Frage: 9 Monate altes Baby hat nachts wachphasen

Hallo Frau Höfel, meine 9 Monate alte Tochter schläft von Geburt an total schlecht (war bis zum 7. Monat ein absolutes Schreibaby und nur durch Wippen auf dem Pezziball,gepuckt und manchmal wenn’s richtig schlimm war mit Brust im Mund überhaupt beruhigt zu bekommen). Jetzt hat sich das zum Glück geändert und sie schläft tagsüber im Kinderwagen (2-3 Schläfchen am Tag, aber max. insgesamt 3 Stunden tagsüber). Abends schläft super ein, liegt neben mir ich singe und halte ihre Hand. Dann braucht sie noch so ca. 30-40 Minuten bis sie wirklich tief und fest schläft, vorher schreit sie manchmal auf, dreht sich hin und her und ist total unruhig (ist aber noch ok, da sie sich schnell beruhigt). Dann kommt aber das „böse“ erwachen , wenn ich Glück habe nach 4 Stunden meist aber bereits nach 3 Stunden, in selten glücklichen Fällen stille ich sie kurz oder singe nochmals und sie schläft nochmals für 3 Stunden ein, ABER das sind Ausnahmefälle. Meistens schreit und weint sie, selbst beim stillen schläft sie nicht ein. Erst wenn ich sie (hat sich bestimmt auch einfach dran gewöhnt), pucke und in den Schlaf wippe , schläft sie wieder ein. Und danach wacht sie erneut nach 1-2 Stunden auf und wieder das selbe. Und ab ca 0-2 Uhr nachts kommt die wachphase, sie ist total müde hat aber die Augen komplett auf und will eigentlich schlafen und kommt aber erst so nach 2 Stunden wieder in den Schlaf . In der Zeit stille ich sie und Wippe sie dann solange bis sie schläft. Das geht mir echt auf die Nerven (ich liebe sie natürlich, aber das mache ich von Geburt an mit!!! ) und bis jetzt mittlerweile einfach nur müde und genervt davon. Ich entwarnte nicht, dass sie durchschläft aber es wäre schön, wenn sie weniges durchs stillen/singen oder einfach kuscheln liegend auch mal nachts einschlafen würde... Kann ich ihr das irgendwie beibringen oder es ihr angewöhnen bzw. ihr das furchtbare wippen abgewöhnen? Ich fühle mich nachts einfach echt schlecht, wenn sie weint und ich neben ihr liege sie kuschel und ihr vorsinge und sie trotzdem weint. Dann pucke ich sie und fange sie am zu wippen und Zack ist das geweine schon mal gestoppt und sie schläft dann irgendwann mal ein. Schläft sie vllt tagsüber zu viel? Hab sie aber schon mal tagsüber geweckt, dass sie nur auf 2 Stunden Schlaf kommt aber kein Unterschied im Schlafverhalten, stattdessen ein noch nörgeligeres Baby und gefühlt noch schlechterer Schlaf nachts. Insgesamt abzüglich der wachphasen nachts kommt sie auf 11-12 Stunden Schlaf. Tut mir leid für den Roman, meine Hauptfragen lauten, kann ich ihr das wippen abgewöhnen?

von InnaAlina am 15.03.2019, 13:14



Antwort auf: 9 Monate altes Baby hat nachts wachphasen

Liebe Inna, wo schläft das Kind? Wären Sie bereit ein paar unruhige Nächte auszuhalten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2019



Antwort auf: 9 Monate altes Baby hat nachts wachphasen

Hallo InnaAlina, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auch auf deine Frage antworte. Mein Sohn hatte ein ganz ähnliches schlafverhalten wie dein Tochter, daher kann ich schon nachfühlen wie kräftezehrend das ist. Ich würde dir empfehlen in eine stillgruppe o. Ä. Zu gehen, falls du das noch nicht bist. Dort wirst du viele Mütter treffen, denen es genauso geht. Schon alleine das, hat mir etwas halt gegeben und das Gefühl dass alles normal ist und es auch wieder vorbeigeht. Schlafen war bestimmt jedes zweite mal Thema Das schlafverhalten der Babys wechselt immer mal wieder und zeitweise gibt es auch Wachphasen. Das ist total anstrengend, lässt sich aber nicht wirklich ändern. Ab etwa einem Jahr sind die Babys so weit gereift, dass sie normalerweise etwas besser schlafen. Durchschlafen tut mein Sohn übrigens heute noch nicht und er ist knapp 3. Deine zentrale Frage war ja, ob du ihm das wippen abgewöhnen kannst. Aus meiner Sicht schon. Das ist ein angewöhntes (manchmal durchaus hilfreiches ) Mittel um die Babys zum schlafen zu bringen. Es ist aber kein natürliches bedürfnis des Babys. Die Frage ist nur, was die Alternative ist. Das heißt, Du würdest ja das eine durch ein anderes Mittel ersetzen. Bei uns haben phasenweise und manchmal auch von Nacht zu Nacht unterschiedliche Dinge geholfen: Singen, schlafen auf meinem Bauch, rumtragen, auch der pezziball, streicheln und am allerbesten stillen. Und es gab auch Tage, an denen gar nichts funktioniert hat. sonst kann ich dir nur Mut machen und das sagen, was du bestimmt ohnehin schon weißt: ruhig bleiben, kein Licht anmachen, irgendwann wird es besser. Ich kann dir zu dem Thema das Buch „schlaf gut, Baby“ von Renz-Polster und Nora imlau empfehlen.

