Frage: 5 Monate altes Kind wacht nachts häufig auf und weint

Guten Tag Frau Höfel, hoffe sie können mir helfen, bzw. mich bestärken. Unsere Tochter (Merle) ist nun 21 Wochen alt und hat von Anfang an bei uns im Zimmer im eigenen Bett geschlafen. Sie war und ist tagsüber immer gut zufrieden, spielt, dreht sich und erzählt viel, wird noch voll gestillt. Seit ca. einer Woche haben wir ihren Stubenwagen weggepackt (da zu klein) und sie in ihr Bett gelegt - dieses kannte sie bereits von ihren Mittagsschläfen, die sie in ihrem Zimmer hält. Etwa gleichzeitig mit dem Wechsel hat sie angefangen abends so gegen elf und morgens gegen sieben noch einmal zu "kommen" und wurde dann von mir gestillt - obwohl sie eigentlich schon durchgeschlafen hatte (so von etwa acht bis etwa acht Uhre morgens). Nun erhalte ich von vielen den Hinweis, dass sie nicht mehr satt wird, davon bin ich jedoch überzeugt, da sie gut zufrieden ist und fleißig wächst, jedoch fällt es mir immer schwerer andere, insbesondere meinen Mann, davon zu überzeugen, dass sie eigentlich keinen Hunger hat, bzw. es nciht bräuchte... Nun kommt sie seit drei Nächten auch mitten in der Nacht noch mal, gerne auch zwei- dreimal. Es scheint, als könne sie nicht mehr von alleine einschlafen und weil ich den Fehler gemacht habe, sie zu Beginn des aufwachens zu stillen, will sie nun nuckeln (trinken tut sie dann eigentlich gar nicht). Noch zur Info: Sie wurde auch von Anfang an wach in ihr Bett gelegt, so dass sie weiß, wo sie ist. Abends war das eigentlich nie ein Problem, nur tagsüber klappte es gar nicht. Da hab ich sie dann immer direkt vor dem schlafen gestillt, sie ist an der Brust eingeschlafen und nur kurz im Bett wachgeworden - jaja, so eine Brust kann ganz schön verlockend sein... Das das ein Fehler war, weiß ich jetzt - ist ja zum Glück auch noch nicht ganz so lang. Die Frage ist nun, wie krieg ich das hin, dass sie wieder alleine einschläft? Jetzt gerade, als ich sie zum Mittagsschlaf hingelegt habe, hat sie immer fürchterlich geschrieen - ich bin dann bei ihr (sie lag im Bett) geblieben und habe sie gestreichelt und mit ihr geredet. Nachdem sie sich total reingesteigert hat (mit histerischem Kreischen) habe ich sie raus und auf den Arm genommen und habe sie sich ausweinen und schimpfen lassen. Nachdem sie sich wieder beruhigt hatte, habe ich sie wieder ins Bett gelegt und sie fing fast direkt wieder an sehr histerisch zu schreien, da ich der Meinung war, dasss ie nicht ein Bedürfnis zu weinen, sondern keine Möglichkeit hatte ohne Brust einzuschlafen, habe ich sie gestreichelt und mit ihr geredet, bis sie einschlief. Dieser Prozess war für uns beide sehr - ja wie nenne ich es - traurig / anstrengend / doof!!! Besonders, da sie dann immer kurz schlief und dann wieder weinend und wimmernd aufgewacht ist - bin mal gespannt, wie sie gleich Zufrieden ist. Ist das so richtig? Soll sie quasi weinend einschlafen - aber in keinem Fall allein, das finde ich sehr wichtig? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ich lese zur Zeit das Buch Warum Babys weinen und bin davon meist sehr angetan, jedoch glaube ich nicht, dass sie noch mehr weinen wollte, da sie auf meinem Arm ja dann irgendwann ruhig war - und ich habe sie nicht gewiegt oder umhergetragen oder sonst wie abgelenkt, sondern saß ruhig mit ihr auf dem Stuhl, habe sie ermutigt und gestreichelt. Wie soll ich es denn nachts machen? Habe für heute geplant ihr ein Spucktuch, was nach mir riecht mit ins Bett zu geben und habe vor ihr wieder ein Nestchen ums Bett zu machen, das hatte sie bei dem Stubenwagen auch. Für einige Tips wäre ich sehr dankbar, evtl auch für die "Sie hat doch Hunger" Leute.... Entschuldigung, dass es so lang geworden ist - dachte dass sie ein paar Infos zu ihr und auch zu mir brauchen, bzw. ich denke, dass es gut ist, wenn sie ein bisschen was über die Umstände wissen. Vielen herzlichen Dank für die bestimmt baldige Hilfe :) Sandra

