Frage: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Liebe Frau Höfel, Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und nun bin ich wieder schwanger - so war das eigentlich nicht geplant. Wir wollten zwar ein zweites Kind aber eigentlich erst in 1-2 Jahren. Ich bin jetzt total verunsichert was ich machen soll, da ich Angst habe meiner Kleinen nicht mehr gerecht zu werden, bzw. mich um sie zu kümmern wie sie es braucht wenn das zweite Baby da wäre, bzw. in der Schwangerschaft schon wegen dem schweren heben etc. Ich muss dazu sagen das wir einen schwiegen Start haben da ich die ersten 36 Str. nach der Geburt auf der Intensiv verbracht habe und sie alleine auf Station und daher auch das stillen nicht geklappt hat. Mein schlechtes Gewissen ihr gegenüber wegen der Geburt ist schon groß genug. Ich bin mit sehr unsicher ob ich das Kind behalten soll. Vielen lieben Dank für ihren Rat und ihre Unterstützung

von Chrissi1985de am 14.08.2018, 07:21

Antwort auf: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Liebe Chrissi, um die Grosse müssen Sie sich am wenigsten Sorgen machen. Sie ist so klein, dass sie das neue Baby selbstverständlich akzeptieren wird. Ihre Große wird es gar nicht anders kennen als mit Geschwisterchen und von daher den Einzelkindstatus nicht vermissen. Und das, was Sie weniger an Zeit haben, hat dann später das Geschwisterchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2018

Antwort auf: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Ich muss noch dazu sagen, dass ich nach der Geburt auf der Intensivstation war, da ich 4l Blut verloren hatte, da die Plazenta mit der Gebärmutter zu stark verwachsen war, rausoperiert werden musste und mein Hämoglobin Wert bei 4,6 lag.

von Chrissi1985de am 14.08.2018, 13:24

Antwort auf: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Hm, wenn du ein schlechtes Gewissen deinem ersten Kind gegenüber hast, weil es einen schwierigen Start ins Leben hatte, sollte das schlechte Gewissen dem zweiten Kind gegenüber viel grösser sein, wenn du es nicht leben lässt...?? Du hast 9 Monate Zeit dir Unterstützung und Hilfe zu organisieren. Tu das, du wirst sie gebrauchen können. Aber mit genügend Hilfe packst du das schon! Und später können die beiden wunderbar miteinander spielen. Sinnvoll wäre dann eine sichere Verhütung nach der 2. Geburt. Alles Gute euch!

von Flowermama am 14.08.2018, 14:02

Antwort auf: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Da hast du wohl recht Flowermama, es überwiegt nur im Moment die Angst sich nicht genügend um die große kümmern zu können, sie ist ja dann noch so klein. Das mit der Verhütung ist mir wohl bewusst. Leider sind sämtliche Verhütungsmittel nicht 100% sicher wie ich feststellen musste

von Chrissi1985de am 14.08.2018, 14:39

Antwort auf: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Liebe Chrissi Ich wollte dich mit meiner saloppen Antwort nicht bedrängen, sorry. Und ja ich verstehe dich gut, das IST streng, 2 Kinder in so kurzer Zeit. Aber weisst du ich glaube, dass man da auch einfach hinein- und über sich hinauswächst. Es muss nicht alles perfekt sein, gut genug reicht. Und die Entwicklung geht ja schnell, bis zur Geburt wird dein erstes kein Baby mehr sein und wieder ein halbes Jahr später nochmals selbstständiger. Klar, du hast es nicht so geplant oder gewünscht (hätte ich auch nicht) aber ich glaube wenn du dich nun darauf einstellst wird es gut sein so wie es ist. Und wenn das Baby erstmal da ist, wirst du es nicht mehr hergeben wollen:-) Aber wie gesagt, such dir jetzt schon Unterstützung (auch kleine Sachen, eine Nachbarin, die dir 1x pro Woche ein Mittagessen bringt, jmd., der mit der Grossen auf den Spielplatz geht, oder mit dem Kleinen eine Runde dreht, dass du mal Zeit hast für die Grosse, oder beides miteinander damit du mal in Ruhe duschen kannst etc.) Ich bin überzeugt, wenn du dich durchringst, das Kind zu behalten, wirst du es packen!!

von Flowermama am 14.08.2018, 15:03

Antwort auf: 7 Monate nach Geburt wieder schwanger

Hallo Chrissi, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mein Sohn ist 8,5 Monate und wenn ich jetzt schwanger würde, puh... Gleichzeitig will ich dir Mut machen. Ich selbst habe eine 10 Monate ältere Schwester. Für meine Mutter war es anstrengend, aber sie sagt, auch schön, weil wir eben viel gemeinsam machen konnten. Noch heute sind wir sehr eng und verbunden miteinander! Aber Flowermama hat Recht: kannst du Hilfe organisieren? Und hättest du eine Hebamme, um auch noch etwas das Erlebte bei der ersten Geburt zu verarbeiten? Liebe Grüße und alles Gute!

von Elchkäfer am 14.08.2018, 17:49