9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er war eigentlich schon immer ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger, unzufriedener und quengeliger Bub. Krabbeln und robben tut er noch nicht. Ich weiß manchmal nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Wenn ich mit ihm am Boden liege und gemeinsam spiele dann funktioniert es auch mal eine halbe Stunde - Stunde. Ansonsten will er am liebsten auf meinem Arm sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine Phase ist, weil dafür geht es schon sehr sehr lange (ca. ab dem 4. - 5. Lebensmonat). Zum Thema Schlaf gibt es folgendes zu sagen. Wenn er mal einschläft dann schläft er auch, aber das funktioniert gerade nur auf meinem Arm. Kurzzeitig hat es abends auch mal anders funktioniert aber schon sehr lange nicht mehr, inzwischen sind wir wieder beim tragen auf dem Arm angekommen. Im Normalfall braucht er nachts noch 1-2 Flaschen. Tagsüber findet er auch sehr schwer in den Schlaf. Oder er wacht nach einer halben Stunde wieder auf. Alleine beschäftigen möchte er sich natürlich nicht. Ich verstehe ja, dass er ein Nähebedürfnis hat, aber ich kann ihn nicht den ganzen Tag auf meinem Arm herumtragen. Ich weiß einfach nicht mehr wie wir weitermachen sollen. Ich möchte natürlich seine Bedürfnisse befriedigen und ihn nicht schreien lassen müssen. Aber ich habe auch schön langsam etwas Angst, dass sich das nie ändern wird. Und was mir richtig Angst macht, er will zu niemandem anderen wie zu Mama, manchmal auch zu Papa. Sobald er in Richtung Oma, Opa, Tante darf, fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst wieder wenn er bei Mama oder Papa ist. Ich dachte es wird mit der Zeit leichter, aber momentan hab ich eher das Gefühl es wird immer schlimmer. Ab April möchte ich wieder mit arbeiten beginnen (40 %), wenn ich nur daran denke wird mir ganz Angst und Bange, denn ab da ist er einen Tag in der Woche bei der einen Oma und den anderen Tag bei der anderen Oma. Vielleicht schreibe ich noch kurz unseren Tagesablauf: - zwischen 6 und 7 Uhr aufwachen (zu Mama und Papa ins Bett, kuscheln und spielen bis ca. 7.45 Uhr) - aufstehen - 8 Uhr - 8.30 Uhr Flasche Pre ca. 180 ml - 10.00 Uhr Schlaf - ca. 11:00 Uhr / 11:30 Uhr - 12:00 Uhr Gemüse/Fleisch/Fisch Brei: ca. 180 Gramm und zum Nachtisch ein paar Löffel Obstmus - 14:30 Uhr - 15:00 Uhr meistens ein Nachmittagsschlaf von ca. 45 Minuten - 16:00 Uhr Getreide Obst Brei: 170 Gramm - 19:00 Uhr 1er Hipp Bio Combiotik ca. 200 ml - ca. 19:30 Uhr Schlaf Gegen 0:30 Uhr wacht er meistens auf und möchte eine Flasche (170 ml), trinkt diese im Schlaf und schläft auch meistens weiter Gegen 4:30 Uhr wacht er meistens wieder auf und möchte erneut eine Flasche (130 ml), trinkt diese im Schlaf und schläft auch meistens weiter bis ca. 6 Uhr oder 7 Uhr. Wenn die 0:30 Uhr Flasche weg fällt kommt er meistens gegen 3 Uhr. Kommt drauf an ob er eine Flasche oder zwei braucht. Gerade eher zwei. Den Tipp mit dem Wasser habe ich schon versucht, allerdings wacht er dann nach einer Stunde wieder auf und will etwas zu trinken. Und wenn ich weniger Pulver in die Flasche tu trinkt er es gar nicht bzw. nur ca. 50 ml und dann kommt er nach einer Stunde wieder. Hat mir jemand einen Tipp?

