Frage: 6 monatiges baby Schlafstreik Beikost Blähungen

Hallo Frau Höfel. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir befinden uns in Woche 5 Beikosteinführung, d. H. Mittagsbrei schon komplett und Abends fangen wir seit 5 Tagen mit Getreide Milch Brei an. Seit 3 bis 4 Tagen schläft die Maus sehr schlecht ein und durch. Nachts wachphasen mit weinen, juchzen, pusten etc. Sie hat seit Breieinführung starke blähungen. Auch kommt ihr abends manchmal bisschen mittagsbrei hoch. Sie wird noch nach Bedarf gestillt. Dass wir Mahlzeiten durch Brei ersetzt haben kann man noch nicht echt sagen. Frage mich warum sie wieder 2 Stunden braucht bis sie schläft abends. Sie hatte es davor so gut hinbekommen einige Wochen . Geben wir den brei zu spät? Versuche sie ab 8.30 hinzulegen, bis sie schläft ist es ca 10.30 h. Brei gibt's mit unserem Abendessen um 7.30. Danach gibt's noch Brust à volonté... Brei gibt's abends von hipp den gute Nacht brei.Hab mich gestern auch mal in einem selbst gemachten brei aus zarten Hirseflocken mit Milch und Wasser versucht. Woran kann das Problem liegen? Sie schläft bei mir im Bett. Ich lege mich immer mit ihr hin und sie darf ab meiner Brust einschlafen. Sobald sie mal von alleine dem nippel losgelassen hat schläft sie für 30 min und will dann wieder Brust. Das geht schonmal 1 bis 2 Stunden so. Auch dreht sie sich anfangs mehrmals zum nippel hin Im Halbschlaf und greift nach mir . Als würde sie sich vergewissern wollen dass ich noch da bin. Seit brei willsue gefühlt noch häufiger an die Brust nachts. Alle 2 Stunden oder weniger im Extremfall. Soll ich abends eine Flasche zufüttern? Tagsüber pennt sie vormittags 1 h und nachmittags manchmal 2.

von Mom2bedec2019 am 26.05.2020, 11:05



Antwort auf: 6 monatiges baby Schlafstreik Beikost Blähungen

Liebe Mom, ich würde den Abendbrei auf den Morgen verlegen (oder erst nochmal ganz weglassen). Wenn Sie ihn morgens geben, dat Sie tagsüber Zeit zum Verdauen. Dass der Darm noch nicht so gut arbeitet, das sehen Sie daran, dass abends immer noch etwas vom Mittag übrig ist. Und dass das Kind wieder vermehrt an die Brust will, liegt daran, dass tagsüber die Saugmöglichkeit fehlt oder eben nachts die Muttermilch zur Verdauung genutzt wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen Beikost

Hallo Ich habe meinem Kleinen heute Mittag das erste mal 3 Löffelchen Karotte gegeben und heute abend im Bett hat er richtig heftig geweint. Er hat schön gegessen, er ist am 22.11.05 geboren, kann es sein das er die Karotte noch nicht verträgt oder muß sich der Darm erst daran gewöhnen, soll ich aufhören mit der Beikost? Danke für Ihre Hilfe


Blähungen durch Beikost

Liebe Frau Höfel, ich bins schon wieder mit einer Frage -irgendwie scheinen die nie auszugehen. Meine Tochter bekommt ja nun seit gut 2 Wochen zweimal am Tag Aptamil Pre. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (dank James Bond ausgeräumt) hatte ich auch das Gefühl, dass sie die Milch gut verträgt. Seit knapp 1,5 Wochen bekommt sie nun Möhre und Birne....


Beikost und Blähungen - Fencheltee?

Vor 8 Tagen haben wir bei unserem Kleinen (5 1/2 Monate) mit ein paar Löffeln Karottenbrei gestartet. Davor habe ich voll gestillt. Die Menge steigerte sich schon am nächsten Tag auf ca. ein halbes kleines Glas (ca. 60 g). Leider kämpft der Kleine nun unter Blähungen. Vor allem nachts. Er wacht ca. alle 2 Stunden auf und ich muss ihn immer die Brus...


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...