muss.

von Surematu am 07.06.2016, 06:59



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Ja da habt ihr recht, und eigentlich will ich ihm die auch nicht abgewöhnen weil er trinkt die ja noch gerne und fast immer komplett leer. Die letzten Nächte ist er auch sehr unruhig und hat einen ganz anderen rythmus als sonst,jetzt wird er um halb 1 wach und dann wieder um halb 4. Er ist aber für mich dann noch im Schlaf weil die Augen sind fest zu ,kann es vielleicht daran liegen das er durch das pupsen wach wird? Oder könnte das auch ein wachstumsschub sein?

von Sk1990 am 07.06.2016, 15:01



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Kann sowohl als auch sein.

von Vanny90 am 07.06.2016, 15:56



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Das könnte sich eine Rolle spielen. Ich habe vor rund 2 Monaten das Buch "ohje,ich wachse" empfohlen bekommen, ersten kannst du einschätzen wann die Schübe kommen und zweitens besser nachvollziehen wie es deinem Kind ergeht. Wie gesagt,lass im die Flasche, so bekommt er eben auch eine Extraportion Zuneigung eventuell könnte es auch daran liegen.

von Surematu am 07.06.2016, 16:23



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Ja genau, dazu muss ich sagen dass er auch 4 wochen zu früh gekommen ist. Er hatte zwar ein Gewicht von 3160 und 50 cm, musste auch nicht in den Brutkasten und nach 4 tagen durften wir auch nach hause. Vielleicht ist er auch noch nicht so weit. Von meiner Freundin die kleine schlägt schon seit der 6. Woche durch und war auch 3 Wochen zu früh. Deshalb wird man dann immer gefragt und schläft er jetzt durch, sie meint es sicher nur gut , aber man setzt sich dann unter Druck und dengt mam würde irgedwas falsch machen . Ich habe nämlich keine Ahnung ab welcher Woche durch schlafen für babys normal ist also sagen wir 6-8 Stunde nachts???Meine Mutter kann mir auch nicht schwer was dazu sagen ,da wir mit 7 wochen fast alle durch schliefen. Oder kann es auch am Altag liege???,ich gehe viel mit ihm spazieren und gehe 2x die Woche im Büro arbeiten dann ist er bei meiner Mutter.

von Sk1990 am 07.06.2016, 17:18



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Dein Kind muss nicht durchschlafen! Das liegt nicht in seiner Natur, der Biorhythmus tickt bei Babys komplett anders als unserer. Stell dir mal vor,die Menschheitsgeschichte hätte sich in einem Tag von der Urzeit bis heute entwickelt, dann wäre die Uhr und die Zeit die wir rechnen in der letzten Sekunde "erfunden" wurden. Babys haben noch den Urinstinkt und richten sich auch danach. Mein kleiner Mann schläft auch meistens durch, dass schon lange aber es gibt auch Tage da meldet er sich in der Nacht, will kuscheln oder auch mal die Flasche. Das ist halt nun mal so, du musst dich auf dein Baby einstimmen und seine Bedürfnisse erfüllen. Nur weil andere Babys anders reagieren bzw manche erzählen auch Mist heißt es nicht dass dein Kind so reagiert also easy go und alles ist schick. Mach dir keinen Kopf über andere Kinder und Mütter.

von Surematu am 07.06.2016, 19:37



Antwort auf: 9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Dann bin ich ja beruhigt. Hauptsache ist doch eigentlich dass das baby gesund ist,der Rest pendelt sich schon irgendwann ein &522;

von Sk1990 am 08.06.2016, 06:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...