von Gutholz am 05.01.2017, 10:46



Antwort auf: 9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Liebe Gutholz, „Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er war eigentlich schon immer ein eher anstrengenderes Baby. Er ist ein sehr aktiver, lebendiger, ungeduldiger, unzufriedener und quengeliger Bub. Krabbeln und robben tut er noch nicht. Ich weiß manchmal nicht, wie ich den Tag überstehen soll.“ Das Verhalten ist völlig normal! Woran es liegt, kann niemand genau sagen. Wahrscheinlich ist es eine Entwicklung aus Zahnen, Reife, Neuem können und erleben......! Dieses Alter ist manchmal für Eltern sehr schwierig. Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - es geht nicht zügig; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie völlig aus der Welt sind, sobald Sie um die Ecke verschwinden! Da würde ich auch Alarm machen. „Wenn ich mit ihm am Boden liege und gemeinsam spiele dann funktioniert es auch mal eine halbe Stunde - Stunde.“ Wenn Ihr Kind eine halbe Stunde Spaß mit Ihnen hat, dann ist das schon eine sehr lange Konzentrationsphase für ein Kind in diesem Alter. „Ansonsten will er am liebsten auf meinem Arm sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine Phase ist, weil dafür geht es schon sehr sehr lange (ca. ab dem 4. - 5. Lebensmonat).“ Siehe oben! Auf Ihrem Arm ist alles perfekt geregelt! Wärme und Nähe – vorhanden. Es passiert etwas – an Mamas Gesichtsausdruck kann das Kind sehen, ob das, was passiert auch okay ist. Das Kind ist in Sicherheit, kann aber alles sehen! „Zum Thema Schlaf gibt es folgendes zu sagen. Wenn er mal einschläft dann schläft er auch, aber das funktioniert gerade nur auf meinem Arm. Kurzzeitig hat es abends auch mal anders funktioniert aber schon sehr lange nicht mehr, inzwischen sind wir wieder beim tragen auf dem Arm angekommen. Im Normalfall braucht er nachts noch 1-2 Flaschen. Tagsüber findet er auch sehr schwer in den Schlaf. Oder er wacht nach einer halben Stunde wieder auf. Alleine beschäftigen möchte er sich natürlich nicht.“ Versuchen Sie nicht seinen Schlaf zu verlängern, denn das macht nur Frust (weil es eh nicht funktioniert!). Nehmen Sie den Schlaf wie er kommt! „Ich verstehe ja, dass er ein Nähebedürfnis hat, aber ich kann ihn nicht den ganzen Tag auf meinem Arm herumtragen.“ Besorgen Sie sich ein Tragetuch! Auf dem Rücken getragen, kann er dort gucken, schlafen….! „Ich weiß einfach nicht mehr wie wir weitermachen sollen. Ich möchte natürlich seine Bedürfnisse befriedigen und ihn nicht schreien lassen müssen. Aber ich habe auch schön langsam etwas Angst, dass sich das nie ändern wird.“ Diese Angst ist unbegründet. Kein Zweijähriger lebt auf dem Arm seiner Mutter! „Und was mir richtig Angst macht, er will zu niemandem anderen wie zu Mama, manchmal auch zu Papa. Sobald er in Richtung Oma, Opa, Tante darf, fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst wieder wenn er bei Mama oder Papa ist.“ Auch hier gilt: Lassen Sie dem Kind sein Bedürfnis. Je weniger Sie versuchen das Kind in irgendwelche Arme zu drücken, umso eher wird die Neugierde siegen oder das Vertrauen gestärkt sein. Die Erfahrung zeigt: Lasst die Kinder in Ruhe und sie kommen von selber! „Ich dachte es wird mit der Zeit leichter, aber momentan hab ich eher das Gefühl es wird immer schlimmer. Ab April möchte ich wieder mit arbeiten beginnen (40 %), wenn ich nur daran denke wird mir ganz Angst und Bange, denn ab da ist er einen Tag in der Woche bei der einen Oma und den anderen Tag bei der anderen Oma.“ Fangen Sie jetzt schon an einmal in der Woche dorthin zu gehen. Aber Oma und Opa sollten dann NICHT versuchen das Kind zu bespassen. Es muss einfach bei Ihnen auf dem Arm in dieser neuen Umgebung in Sicherheit sein. Nehmen Sie ein Spielzeug mit, welches bei Oma bleibt. So gibt es für das Kind etwas zu erkennen. „Vielleicht schreibe ich noch kurz unseren Tagesablauf: - zwischen 6 und 7 Uhr aufwachen (zu Mama und Papa ins Bett, kuscheln und spielen bis ca. 7.45 Uhr) - aufstehen - 8 Uhr - 8.30 Uhr Flasche Pre ca. 180 ml - 10.00 Uhr Schlaf - ca. 11:00 Uhr / 11:30 Uhr - 12:00 Uhr Gemüse/Fleisch/Fisch Brei: ca. 180 Gramm und zum Nachtisch ein paar Löffel Obstmus - 14:30 Uhr - 15:00 Uhr meistens ein Nachmittagsschlaf von ca. 45 Minuten - 16:00 Uhr Getreide Obst Brei: 170 Gramm - 19:00 Uhr 1er Hipp Bio Combiotik ca. 200 ml - ca. 19:30 Uhr Schlaf Gegen 0:30 Uhr wacht er meistens auf und möchte eine Flasche (170 ml), trinkt diese im Schlaf und schläft auch meistens weiter Gegen 4:30 Uhr wacht er meistens wieder auf und möchte erneut eine Flasche (130 ml), trinkt diese im Schlaf und schläft auch meistens weiter bis ca. 6 Uhr oder 7 Uhr. Wenn die 0:30 Uhr Flasche weg fällt kommt er meistens gegen 3 Uhr. Kommt drauf an ob er eine Flasche oder zwei braucht. Gerade eher zwei. Den Tipp mit dem Wasser habe ich schon versucht, allerdings wacht er dann nach einer Stunde wieder auf und will etwas zu trinken. Und wenn ich weniger Pulver in die Flasche tu trinkt er es gar nicht bzw. nur ca. 50 ml und dann kommt er nach einer Stunde wieder.“ Völlig normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2017



