Frage: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

bin momentan in folgender Situation: war gestern 6+3 und im Krankenhaus gewesen, da meine Frauenärztin im Ultraschall bis jetzt noch nichts gesehen hat, außer eine hochaufgebaute Schleimhaut.Eierstöcke sind unauffällig.Habe keine Schmerzen nur Brustsschmerzen. Der HCG hat sich wie folgt entwickelt: 6.6.16 = 92.8 13.6.16= 225.8 15.6.16= 424.1 21.6.16= 1496 Hatte am 7.5.16 den ersten Tag meiner Periode. Nun soll ich morgen wieder ins Krankenhaus kommen um nochmal Blutabnehmen zu lassen und einen Ultraschall zu machen. Die Ärztin meinte ich solle nüchtern kommen, da sie je nachdem was die Blutwerte und der Ultraschall ausfällt eine Ausschabung oder eine Bauchspieglung machen will. Meine Fragen sind: ist das nicht zu voreilig? Kann es nicht sein, das sich der Krümel versteckt hat? Der HCG macht mir schon etwas Sorgen, da er gestern ja höher hätte sein müssen, aber kann das nicht auch mal abweichen? Wird die Natur das nicht selbst klären können? Sohn 3 Jahre Januar ein Sternchen (in der 5. Woche mit einer Blutung weggegangen) Heute 6+4 Lieben Gruß

von Mamacitamitherz am 22.06.2016, 09:42

Antwort auf: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

Liebe mamacitamitherz, es geht nicht darum, was die Frauenärztin will, sondern a) ob ein Eingriff nötig ist und b) ob Sie schon bereit dazu sind! Sagen Sie klar was Sie wollen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2016

Antwort auf: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

Hallo, wenn eventuell eine Bauchspiegelung zur Debatte steht, scheint ja auch eine Eileiter-SS nicht ausgeschlossen zu sein. Ich würde Deine Ärztin oder auch die Ärzte in der Klinik aber unbedingt nachdrücklich fragen, wie lange man eine Eilteiter-SS notfalls tolerieren könnte. Ich glaube, so früh darf man noch etwas warten. Und das würde ich dann ggf. auch machen. Denn es hängt einem ewig nach, wenn man eine AS machen lässt und sich hinterher dauernd fragt, ob das wirklich nötig gewesen wäre und ob nicht ein intakter Embryo damit ausgeschabt wurde. Bei mir selbst wurde daher bis zur 9. Woche gewartet, weil meine Ärztin wollte, dass nicht nur sie, sondern auch ich selbst überzeugt war, dass es nix mehr wird. Allerdings bestand bei mir kein Verdacht auf Eileiter-SS, weil es eine Fruchthöhle gab. Das HCG stieg auch bei mir nicht ausreichend an (noch weniger als bei Dir), und es war kein Embryo zu sehen. In der 9. Woche war dann absolut klar, dass es nix mehr wird. Ich würde den Kliniktermin also ruhig wahrnehmen, aber hartnäckig sagen, dass Du nicht überzeugt bist - falls dies auch nach dem Termin noch so sein sollte. Und ebenso hartnäckig fragen, wie lange man eine eventuelle Extra-Uterin-Schwangerschaft jetzt noch tolerieren darf. Diese Frist würde ich mir selbst dann auch geben, und wenn es nur eine Woche ist. (Übrigens wird ein Teil der Eileiter-SS vom Körper selbst resorbiert, nicht immer ist eine OP nötig.) LG

von Windpferdchen am 22.06.2016, 11:06

Antwort auf: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

Mal ehrlich, warum der Stress bei der frühen Schwangerschaft? Im Normalfall würde Frau jetzt eigentlich erst zum Arzt hingehen. Und schon mal gar nicht würde ich gleich eine Ausschabung so früh hinterherschieben, immerhin ist da wirklich alles noch möglich. Außerdem, wie lang ist in der regel Dein Zyklus, wenn Du keinen 28 Tage Zyklus hast sondern zB einen 35 Tage Zyklus würde sich das ganze ja eh verschieben. Und dann wäre erst recht fraglich ob man was sieht. Außerdem ist nicht jedes US-gerät gleich gut und jeder Arzt gleich geübt. Ich war damals bei 7+1 (gerechnet nach standartisiertem 28-tag Zyklus) beim FA. Da sah man gerade mal eine "Flips-Bohne mit beginnendem Herzschlag). FA hat da schon gesagt, das passt nicht. 2 Wochen später wurde ich dann korrigiert und zwar eine Woche nach hinten. Also wenn ich dann eigentlich 9+1 gewesen wäre, war ich dann erst bei 8+1. Da ich direkt nach Pille schwanger wurde, war unklar wie lang mein Zyklus wirklich ist, und inzwischen ist sicher, er ist eben nicht 28 Tage sondern 37 Tage. Und eben entsprechend alles "verschoben".