von Slay+1 am 28.06.2012, 15:05



Antwort auf: 5 Monate altes Kind wacht nachts häufig auf und weint

Liebe Slay, da sind Sie - auch ohne meine Antwort- auf die richtige Idee gekommen. Das nennt man Mutterinstinkt! Lassen Sie sich da nicht beirren. Vielleicht hilft dieser Postingwechsel: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=113025&suche=Verw%F6hnen&seite=1 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.06.2012



Antwort auf: 5 Monate altes Kind wacht nachts häufig auf und weint

Statt selbst lange Reden zu schwingen, möchte ich dir den folgenden Artikel ans Herz legen: http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf Kurzum: Einschlafstillen und nachts noch ungefähr bis zum ersten Geburtstag (gern auch länger) stillen ist NORMAL. Alles andere ist, vor allem wenn es das Baby nicht umgehend und ohne intensiven Protest akezptiert, einfach nicht bedürfnisgerecht!

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 21:25



Antwort auf: 5 Monate altes Kind wacht nachts häufig auf und weint

Vielen Dank für die Antwort, hab emich bereits gestern Abend dafür entschieden, sie weiterhin direkt vor dem Schlafenzu stillen und ihr auch nachts wieder mehrmals die Brust zu geben, vertraue da auf ihre Fähigkeit, dass sie sie von selbst wieder weniger nimmt, so wie zuvor auch. Denke das neue Bett hat sie etwas verwirrt und sie muss sich das jetzt wieder zum sicheren Ort machen - dazu gehöre nunmal auch ich. Trotzdem danke und beste Grüße

von Slay+1 am 29.06.2012, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate wacht nachts häufig auf und weint!

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Monate) schläft von Anfang an bei uns im Familienbett. Er lies sich nie weg legen oder schlief auch nie alleine ein. Er wird immer noch in den Schlaf gestillt, auch tagsüber. Wir haben bereits alle Mahlzeiten durch Brei, Fingerfood und Brothäppchen ersetzt. Nur Nachts stille ich noch voll. Er hat jetzt auch seine ...


Warum wacht sie nachts so häufig auf?

Hallo Frau Höfel, ich weiß, dass einmal durchschlafen nicht immer durchschlafen bedeutet. Aber ich frage mich, was los ist. Meine Maus (fast 8 Monate) wacht seit ca. 3 Wochen nachts vermehrt auf, hat aber keinen Hunger. Sie weint, lässt sich aber dann beruhigen und schläft mit Schnuller wieder ein. Warum ist das so? träumt sie schon? Manchmal wi...


Kind wacht nachts (wieder) sehr häufig auf

Hallo, Ich habe eine 14 Wochen alte Tochter, die ab Anfang des 3. Monats nachts mehrere Wochen lang nur einmal zum Trinken aufgewacht ist und sonst sehr gut geschlafen hat. Wir waren natürlich sehr froh darüber und dachten schon: es ist geschafft! Seit einer Woche ist sie aber unglaublich unruhig und weinerlich, sodass ich 5-6 Mal aufwachen und ...


Unsere Kleine schläft Nachts nur sehr kurz,wacht häufig auf.

Liebe Frau Höfel, Unsere Kleine hat die ersten 6 Wochen gut tagsüber im Kinderwagen oder im Tragetuch geschlafen. Nachts ging von Anfang an nur bei uns im Bett. Aber das ging gut so waren es manchmal 2,3,4 Stunden Schlaf am Stück. Seit einer Woche (7. Woche) schläft sie nicht mehr oder nur sehr kurz im Kinderwagen ein und wacht dann wieder auf und...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Rückenlage nachts SSW 39

Hallo Frau Höfel, Ich schlafe nachts seit Wochen ziemlich schlecht. Aber heute bin ich durch Übelkeit aufgewacht und hab festgestellt, dass ich halb auf dem Rücken lag. Also Beine Richtung links angewinkelt aber der Oberkörper lag quasi gerade. Mache mir höllische Gedanken wegen der Vena Cava und weiss ja nicht wie lange ich so lag. Da ich scho...