Antwort auf: 9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Hallo, Ich kann dazu leider nicht viel sagen. Mein kleiner ist erst 4 Monate alt. Allerdings hat eine Bekannte ähnliche Probleme gehabt, was das Krabbeln und Robben und das quenglige angeht. Sie war soweit ich weiss damals bei einem Osteopathen der den beiden sehr geholfen hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass uns der Osteopath nach der Geburt sehr geholfen hat ( wurde aber auch mit der Saugglocke nachgeholfen). Ist vielleicht mal ein Versuch wert? Hast du das Buch oje ich wachse? Da ist eigentlich immer viel drin zu den Sprüngen und wie lange die ungefähr gehen. Mein kleiner hat seit ca. 5 Wochen eine Phase in der er fast nur bei mir sein möchte und nur bei mir schläft. Seit zwei Tagen wird das auch wieder besser. Denke manchmal brauchen Babys einfach eine extra Portion Mama ?! Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Drück dir die Daumen das alles klappt und wünsche dir ganz viel Kraft. LG

von DeanRuby am 05.01.2017, 12:13



Antwort auf: 9 Monate altes Baby nur unzufrieden und quengelig / Frage gerne an alle

Liebe Gutholz, Wie sehr ich Dich verstehen kann!! Unser Sohn ist 21 Monate und war NUR am Quengeln in dem Alter. Als kleines Baby hat er extrem viel geschrieen und auch wenn das nach 3-4 Monaten langsam besser wurde, war er gefühlt immer unzufrieden. Es gibt da nichts, was "hilft", also keinen super Ratschlag mit dem das Kind zufriedener wird. Was ich Dir sagen kann ist, dass es aufhört. Er ist vielleicht ein temperamentvolles Kind und wird dann immer eher fordernd und anspruchsvoll sein - so ist meiner jedenfalls. Aber es wird trotzdem leichter, nur nicht auf einen Schlag. Was mir geholfen hat war Gelassenheit. Gib ihm, was er braucht - solange Du kannst. Wenn Deine Arme schlapp machen und Du eine Pause brauchst, nimm sie Dir. Du musst nicht alles perfekt machen für ihn, es ist ok, wenn Du mal ein Bedürfnis nicht sofort erfüllen kannst, das kann er ab. Und je älter er wird, desto besser versteht er das auch und das macht es dann tatsächlich einfacher für Dich. Ich finde die Idee ihn mal beim Osteopathen durchchecken zu lassen allerdings auch sehr sinnvoll. Es ist immer besser körperliche Probleme auszuschließen. Ich habe auch schon oft von Kindern gehört, denen das enorm geholfen hat, die dann plötzlich gekrabbelt sind oder eben nicht mehr so quengelig waren. Prinzipiell klingt es aber so als würdest Du alles richtig machen. Du hast vielleicht ein forderndes Kind, das ist super anstrengend, aber auch super schön - diesen Sommer wirst Du auf dem Spielplatz auf der Bank sitzen und gemütlich quatschen während Dein Sohn total darin aufgeht alles zu entdecken und abends völlig k.o.ins Bett fällt. Ich wünsch Euch alles Gute!

von Franz_mama am 06.01.2017, 19:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby sehr quengelig

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin gerade richtig am verzweifeln... ich befinde mich mit meiner 6 einhalb monatigen tochter in Urlaub bei Verwanden ... Seit 3 Tagen nun ist sie sehr quengelig ich kann ihr nichts recht machen , essen tut sie so lala heute hat sie ihrmittagsbrei verweigert ... schlafen? Oh Mann über den Tag evt 20 min.. abends hab ich ...


