Frage: 4 Wochen nach der Entbindung , noch immer Blutungen

Sehr geehrte Frau Höfel, am 29.6, hab ich daheim ( ungeplante Alleingeburt) entbunden. Hebamme kam nach 3 Stunden ,untersuche mich kurz , den Mutterkuchen auch und natürlich das Baby etwas länger. Bin auch beim Frauenarzt zum USchall gewesen , nach ein paar Tagen. Alle Untersuchungen waren OK. 3 Tage lang hatte ich sehr starke Nachwehen. (Diese war die 11. Schwangerschaft ,4.Kind)Also muß die Gebärmuttr ja gut gearbeitet haben. Meine letzte Geburt ist fast 10 her. Meine bisherigen Wochenbettblutungen waren immer nach 10-14 Tagen beendet. Am 29. entbunden , bis zum 9.7. (10 Tage)Wochenfluß .Ganz normal ,erst Blutung , dann schwächer dann hell braun ,dann beendet... 10+11.7. kein WBfluss. Seit dem 12.7. habe ich erneut eine etwas stärkere Blutung bekommen die nun immer mal wieder auffrischt und dann wieder abschwächt ins bräunliche und auch aufhört. Mir ist regelmäßig schwindelig und habe Sehstörungen ( verschwommen Sehen ) Leider kann ich nicht hier "rumliegen".Mann arbeitet bis Abends,Kinder haben Ferien und möchten BEschäftigt werden , Haushalt macht sich nicht allein bzw das Essen kocht sich ja nicht selbst und zum Einkaufen ,Ärzte ect muß ich zu Fuß. Nach dem langen Text nun meine Fragen: Ist es "normal" das ich nun so lange Blutungen habe? Ist mir wegen der Blutungen so schwindelig? Meine Nachsorge Hebi , meint die Gebärmutter wäre nun 2 Finger unterm Bauchnabel , ist das so für die Zeit in Ordnung ? LG und herzlichen Dank Biene

von 90Biene90 am 25.07.2012, 17:38

Antwort auf: 4 Wochen nach der Entbindung , noch immer Blutungen

Liebe 90Biene, ja, die Blutung ist normal, aber nicht in Ordnung! Normal, weil eine Wöchnerin die sich nicht schont, auch weiterhin bluten wird! Und u.U. auch richtig zusammenklappt! Die Sehstörungen sind ein ernstes Warnsignal! Ihre letzte Entbindung ist 10 Jahre her? Dann sind Ihre KInder also mindestens zehn, elf und 12 Jahre alt! Die können einkaufen, die können sich was zu essen machen - und wenn sie es nicht können, dann werden sie es jetzt lernen! Sie gehören täglich ein paar Stunden auf die Couch! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2012

Antwort auf: 4 Wochen nach der Entbindung , noch immer Blutungen

Hallo Biene! Mal aus meiner Erfahrung, weil es bei mir ähnlich war. Ich hatte es auch, dass der Wochenfluss 2 Mal wiederkam. Jedes Mal hatte ich sorgen, aber meine Hebamme konnte mich beruhigen. Wenn die Wunde noch nicht ganz abgeheilt ist, kann jederzeit wieder Blut kommen. Es reicht, wenn man sich nicht schont. Diese Feststellung musste ich leider machen. Zu Beginn dachte ich "Ach, ich bin ja nicht krank" und habe munter die Wohnung geputzt, eingekauft, gekocht, etc. Die Kleine hat ja viel geschlafen. Und die Rechnung war dann eben: wieder Wochenfluss. Der Frauenarzt hat mir per Ultraschall gezeigt, dass die Gebärmutter leer und alles an Ort und Stelle ist. Es war einfach, weil ich mich nicht geschont habe. Liebe Grüße Maggy

von Magnolya am 26.07.2012, 23:18

Antwort auf: 4 Wochen nach der Entbindung , noch immer Blutungen

Vielen Dank für die Antworten, das mit dem "ruhen" ist einfacher geschrieben als getan. :-( Habs mir aber zu Herzen genommen. Sind die Blutungen also "nur" auf die Bewegung zurückzuführen und weisen nicht auf irgendetwas hin , was so nicht sein sollte? Wie haben die Augen mit dem Wochenbett zutun ? Könnte das ein Hinweis auf Eisenmangel sein ? Ich denke ich hab bei dieser Geburt mehr Blut verloren als wie bei den anderen , aber dort war ich ja auch nicht so mit allem beschäftigt , also ich hab ja im KH entbunden und ich denke dort wurde ja auch direkt immer etwas gespritzt um eine starke Blutung zu verhindern . Hat das evtl auch etwas damit zu tun ?(Ich kann nicht einstufen wieviel Blut ich verloren hab. Und Notarzt und Pfleger haben sich das nicht "angetan" und nur Blutdruck und Sauerstoff bei mir gemessen.) Dass ich keine Medis bekommen hab , aber ich denken der Körper "schafft" das doch eigentlich ( wenn Gesund) auch ganz alleine oder irre ich mich da und man sollte evtl. etwas nachholen im Bezug auf Medikamente? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen , aber ich bin echt verunsichert , obwohl ich zugleich denke , die Frauen haben das früher auch alles allein geschafft ,ohne Arzt , Medis ect. Andererseits bekomm ich ständig zu hören , ohhh das ist ja so schlimm .Ich kanns doch eh nicht ändern, ist halt so passiert und konnte ich auch nicht wissen.War doch ein Tag davor noch beim Arzt und die meinte ist alles OK . sorry bin etwas durcheinander :-( LG und danke nocheinmal Biene

von 90Biene90 am 28.07.2012, 14:30