*
Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

Antwort:

9 Monate altes Baby hat nachts wachphasen

Hallo InnaAlina, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auch auf deine Frage antworte. Mein Sohn hatte ein ganz ähnliches schlafverhalten wie dein Tochter, daher kann ich schon nachfühlen wie kräftezehrend das ist. Ich würde dir empfehlen in eine stillgruppe o. Ä. Zu gehen, falls du das noch nicht bist. Dort wirst du viele Mütter treffen, denen es genauso geht. Schon alleine das, hat mir etwas halt gegeben und das Gefühl dass alles normal ist und es auch wieder vorbeigeht. Schlafen war bestimmt jedes zweite mal Thema
Das schlafverhalten der Babys wechselt immer mal wieder und zeitweise gibt es auch Wachphasen. Das ist total anstrengend, lässt sich aber nicht wirklich ändern. Ab etwa einem Jahr sind die Babys so weit gereift, dass sie normalerweise etwas besser schlafen. Durchschlafen tut mein Sohn übrigens heute noch nicht und er ist knapp 3.
Deine zentrale Frage war ja, ob du ihm das wippen abgewöhnen kannst. Aus meiner Sicht schon. Das ist ein angewöhntes (manchmal durchaus hilfreiches ) Mittel um die Babys zum schlafen zu bringen. Es ist aber kein natürliches bedürfnis des Babys. Die Frage ist nur, was die Alternative ist. Das heißt, Du würdest ja das eine durch ein anderes Mittel ersetzen. Bei uns haben phasenweise und manchmal auch von Nacht zu Nacht unterschiedliche Dinge geholfen: Singen, schlafen auf meinem Bauch, rumtragen, auch der pezziball, streicheln und am allerbesten stillen. Und es gab auch Tage, an denen gar nichts funktioniert hat. sonst kann ich dir nur Mut machen und das sagen, was du bestimmt ohnehin schon weißt: ruhig bleiben, kein Licht anmachen, irgendwann wird es besser.
Ich kann dir zu dem Thema das Buch „schlaf gut, Baby“ von Renz-Polster und Nora imlau empfehlen.

von Itsaboy am 15.03.2019, 14:39 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir ...

von Annalotta 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 7 Monate schläft nachts sehr schlecht

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 7 Monate alt und schläft seid über einer Woche Tags und nachts schlechter, besonders abends/nachts. Tagsüber auch unruhiger aber geht. Er war noch nie der perfekter Schläfer aber er hat zumindest selbst gut wieder zurück in den Schlaf ...

von Laura189 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby wacht nachts 30 Minuten auf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Monate alt. Er schläft und trinkt alle zwei Stunden Tagsüber. Der Schlaf dauert allerdings nur 30 Minuten man kann regelrecht die Uhr danach stellen... Nicht selten ist er danach noch müde und schlecht gelaunt aber er findet nicht mehr in ...

von Romilexi 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Mein Baby 5 Monate wacht Nachts ständig auf

Hallo Frau Höfel, mein sohn ist nun 5 Monate alt und ich hatte von Anfang immer Probleme mit dem Schlaf! nachts war es allerdings immer recht gut und tagsüber dafür immer Katastrophe mit viel schreien etc! Es hat lange gedauert bis sich das eingespielt hat! Nun seid 2 ...

von Laura189 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby ist nachts sehr unruhig.

Hallo Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 21 Wochen alt. Seit ca 4 Wochen schläft sie sehr sehr unruhig und zappelt in der Nacht nur noch mit Armen und Beinen. Davor hatte Sie bereits ein paar Wochen durchgeschlafen. Sie kommt jetzt in der Nacht wieder für eine Flasche, ...

von NeMa89 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann ...

von sue1million 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

11wochen altes Baby nachts sehr unruhig und Bauchweh,weint aber nicht

Unsere Tochter ist nachts,ab Mitternacht sehr unruhig und zappellig.windet sich und streckt sich.Ihre Augen sind aber immer geschlossen.Das geht bis ca.6 Uhr und dann weint sie. Am Tag schläft sie sehr ruhig und auch Recht viel. Was kann ich tun,dass oder nachts mehr Ruhe ...

von Ka1981 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby schreit tagsüber und schläft nachts. Warum?

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter ist fast 3 Monate, ich stille sie voll. Tagsüber weint sie permanent und findet nur sehr schwer in den Schlaf. Sie schluckt viel Luft beim trinken, hat oft Blähungen und ihr Stuhl ist schaumig. Oft kann sie nur mit Hilfe machen. Also ...

von Jüli267 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Baby schreit nachts

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun fast 6 Monate alt. Sie entwickelt sich sehr gut und ist gesund. Seit ca. 4 Wochen bekommt sie mittags Gemüse- oder Gemüse-Kartoffel-Brei, den sie auch gerne isst. Ansonsten wird sie gestillt. Sie schläft im Beistellbett neben ...

von KarenaVetja 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Mein Baby 15 Wochen trinkt ständig nachts und meine Brustwarzen schmerzen stark.

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Seit Geburt an liegt das Kind nicht im Kinderbettchen. Hab ein Balkon und ich bin ganz nah bei ihr. Ich hattes es bis ca. 1 Uhr geschafft das sie im Bett schläft. Nun nicht mehr dauerndes Schreien. Wenn Sie ...

von Gabriele1012 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.