Warum immer zur gleichen Zeit quengelig

Ich habe einen komischen Kauz hier, er schläft tagsüber ja schlecht, wenn überhaupt dann mal 30 Minuten. Dann zum Abend hin, gegen 19 Uhr schläft er nach dem Stillen friedlich ein und es kann sogar sein, dass er gute 4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten lässt. Gestern waren es sogar 7 Stunden, meine Brüste sind fast explodiert und da hab ich ihn ...


Baby (7 Monate) ist dauernd unzufrieden und wütend

Hallo, unsere 7 Monate alte Tochter ist unser erstes Kind. Sie ist das erste Enkelkind der Familie und wird von allen Seiten über alle Maßen geliebt. Leider ist sie sehr oft unzufrieden und wird dann richtig wütend. Davon abgesehen, dass dies natürlich für uns als Eltern teilweise sehr kräftezehrend ist, möchten wir natürlich auch nicht, dass...


Sind alle so quengelig?

Guten Morgen, meine Kleine ist jetzt 14 Wochen. Schon von Beginn an war es etwas schwieriger wie bei der ersten. Sie hatte Koliken, viel geweint. Aber auch wenn sie keine Schmerzen hat, schreit sie rum. Das läuft so ab. Sie wird wach, manchmal auch fröhlich, öfter am meckern. Liegt in ihrem Bettchen, ich mache Spaß mit ihr, sie freut sich, lacht...


Tochter wirkt immer unzufrieden

Liebe Frau Höfel, ich habe oft hier im Forum schon mitgelesen und habe mich eigentlich immer in meiner Herangehensweise, mich vollkommen nach den Bedürfnissen meiner Tochter zu richten bestätigt gefühlt. Mittlerweile bin ich doch so unsicher geworden, dass ich morgens beim Aufstehen 'Angst' vor dem Tag habe, weil ich das Gefühl habe alles falsch z...


Baby chronisch unzufrieden

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate alt. Anfangs war sie ein echtes Schreibaby, inzwischen eher ein sogenanntes High-Need-Baby. Sie ist sehr lebhaft und neugierig, findet schlecht in den Schlaf, zappelt pausenlos mit Armen und Beinen herum und ist sehr laut und das schlimmste, momentan ist sie chronisch unzufrieden. Tagsüber bin...


Baby unzufrieden

Guten Tag, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( kam 3 Wochen zu früh) und ist immer wenn er wach ist nur am weinen. Er wird nach Bedarf gestillt und schläft im Beistellbett. Nachts klappt es super, er schläft ca. von 20-7 Uhr und wird ca. 2 mal gestillt, schläft immer gleich weiter. Morgens kuscheln wir noch und er schläft wieder ca. 8-9. Dann zi...


Baby weint fast nur, findet schwer in den schlaf und ist ständig unzufrieden

Hallo Frau Höfel, Meine 11 Wochen alte Tochter weint sehr viel lässt sich schlecht beruhigen (Schnuller mag sie nicht) , schläft fast nur in der Trage oder in der Federwiege. Im Bett oder Kinderwagen findet sie nicht in den schlaf und ist immer unruhig und unzufrieden. Zu Ihr: Sie hatte direkt nach der Geburt eine Frühgeborenensepsis die mit ...


Baby unzufrieden

Hallo Frau Höfel, In letzter Zeit ist mein Baby ständig unzufrieden egal mit was. Es lacht schon auch aber ansonsten sehr unzufrieden da es auch ständig müde ist. Schon morgens wenn wir aufstehen ist es müde, schläft er 45 Minuten ist er müde, schläft er 1 Stunde ist er müde. Ist das normal?


Baby ist so unzufrieden und schläft kaum

Guten Tag. Ich bin mittlerweile recht verzweifelt weil ich meinen Sohn nicht mehr verstehe und ihm scheinbar nicht helfen kann. Angefangen hat es als er 3 Wochen war. Mit Blähungen und Bauchweh, weinen und Brüllen am Abend und Dauernuckeln bis zum Einschlafen gegen 23 Uhr. Dies ging ca. ab 17 Uhr los. Jetzt ist er 8 Wochen. Statt besser ,wird...