*
Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Antwort:

9 Monate altes Baby hat nachts wachphasen

Hallo InnaAlina, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auch auf deine Frage antworte. Mein Sohn hatte ein ganz ähnliches schlafverhalten wie dein Tochter, daher kann ich schon nachfühlen wie kräftezehrend das ist. Ich würde dir empfehlen in eine stillgruppe o. Ä. Zu gehen, falls du das noch nicht bist. Dort wirst du viele Mütter treffen, denen es genauso geht. Schon alleine das, hat mir etwas halt gegeben und das Gefühl dass alles normal ist und es auch wieder vorbeigeht. Schlafen war bestimmt jedes zweite mal Thema
Das schlafverhalten der Babys wechselt immer mal wieder und zeitweise gibt es auch Wachphasen. Das ist total anstrengend, lässt sich aber nicht wirklich ändern. Ab etwa einem Jahr sind die Babys so weit gereift, dass sie normalerweise etwas besser schlafen. Durchschlafen tut mein Sohn übrigens heute noch nicht und er ist knapp 3.
Deine zentrale Frage war ja, ob du ihm das wippen abgewöhnen kannst. Aus meiner Sicht schon. Das ist ein angewöhntes (manchmal durchaus hilfreiches ) Mittel um die Babys zum schlafen zu bringen. Es ist aber kein natürliches bedürfnis des Babys. Die Frage ist nur, was die Alternative ist. Das heißt, Du würdest ja das eine durch ein anderes Mittel ersetzen. Bei uns haben phasenweise und manchmal auch von Nacht zu Nacht unterschiedliche Dinge geholfen: Singen, schlafen auf meinem Bauch, rumtragen, auch der pezziball, streicheln und am allerbesten stillen. Und es gab auch Tage, an denen gar nichts funktioniert hat. sonst kann ich dir nur Mut machen und das sagen, was du bestimmt ohnehin schon weißt: ruhig bleiben, kein Licht anmachen, irgendwann wird es besser.
Ich kann dir zu dem Thema das Buch „schlaf gut, Baby“ von Renz-Polster und Nora imlau empfehlen.

von Itsaboy am 15.03.2019, 14:39 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.