Frage: 39+4 erste Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich schreibe Ihnen heute in der Hoffnung, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können, da ich inzwischen wirklich Ratlos bin. Ich stehe 3 Tage vor dem errechneten ET sprich 39+4 und es tut sich laut der Ratschläge der Frauenärztin einfach gar nichts. Ich trinke bereits Himbeerblättertee, um den Muttermund weicher werden zu lassen, bin sexuell mit meinem Partner noch recht aktiv auf Aussage der FA hin und bewege mich auch regelmäßig. Selbst lange Spaziergänge und Treppen steigen, lösen einfach keine richtigen Wehen aus. Hin und wieder merke ich etwas, aber nur leicht und nicht wirklich durchdrückend. Haben sie eventuell noch Tipps, wie ich auf natürliche Weise die Wehen anregen könnte? Mein Partner wohnt normalerweise 280 Km von mir entfernt und hat sich für die Geburt extra 14 Tage Urlaub genommen, die am 10 März enden würden. Wir hätten gerne beide, dass er bei der Geburt der Kleinen Maus dabei ist. Ich freue mich über ihre Rückantwort. LG Kimberly

von Kimberlylouuu am 01.03.2019, 11:02



Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 01.03.2019



Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn das Kind nicht bereit ist, kannst Du nichts machen. Außerdem sind die 40 Wochen nur ein Mittelwert, bis zu zwei Wochen später ist auch noch normal... Viele Grüße

von Mamamaike am 01.03.2019, 11:33



Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Du kannst tatsächlich gar nichts machen, der Startschuss kommt vom Baby. Vielleicht braucht es die Zeit einfach noch. Ich bin letzten Mai 11 Tage über den Entbindungstermin gegangen und hab echt alles versucht, um Wehen auszulösen. Es hat nichts gebracht. Meine Tochter kam dann im der Nacht vor der geplanten Einleitung ganz ohne zutun. Aber wenn es dir hilft, um ruhig zu bleiben: meine Frauenärztin empfiehlt den Frauen, die über den Termin gegen, eine ganze Ananas zu essen. Ich hab sehr viel Ananas gegessen, wie bereits erwähnt nur ohne Wirkung.

von Dragonlilly am 01.03.2019, 13:44



Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Die Vorstellung, durch körperliche Bewegung, sexuelle Aktivität, bestimmtes Eßverhalten oder trinken bestimmter Teemischungenetc. Wehen "erzeugen" zu können ist falsch. Der Beginn der Geburtswehen ist ein feines Zusammenspiel verschiedener hormoneller Gegebenheiten, der letztlich vom Kind ausgeht und in seiner Komplexität derzeit nicht endgültig erforscht. Im Klartext: das Kind kommt, wenn es fertig ist, von alleine. Alles Andere mag vorhandene Geburtswehen verstärken, ausgelöst werden sie durch keine bekannte Maßnahme. Die bekannten Wehenmittel versagen ebenfalls in Fällen, bei denen noch keine Geburtsreife vorliegt. Der ET ist kein Verfallsdatum, und die beste "Maßnahme" ist tatsächlich (obwohl unbeliebt): Geduld.

von Andrea6 am 01.03.2019, 15:08



Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Das ging mir mit meiner Tochter auch so. Bis ca eine Woche vor ET hatte ich rege Aktion im Bauch (Übungswehen etc.). Dann hörte das alles auf. Auch die kleine Dame war wesentlich ruhiger. Ich hatte etwas Angst, dass sie nun doch nicht ausziehen möchte. Es war auch meine erste Schwangerschaft. Und dann kam sie sogar zwei Tage vor ET auf die Welt. Außer Himbeerblättertee und Bewegung habe ich nichts unternommen, um die Geburt in Gang zu bringen. Also vielleicht sammelt sie nur Kraft.

von Socke am 01.03.2019, 17:36



Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Hallo Kimberly, vielleicht hilft es, wenn Du Sir folgende Tatsache bewusst machst: Der natürliche GebrtszeitRAUM beginnt zwei Wochen vor dem errechneten Termin und reicht bis zwei Wochen danach. Der Termin markiert den Zeitpunkt, an dem statistisch gesehen die Hälfte der Babys angekommen sind. Mit Termin hast Du also 50:50 Chance, dass Dein Kind dann kommt. Jeden Tag drüber nimmt die Wahrscheinlichkeit zu. Wäre toll, wenn wir mal von der Fixierung auf den Termin wegkämen. Dein Kind ist villeicht - oder auch nicht - eines von 49%, die in den zwei Wochen nach dem errechneten Termin zur Welt kommen. ;-) Genieße die Zeit, tu, was Dir guttut, und lass Deinen Freund beim AG anfragen, ob man aus gegebenem Anlass den Urlaubsbeginn ggf. mal flexibel handhaben kann. Bei meinem Mann ging das. Unsere Tochter kam EGT+11, übrigens, als ich ENDLICH zur Ruhe gekommen war und es nicht mehr zwingen wollte. ;-) Ich wünsche Dir eine angenehme Geburt (das geht!) und wunderschöne erste Kuschelzeit!

