Frage: 5 Monate altes Baby puckt sich aus

Hallo, unser Sohn ist 23 Wochen alt und wird von Geburt an gepuckt. Er ist ein schlechter Schläfer und hatte Koliken, jetzt nur noch Blähungen. Ich pucke ihn zum schlafen nur noch die Arme und die Beine bleiben frei. Er schläft damit schneller ein und wird nicht so schnell wach, da er sehr unruhig ist. Haben alles schon versucht, Homöopathie, Osteopath usw,.Das Problem ist das er sich immer und immer wieder befreit mit den Armen und dann wach ist und nicht mehr einschläft, dann irgendwann nur noch schreit, egal ob ich singe, ihm über den Rücken streichle usw. er schläft nicht mehr ein, muss ihn dann immer und immer wieder neu puckern. Er hat schon so eine Kraft, das ich das Puckband mit Klebeband fixieren muss, so dass es ganz eng ist und dann schläft er erst ein. Ich kann nur langsam nicht mehr, weil er sich dauernd befreit und ich nachts dann immer wieder und wieder puckern muss und damit beschäftigt bin ihn dann wieder zum einschlafen zu bekommen. Er schläft seit einer Woche in seinem Bett. Ich habe ihn mittags auch schon ungepuckt hingelegt und auch schon im Schlafsack, nach 30 Minuten ist er wach. Dann ist er nach 15 Minuten wieder todmüde und schreit nur noch weil er schlafen will, dann fängt das Drama von vorne an, geht dauernd so weiter. Mein Mann und ich sind am Ende und ich habe absolut keine Geduld mehr. Ich stille auch noch, also kann ich ihn auch Nachts nicht abgeben. Beikost habe ich mittags schon gegonnen. Hört das dann irgendwann endlich auf, das er einfach schläft ohne das er die Arme press gepuckt hat? Oder muss ich da dadurch und mein Kind und ich muss ihn einfach so ins Bett legen und ihn dann halt ne Woche schreien lassen und immer und immer wieder beruhigen bis er irgendwann merkt, ungepuckt ist gut?? Er schläft auch auf dem Bauch, dreht sich trotzdem auf den Rücken und zurück. Er ist auch immer total müde wenn er ins Bett geht. Aber seit einer Woche gibt es immer nur Gebrüll wenn ich ihn hinlege, auch mit puckern, aber er findet schneller Ruhe. Kann das auch wieder eine Phase sein Zwei Zähne hat er auch schon und oben ist es auch dick. Nachts um halb drei ist er oft hellwach. Danke

von Kerstin30 am 11.07.2012, 08:31

Antwort auf: 5 Monate altes Baby puckt sich aus

Liebe Kerstin, besorgen Sie sich ein großes Seiden- oder dünnes Baumwolltuch. Oder einen dünnen Pullover von Papa (wenn der noch reicht). Pullover ausbreiten, Kind mit dem Nacken auf den Halsausschnitt legen. Den linken Arm an den Körper legen, Pulloverseite überlegen und unter dem Rücken feststecken. Dann die Unterkante locker (Beinfreiheit) hochschlagen, sodass sich nachher ein Sack bildet. Danach den rechten Arm an den Körper legen und die Pulloverseite genau wie die erste umschlagen. Der Ärmel hilft beim Festzurren. So kann man fest pucken, aber die Beine haben Freiheit. Wenn die Beine frei bleiben sollen, dann müssen Sie zwischen den Beinen hindurch pucken, damit er den Pucker nicht nach oben abstreifen kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.07.2012