von Itsaboy am 15.03.2019, 14:39



Antwort auf: 9 Monate altes Baby hat nachts wachphasen

@Frau Höfel: meine Tochter ach mit mir zusammen in Familienbett, mein Mann wurde ausquartiert, da er schnarcht und dann keiner zum schlafen kommt. Ja, ich wäre bereit für ein paar unruhige Nächte. Wir wollen unsere Tochter ab heute in ihrem Bettchen im Kinderzimmer schlafen lassen bzw. „ziehen“ meine Tochter und ich in ihr Zimmer und ich habe eine Luftmatratze neben ihrem Bett stehen. So kann sie wenigstens während der wachphasen nicht aus dem Bett plumpsen. Das ist mir nämlich eine Nacht passiert, dass ich noch am schlafen war sie sich umgedreht und losgekrabbelt zum Glück konnte ich sie noch aufhalten und da war am Ende des Bettes ein stillkissen. Deshalb muss sie in ihr Bettchen. Aber ich eben nicht wie ich das dann angehen soll. Ob sie dann eben nachts einfach genauso wie abends durch singen und streicheln zum schlafen bringen soll oder doch wippen...? Ich bin echt ratlos. @Itsaboy: vielen Dank für deine Antwort, es ist ja ok dass sie nachts so oft wach wird, ich verstehe das. Sie lernt immer mehr dazu, ihre Schneidezähne machen ihr Ärger Aber das wippen macht mich einfach fertig. Mit fast 10 kg geht mir das sogar teilweise auf den Magen, da ich sie zwischen 10-60 Minuten wippen muss , damit sie einschläft. LG Inna und Alina

von InnaAlina am 17.03.2019, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Hallo,mein sohn wird bald 10 mon. und seit ca. 1 monat ist es meist so das er um 19.00 gut einschläft,und ab 1.00 gar nicht mehr schlafen will,haben schon viel versucht,seine Milch trinkt er aber dann schreit er stellt sich hin,tee möchte er nicht,haben ihn auch ne halbe std.versucht zu beruhigen und wenn das nicht klappte rausgenommen,dann spielt ...


Ab 3 Uhr nachts wach was kann ich machen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn 9 Monate schläft von 18.30 Uhr bis 3 Uhr nachts (in seinem Bett) und ist dann bis halb um fünf munter. Ab 5 Uhr schläft er dann nochmals bis 7 Uhr. Wenn er um drei wach wird, versuche ich alles damit er in seinem Bett weiterschläft...singen, beruhigen usw. Nach eineinhalb Stunden weis ich mir meistens keinen Rat mehr ...


Baby nachts wach, Rhythmus ändern?

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir bei meiner Babyfrage helfen. Meine Tochter, 5,5 Monate ist seit vier Wochen nachts 1-2 mal auf, teilweise bis zu einer Stunde und will dann beschäftigt werden, sich bewegen, "bewegt werden", etwas sehen. Sie geht um 20Uhr traumhaft, nach dem Stillen oder einem abgepumpten Fläschchen von Papa in ihr Be...


Baby ist nachts wach

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Wochen - bei Geburt war er 10 Tage über ET) ist seit zwei Tagen in der Nacht immer wach. Er schreit nicht, sondern beschäftigt sich selbst, turnt mit seinen Beinen rum und dreht seinen Kopf von rechts nach links. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat er um 19:30 Uhr seine letzte Flasche bekommen und dann ...


Nachts wach ohne zu schreien?! Träume tagsüber.

Hallo, meine Tochter 4 Monate schläft von Beginn an in ihrem eigenen Bett in unserem Zimmer. Immer ohne Probleme. Zu Bett gehen, schlafen alles ok. Mal braucht sie etwas länger zu einschlafen und quengelt etwas, aber schreien tut sie i.d.R. nie. Sie geht um 19:00 oder 19:30 zu Bett und schläft bist ca. 6 oder manchmal auch länger, ohne Flasche. ...


Nachts wach

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 22 Wochen alt ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten ab ca 1 Uhr bis zu 2 Stunden wach und lässt sich oft erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum Schlafen bewegen. Uns Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr, das heißt, sie kann um 1 noch nicht ausgeschlafen sein. Tagsüber schläft sie 4 Stunden. Woran kann es liegen,...


Nachfrage Baby ist nachts wach

Hallo Frau Höfel, Ich denke, Sie haben mein Anliegen missverstanden. Ich bin ratlos was ich machen soll und keineswegs glücklich damit, mein Baby nachts weinen zu lassen ...Nur weiß ich mir keinen anderen Rat wenn Einschlafstillen nicht funktioniert. Letzte Nacht war meine Kleine sogar schon um halb drei wach und ist erst um vier wieder eingesch...


Nachts wach

Guten Morgen ihr lieben, Brauche mal wieder einen Rat von euch. Momentan bin nachts 5-6 mal wach stehe auf renne rum und lege mich wieder hin. Klar nachts auch harten Bauch ect aber ich hab so innerliche Unruhe. Kennt das jemand von euch? Vielen Dank im Voraus


Baby 7 Monate wird nachts wach.

Guten Morgen, Mein kleiner ist 7 Monate alt und seit neusten wird er nachts wieder wach - und mich wach meine ich : so richtige action im bett - lachen, drehen, plappern usw. Ich versuch ihn mit singen streicheln etc. Wieder zum einschlafen zu bekommen, aber meist macht ihm das noch mehr Spaß, wenn ich daneben stehe :D Eine zeitlang hatte er na...


Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...