Frage: 8. Monat - komisches Essverhalten?

Liebe Frau Höfel, ich mache mir momentan einige Sorgen über das Essverhalten unseres Sohnes. Er ist 8 Monate alt und wird nach wie vor gestillt. Nach dem 6. Monat haben wir es schon einmal mit Brei versucht, hat auch erst gut funkktioniert, sowohl abends und mittags. Mit einmal lehnte er diesen ab. Erst abends, dann auch mittags und wurde wieder über einige Wochen voll gestillt. Gegen Ende Dezember habe ich dann wieder mit Brei angefangen. Das funktioniert mal so, mal so =) Momentan sieht es so aus, dass er abends wunderbar isst, aber mittags immer "mäkeliger" wird. Egal, ob der Brei fein püriert oder leicht stückig ist. Aber das was ich esse, ist interessant und scheint zu schmecken. ;D Dazu kommt, dass ich heute eine Artikel gelesen habe, dass man Stillkinder nicht so einfach auf Breimahlzeiten umstellen kann bzw nach Bedarf gestillte Kinder. Denn dann müsste er ja auch nach Bedarf Brei bekommen. Egal, ob er Brei bekommt oder nicht. Die Brust will er genau so oft... und auch nachts noch mehrmals. Das erste Zähnchen habe ich letzten Dienstag entdeckt, kam aber eigentlich ohne große Weinerei. Ich überlege nun, ob ich ihm faustgroße Stücke gebe, so wie es in dem Artikel heute stand, also Brot mit Butter, Pellkartoggel, gekochte Möhre usw ist das denn zu früh? Ich habe eigentlich nur Angst, dass er sich tierisch verschluckt. Über einen hilfreichen Tipp würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße aus Berlin

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 19:29



Antwort auf: 8. Monat - komisches Essverhalten?

Liebe butterfly, "Aber das was ich esse, ist interessant und scheint zu schmecken. ;D" Dann geben Sie ihm, was Sie essen! Etwas klein matschen und dann mit dem eigenen (Kinder)löffel - wegen Karies- oder als Fingerfood! So oft er mag und soviel er mag! Zusammen mit der Muttermilch (schützt den Darm!) eine perfekte Kombi! Ein toller Beikost-Start! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das essverhalten meiner Tochter (2 wochen alt) so bleiben?

Meine Tochter hat es sich angewöhnt alle 2 std 50 ml zu trinken (sie bekommt die Flasche) Mich stört es nicht ich frage nur weil meine Hebamme meinte sie nimmt nicht zu. Geburtsgewicht 3125g (08.02.) Entlassunngsgewicht war 2955 (11.02.) und nun hat die Hebamme (heute) 2980g festgestellt und meinte es wäre zu wenig. Ich möchte nichts ändern wenn es...


Essverhalten

Hallo Frau Höfel, noch eine kurze Frage. Wie bereits unten geschrieben, weint mein Sohn nach der Flashe immer kurz. Ich habe schon daran gedacht, dass er vielleicht noch Hunger hat, aber bekommt schon fast 200 ml pro Mahlzeit. Eine freundin sagte mir mal, wenn ich ihm immer mehr geben würde, dann würde er auch immer mehr wollen. Ist das wirkl...


Essverhalten und Blähungen

Sehr geehrte Frau Höffel, meine Tochter ist 3 Monate alt sie kam mit 2690gr zur Welt. Leider habe durch eine Nierenbeckentzündung abgestillt . Meine kleine trinkt schlecht ... mit viel Geduld schaffen wir 800 ml. Wenn sie die Flasche bekommt hat sie starke Blähungen. Deswegen wurde auf comfort milch umgestellt. Dies half leider auch nicht jetzt bek...


Geburtsgewicht abhängig vom Essverhalten der Mutter?

Hallo Frau Höfel, ich hab da nochmals eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt... Ich bin derzeit in der 32.SSW. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 31.SSW hat die Frauenärztin das Gewicht meines Babys auf ca. 1400Gramm geschätzt (zuvor in der 29.SSW auf ca. 1050Gramm). Via Doppler hat sie dann die Versorgung kontrollier...


Kind 11. Monate - Essverhalten total verändert

Hallo* Mein Kleiner ist 49. Wochen alt. Er hat vor ca. zwei Wochen seiner erste MMR Impfung bekommen. Nach 5 Tagen bekam er Übelkeit und Erbrechen. Hab ihn dann auf Schonkost umgestellt laut Kinderarzt. Dann kam Tage später Durchfall. Seit dem Erbrechen hat sich sein Essverhalten total verändert. Er hat sonst immer morgens nach dem Aufstehen sei...


Baby 11 Monate komisches Essverhalten nachts

Hallo, Mein Kleiner ist nun 11 Monate alt und bisher hatten wir folgenden Ablauf: um ca 18/18:30 Abendbrei um ca 19/19:30 Schlafen gehen (mit Fläschchen) um ca 22/23 Uhr hat er wieder Hunger bekommen, kurz aufgewacht - Fläschchen gekriegt und wieder eingeschlafen um ca 5/6 Uhr aufgewacht für Frühstück - Fläschchen bekommen und wenn dies...


Ist das Essverhalten normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn war von Anfang an etwas "schwierig" mit dem stillen. Er hat nur soviel getrunken wie gerade nötig. Das führte zu keiner Gewichtszunahme und er musste die ersten 8 Wochen mit einer hochkalorischen Nahrung zugeflüttert werden. In der Zeit habe ich abgepumpt um ihm das trinken zu erleichtern. Nun sind wir bei d...


Essverhalten normal?

Guten Morgen, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh), und war immer eine gute Esserin gewesen. Sie hat immer über ihre Menge getrunken, zuletzt bis vorgestern durchschnittlich 110ml und hat damit 3-4 Stunden gehaushaltet. Sie bekommt abgepumpte MM. Nun haben wir vorgestern Nachmittag zusätzlich Pre Nahrung zugefüttert, d...


Schlaf- und Essverhalten

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, aktives und fröhliches Kind, seit ein paar Tagen kann sie sicher laufen. Sie hat erst 2 Zähne. Sie isst seit dem 5. Monat Beikost. Im Moment sieht es mit Essen so aus: morgens: Fläschchen 1er, trinkt davon ca. 180 ml Später Vormittag: sie...


Essverhalten, 8 Monate

Hallo Fr. Höfel, Mein Baby ist nun ca 8 Monate alt und vor einigen Wochen habe ich mit Beikost gestartet. Das ist mein 5. Kind und ich hab logischerweise etwas Erfahrung mit Kindern aber trotzdem ist jedes anders und es tun sich immer neue Fragestellungen auf. Irgendwie klappt es mit dem Essen noch nicht so recht. Ich habe anfangs selber Gemüse g...