von Schniesenase am 02.03.2019, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Schwangerschaft - ivf

Hallo Frau Höfel, wahrscheinlich wird diese Frage häufig gestellt aber zu meiner Beruhigung muss ich Ihnen meine Situation schildern. Kurzfassung: nach 3 IVF's und 3 FG (alle vor 8 SSW) bin ich wieder schwanger. Von Anfang an habe ich kaum bis wenig ss Symptome. Nun sind sie seit 2 Tagen komplett weg (Bauchspannen,Sodbrennen, leichte Übelkeit und...


erste Periode nach Geburt?

Liebe Fr. Höfel, vor 7 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt entbunden. Letzte Woche (6Wochen nach Geburt) war ich zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin. Bis dahin dachte ich mein Wochenfluss sei vorbei, hatte seit ca. 2 Wochen normalen Ausfluss. Die Ärztin meinte ein kleiner Rest Wochenfluss sei noch da. Einen Tag später bekam ich bräunliche B...


Erste Periode nach/im Wochenbett

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum thema Wochenbett und erste Periode, ich habe am 22.11.21 meinen Sohn auf die Welt gebracht sprich vor 5 Wochen nun hatte ich seit 1 1/2 Wochen nur noch gelblichen ausfluss ohne Blut seit heute ist es wieder blutig (keine Schmerzen oder sonstiges könnte das schon die erste Periode sein oder gehört das n...


Emotione Erste Hilfe

Guten Tag Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn war immer ein furchtbarer Schläfer. Zwischen 4 und 8 Monaten hat er min. 3 Mal in der Nacht entsetzlich geschrien. Er beruhigte sich dann beim Hochnehmen, ließ sich aber nicht mehr ablegen, sonst ging das ganze von Vorne los. Mit 8 Monaten waren wir bei einer Atlasbehandlung und dann hat er ca. 1,...


Erste Periode nach der Schwangerschaft.

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern meine erste Periode nach der Schwangerschaft (ET 11.11.21) bekommen und bin etwas verunsichert. Ich hatte schon immer mit starken Beschwerden, grade am ersten Tag der Periode zu kämpfen wie starke Krämpfe, Durchfall , Schüttelfrost. Den ersten Tag meiner Periode war ich immer richtig krank und die Krämpfe f...


Emotione Erste Hilfe

Guten Tag Da meine Frage vom 18.02. nicht beantwortet wurde und ich denke, dass sie überlesen worden ist, möchte ich sie nochmal stellen: Ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn war immer ein furchtbarer Schläfer. Zwischen 4 und 8 Monaten hat er min. 3 Mal in der Nacht entsetzlich geschrien. Er beruhigte sich dann beim Hochnehmen, ließ sich ab...


Nach 7 wochen erste mal GV danach starke blutung

Hallo und zwar bin ich sehr verzweifelt und besorgt, hatte einen dammriss labienriss und scheidenriss zweiten gerades, nun hatten wir nach 7 Wochen das erste mal bzw. Habe es versucht leider war ich sehr verkrampft und hat mir sehr weh getan aber es ging nicht weit rein bzw. Kaum jedoch hatte ich danach starke Blutung und das wir paar Stunden nun h...


Wochenfluss oder erste Periode

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor fast 5 Wochen mein Kind spontan entbunden. Mein Wochenfluss war nach 2 Wochen braun, und dann irgendwann gelb. Jetzt seit 4 Tagen ist er plötzlich wieder stark blutig, fast so wie in den ersten Tagen nach der Geburt. Das Blut ist hellrot. Ist das eher schon die Periode oder kann das sein dass der Wochenflu...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


2. Schwangerschaft und erste Tochter totaler Wildfang

Liebe Frau Höfel. Ich hab zwei Fragen an Sie. Meine Tochter, jetzt seit kurzem 1 Jahr alt, ist meist bis abends 22 oder 23 Uhr wach. Ich Versuche sie aber schon um 21 Uhr ins Bett zu kriegen, dass sie Mal lernt früher schlafen zu gehen. Ich gebe ihr die Flasche, bringt nichts, ich gebe ihr den Schnuller, bringt nichts. Sie merkt zwar, okay j...