Frage: 6ssw extreme rücken schmerzen, einrenken?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt ca in der 6ssw und habe extreme rückenschmerzen, vor ein paar tagen war ich beim arzt, der mich eingerenkt hat, lendenwirbel gegend war ein wirbel draußen und becken war verschoben, er meinte man darf die ganze ss einrenken. Jetzt hab ich mit meiner Hebamme gesprochen, sie meinte man darf nicht im lendenwirbel einrenken, da das Kind abgehen kann, zudem sollte man in der späteren ss nicht einrenken, da dies wehen auslösend sei. Jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll, ich habe momentan noch schlimmere schmerzen als die Tage und würde morgen wieder zum arzt gehen wollen, muss ich angst haben oder darf ich eingerenkt werden? Wie sieht das mit der HWS aus? Ich habe seit längerem auch ziemliche kopfschmerzen, darf dort auch eingerenkt werden? Viele Grüße J.Eppers

von Jey86 am 05.09.2013, 11:45



Antwort auf: 6ssw extreme rücken schmerzen, einrenken?

Liebe Jey, durch die Schwangerschaft ist der gesamte Beckenring aufgelockert. Einrenken im Sinne von „ein Ruck und der Knochen sitzt wo er hingehört“ ist deshalb in der Schwangerschaft problematisch. Das Einrenken an sich beseitigt ja nur die Ursache des Schmerzes. Die Entzündung bleibt erst noch und der Muskel hat ein ausgezeichnetes Schmerzgedächtnis. Deshalb gehört zu solch einem massiven Eingriff immer ein Schmerzmittel über Tage. In der Schwangerschaft auch schwierig. Einrenken im HWS-Bereich ist immer schwierig, da die beiden Arterien und die Nerven gerne geschädigt werden. Die sanfte Form der Chiropraktik (Dehnungsübungen und leichter Druckaufbau) sind okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2013



Antwort auf: 6ssw extreme rücken schmerzen, einrenken?

Hallo Frau Höfel, ich bin ja erst in der 6ssw, ist so früh der Beckenring schon aufgelockert? Dann bringt also das einrenken eh nichts, richtig? Da sich ja alles direkt wieder verschiebt oder? Viele Grüße Jenny

von Jey86 am 06.09.2013, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen unterleib/rücken

Hallo, Ich bin jetzt 38+2, habe seit gestern Abend unterleibsschmerzen beim bücken/setzen/aufstehen - anhaltend einige Sekunden dann wieder weg. War mit meinem Mann spatzieren da kamen die Schmerzen ziemlich regelmäßig,auch im Rücken. Spüre den Bauch hart werden - aber die Schmerzen sind alle relativ auszumhalten. Sind das Wehen?


Schmerzen im rücken

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 36+5 schwanger. Seit gestern habe ich im unteren rücken auf der linken Seite dauerhafte Schmerzen, sodass ich nicht richtig aufstehen kann bzw laufen ohne Stütze geht auch nicht. Der Schmerz ist so, dass es sogar bis runter in den Fuß zieht. Wie werde ich diesen Schmerz los? Lg


Schmerzen unterer Rücken durch Streß?

Hallo! Ich hatte gestern eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann auf die ich sehr emotional reagiert habe und daher weinen musste. Als ich mich hinlegte, hatte ich plötzlich Ischiasschmerzen und natürlich sofort Sorgen,dass was mit dem Baby ist. Wir haben das schnell geklärt dann,jedoch sind die Schmerzen nicht ganz weg... Fühlt sich an w...


Schmerzen im unteren Rücken

Liebe Martina, wir versuchen ein zweites Kind zu bekommen, wir haben gestern einen Test gemacht, dieser war sehr schwach positiv. Meine Brüste sind sehr groß geworden und spannen stark, heute habe ich schmerzen im unteren Rücken und vermehrt stechen im Unterleib. Meine Vermutung war schon das nun doch die Periode eintritt, durch zweimalige ...


Schmerzen Unterer Rücken und Scharmbereich

Hallöchen Und zwar bin ich in der 9ssw hatte im Dezember eine Fehlgeburt und mache mich komplett verrückt. Mir ist aufgefallen das ich seit 2 Tagen schmerzen im unteren Rücken habe um im Scharmbereich es ist so ein dumpfer Schmerz plus stechen und so ein Druck Gefühl und das bleibt länger. Ist das normal ? Muss ich mir Sorgen machen ? Ich habe...


19.ssw krampfartige schmerzen im Unterbauch/ Rücken/ Intimbreich

Hallo, ich bin in der 19. ssw und das ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe gestern plötzlich ein krampfartiges stechen auf der rechten Hüfte/ Rückenbereich bekommen gleichzeitig auch im Unterbauch auf der rechten Seite. Dieser Schmerz hat nicht lange angehalten 30 sek. ungefähr und nur zwei mal war es sehr stark. In dem Moment konnte ich mich ...


Unterer rücken links pochenden schmerzen 18 SSW

Guten Morgen Frau Höfel, Meine Frage ist gestern habe ich paar Kartons mit Klamotten geschleppt und habe dann irgendwie bemerkt das es mir in den Rücken gefahren ist unten Rum jetzt hatte ich gestern Abend pochenden schmerzen in der linken Unteren rücken Seite über dem po. Kommt das weil ich mir ein Nerv eingeklemmt habe ? Heute morgen bin ich ...


23 SSW liege ich aufm rücken keine schmerzen im Intimbereich

Schönen guten Morgen, Ich habe bemerkt seit paar Tagen habe ich immer starke intime Schmerzen wenn ich auf der seite liege mit mein stillkissen und dann aufstehe habe ich schmerzen das es schwer ist zu laufen. Liege ich auf den Rücken dann habe ich diese schmerzen im Intimbereich nicht. Hab schon den Test gemacht mit ein Bein stehen. Wegen syph...


Pochende Schmerzen im Rücken

Hallo liebe Frau Höfel, seit ein paar Wochen habe ich nach einem Orgasmus immer so pochende Schmerzen, die vom unteren Rücken bis in den Nacken hoch wandern. Es ist ein rhythmisches Pulsieren, ähnlich wie mein Puls. Dies hatte ich schon während meiner ersten Schwangerschaft im letzten Trimester. Wenn ich mich dann auf eine Seite lege und ca 30 b...


Schmerzen im Rücken beim Atmen 34+4

Liebe Frau Höfel, seit wenigen Tagen habe ich starke Schmerzen im oberen/mittleren Rücken, wenn ich etwas tiefer einatme. Auch tut mir bei Bewegung der obere Rückenapparat weh. Aufgrund einer Zervixinsuffizienz liegt/sitze ich hauptsächlich seit knapp einem Monat. Auch drückt der Bauch vorne seit kurzem immens nach oben gegen den Magen. Ist das...