Frage: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

bin momentan in folgender Situation: war gestern 6+3 und im Krankenhaus gewesen, da meine Frauenärztin im Ultraschall bis jetzt noch nichts gesehen hat, außer eine hochaufgebaute Schleimhaut.Eierstöcke sind unauffällig.Habe keine Schmerzen nur Brustsschmerzen. Der HCG hat sich wie folgt entwickelt: 6.6.16 = 92.8 13.6.16= 225.8 15.6.16= 424.1 21.6.16= 1496 Hatte am 7.5.16 den ersten Tag meiner Periode. Nun soll ich morgen wieder ins Krankenhaus kommen um nochmal Blutabnehmen zu lassen und einen Ultraschall zu machen. Die Ärztin meinte ich solle nüchtern kommen, da sie je nachdem was die Blutwerte und der Ultraschall ausfällt eine Ausschabung oder eine Bauchspieglung machen will. Meine Fragen sind: ist das nicht zu voreilig? Kann es nicht sein, das sich der Krümel versteckt hat? Der HCG macht mir schon etwas Sorgen, da er gestern ja höher hätte sein müssen, aber kann das nicht auch mal abweichen? Wird die Natur das nicht selbst klären können? Sohn 3 Jahre Januar ein Sternchen (in der 5. Woche mit einer Blutung weggegangen) Heute 6+4 Lieben Gruß

von Mamacitamitherz am 22.06.2016, 09:42



Antwort auf: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

Liebe mamacitamitherz, es geht nicht darum, was die Frauenärztin will, sondern a) ob ein Eingriff nötig ist und b) ob Sie schon bereit dazu sind! Sagen Sie klar was Sie wollen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2016



Antwort auf: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

Hallo, wenn eventuell eine Bauchspiegelung zur Debatte steht, scheint ja auch eine Eileiter-SS nicht ausgeschlossen zu sein. Ich würde Deine Ärztin oder auch die Ärzte in der Klinik aber unbedingt nachdrücklich fragen, wie lange man eine Eilteiter-SS notfalls tolerieren könnte. Ich glaube, so früh darf man noch etwas warten. Und das würde ich dann ggf. auch machen. Denn es hängt einem ewig nach, wenn man eine AS machen lässt und sich hinterher dauernd fragt, ob das wirklich nötig gewesen wäre und ob nicht ein intakter Embryo damit ausgeschabt wurde. Bei mir selbst wurde daher bis zur 9. Woche gewartet, weil meine Ärztin wollte, dass nicht nur sie, sondern auch ich selbst überzeugt war, dass es nix mehr wird. Allerdings bestand bei mir kein Verdacht auf Eileiter-SS, weil es eine Fruchthöhle gab. Das HCG stieg auch bei mir nicht ausreichend an (noch weniger als bei Dir), und es war kein Embryo zu sehen. In der 9. Woche war dann absolut klar, dass es nix mehr wird. Ich würde den Kliniktermin also ruhig wahrnehmen, aber hartnäckig sagen, dass Du nicht überzeugt bist - falls dies auch nach dem Termin noch so sein sollte. Und ebenso hartnäckig fragen, wie lange man eine eventuelle Extra-Uterin-Schwangerschaft jetzt noch tolerieren darf. Diese Frist würde ich mir selbst dann auch geben, und wenn es nur eine Woche ist. (Übrigens wird ein Teil der Eileiter-SS vom Körper selbst resorbiert, nicht immer ist eine OP nötig.) LG

von Windpferdchen am 22.06.2016, 11:06



Antwort auf: 6+3 nichts zu sehen, Hcg steigt langsam, OP

Mal ehrlich, warum der Stress bei der frühen Schwangerschaft? Im Normalfall würde Frau jetzt eigentlich erst zum Arzt hingehen. Und schon mal gar nicht würde ich gleich eine Ausschabung so früh hinterherschieben, immerhin ist da wirklich alles noch möglich. Außerdem, wie lang ist in der regel Dein Zyklus, wenn Du keinen 28 Tage Zyklus hast sondern zB einen 35 Tage Zyklus würde sich das ganze ja eh verschieben. Und dann wäre erst recht fraglich ob man was sieht. Außerdem ist nicht jedes US-gerät gleich gut und jeder Arzt gleich geübt. Ich war damals bei 7+1 (gerechnet nach standartisiertem 28-tag Zyklus) beim FA. Da sah man gerade mal eine "Flips-Bohne mit beginnendem Herzschlag). FA hat da schon gesagt, das passt nicht. 2 Wochen später wurde ich dann korrigiert und zwar eine Woche nach hinten. Also wenn ich dann eigentlich 9+1 gewesen wäre, war ich dann erst bei 8+1. Da ich direkt nach Pille schwanger wurde, war unklar wie lang mein Zyklus wirklich ist, und inzwischen ist sicher, er ist eben nicht 28 Tage sondern 37 Tage. Und eben entsprechend alles "verschoben".

