Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

39. SSW Baby noch nicht im Becken | Nabelschnurr

Liebe Frau Höffel,

ich bin heute in der 38 + 2 ssw und mein Arzt meinte gestern beim Vorsorgetermin, dass das Baby noch nicht tief im Becken liegt… Leider ist mir die Frage in der Praxis nicht eingefallen: kann die Geburt eigentlich schon loslegen, wenn das Baby sozusagen noch nicht gut im Becken liegt? Ich habe schon heftige Wehen (denke Senkwehen) seit einigen Tagen, der Kleine dreht sich aber immer weiter: ein Tag hat er die Beine auf der rechten Seite, ein Tag auf der linken Seite.

Außerdem habe ich eine weitere GROSSERE Sorge. Manchmal, nachts während ich schlaffe, druckt das Baby mehrmals ruckartig an der selben Stelle. Eben auch gerade. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann das Baby auf dem Nabelschnur liegen, dadurch dass ich auf der Seite liege? Plazenta liegt auf der Vorderwand links, ich lag auf der linken Seite. Ich weiss zwar nicht, wie man sonst schlaffen soll in der Schwangerschaft, wenn nicht auf der Seite, mache mir aber trotzdem Sorgen…

Ich hoffe, Sie können mir ein bisschen die Angst nehmen.

Schöne Grüße
Cristina

von Cristina Ion am 21.02.2015, 04:03 Uhr

Antwort:

39. SSW Baby noch nicht im Becken | Nabelschnurr

Liebe Christina,

manche Kinder rutschen erst mit Blasensprung ins Becken und werden dann wunderbar geboren.

Die Nabelschnur hat eine feste Haut. In dieser befinden sich drei Gefäße. Damit diese Gefäße nicht geknickt, beschädigt oder zugedrückt werden, ist die Nabelschnur mit Whartonscher Sulze gefüllt - einer dicken gelartigen Masse. Zudem ist die Nabelschnur meist noch in sich gedreht wie ein Telefonkabel.

Also alles gut geschützt!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2015