Frage: 40 ssw, Köpfchen sitzt noch sehr hoch

Hallo, ich bin jetzt in der 40 ssw der errechnete Geburtstermin ist der 18.11. bei der heutigen Untersuchung ergab sich, das der Kopf meines Kleinen immer noch sehr hoch ist, also der kleine sich noch nicht gesenkt hat. Er liegt aber seid einigen Wochen schon in der richtigen Position. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß es vielleicht den Weg nicht findet oder wie auch immer..... wird es sich noch senken, werde ich es spühren? Ich bitte um eine Antwort, lieben Dank und liebe Grüsse

Antwort auf: 40 ssw, Köpfchen sitzt noch sehr hoch

Liebe Kathi, manchmal senkt sich der Kopf erst nach Blasensprung in das Becken ein- also vorerst Ruhe bewahren. Sollte sich der Kopf noch nicht ins Becken gesenkt haben, dann sollten Sie bei einem Blasensprung liegend in die Klinik transportiert werden. Das heißt: Blasensprung - dort hinlegen, wo Sie gerade sind - Kissen unter den Po, um das Becken hochzulagern- jemand anderen telefonieren lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2003

Antwort auf: 40 ssw, Köpfchen sitzt noch sehr hoch

Hallo, meine beiden Kinder haben sich erst mit den Geburtswehen gesenkt. Das sie nicht fest im Becken lagen wäre auch nur ein Problem gewesen, wenn ich einen vorzeitigen Blasensprung hätte, da dann rein theoretisch die Nabelschnur vorfallen könnte. Ich sollte dann hinlegen und auch liegend in die Klinik kommen. Hatte ich aber nicht und bis die Blase platzte war das Köpfchen auch da wo es sein sollte. dhana