Mitglied inaktiv - 22.06.2016, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG wert steigt langsam, was meinen Sie?

Hallo Frau Martina Höfel, Ich bin heute in der 5. Ssw (4+4). Was meinen Sie steigt mein HCG wert Blut zu langsam an? Es sollte sich ja immer verdoppeln. Die Ärztin meint es sei keine Intakte Schwangerschaft aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben.. Mo. 07.2. 570 Mi. 09.02. 1482 Fr. 11.02. 2564 So. 13.02. 3613


In der 7ssw keinen Dottersack zu sehen

Hallo ich müsste in der 7ssw sein war heute im Kh zur Kontrolle die Fruchthöhle ist gewachsen aber nichts zu sehen letzte Woche am Dienstag war aber ein Dottersack zu sehen mit 2,46 mm! Habe ich Hoffnung dass sich noch mehr entwickelt?


Mein HCG-Wert steigt zu langsam. Was kann dahinter stecken?

Guten Tag, heute bin ich SSW 5+6. Letzten Mittwoch war der Wert bei 165, am Freitag bei 185 und heute bei 232. Meine Frauenärztin hat mich aufgeklärt, dass es evtl. eine Eileiterschwangerschaft sein kann oder ich evtl. bereits einen Abgang hatte (vor ca 3 Wochen hatte ich starke Unterleibschmerzen ohne Blutung, die letzten 2 Wochen durchgehend...


Blutungen und kein Embryo zu sehen, trotz Dottersack und Fruchthöhle

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe meine letzte Periode am 26.07.2022 gehabt. Habe meinen ersten positiven Test am 27.08.2022 testen können Am 01.10.20222 habe ich Einnistungsblutung gehabt. Mein Frauenarzt hat heute erst berechnen können in welcher Woche ich bin, da zu beginn die Form der Fruchthöhle oval war. Ich sei laut der Größe er...


5+3 kaum was zu sehen

Guten Abend, ich wusste seit 4+2, dass ich schwanger bin. Ich habe Anzeichen wie Übelkeit, spannende Brüste, Unterleibsziehen gehabt. Seit 3Tagen sind diese rückläufig und teilweise weg. Ich habe auch ein sehr komisches Gefühl, dass ich heute beim FA war. Diese hat einen Ultraschall gemacht (5+3). Es ist eine sehr, sehr, sehr kleine Fruchthö...


Erster Frauenarzttermin nur Fruchthöhle zu sehen

Hallo Frau Höfel, ich hatte gestern meinen ersten Frauenarzttermin. Ich hatte meine letzte Periode am 01.10. allerdings ist meine Zykluslänge nicht regelmäßig. Mal 28, 33 oder 35 Tage. Nun war gestern nur eine leere Fruchthöhle zu sehen (diese war eher oval in die Breite gezogen). Meine Frauenärztin meinte man müsste schon viel mehr sehen. Wie sch...


Embryo zu sehen aber kein herzschlag

Hallo Frau Höfel, ich war heute, nachdem ich Samstag + Sonntag 2 positive Frühtests gemacht habe bei meiner gyn. Sie sagte ich sei weiter als ich dachte da ich meine letzte Periode am 10.7. hatte. Sie geht eher davon aus das ich in der 6+ bin, also von meiner vorletzten Periode die am 12.6. war. Nun, wie gesagt hatte ich meine Periode währenddessen...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

Hallo liebe Frau Höfel. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin aktuell in der 4+5 ssw ich hatte Monat (4+3 ssw) einen FA Termin man konnte nur die hochaufgebaute Schleimhaut sehen und als neben Diagnose eine Zyste. Und die FA meinte man müsste wenigsten die fruchthöhle sehen und hat den Verdacht durch die Zyste auf eine Eileiterschwangerschaft ge...


4+5 ssw und nichts zu sehen im Ultraschall

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich aktuell in der 4+ 5 ssw obwohl meine Periode erst in 8 Tagen kommen sollte. Mein hcg wert ist aktuell bei 716 und seit 3 Tagen nur 356 gestiegen und auf Meinem Ultraschall Bild ist nichts außer so ein Faden zu sehen ist das normal ???