Frage: 39+4 erste Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich schreibe Ihnen heute in der Hoffnung, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können, da ich inzwischen wirklich Ratlos bin. Ich stehe 3 Tage vor dem errechneten ET sprich 39+4 und es tut sich laut der Ratschläge der Frauenärztin einfach gar nichts. Ich trinke bereits Himbeerblättertee, um den Muttermund weicher werden zu lassen, bin sexuell mit meinem Partner noch recht aktiv auf Aussage der FA hin und bewege mich auch regelmäßig. Selbst lange Spaziergänge und Treppen steigen, lösen einfach keine richtigen Wehen aus. Hin und wieder merke ich etwas, aber nur leicht und nicht wirklich durchdrückend. Haben sie eventuell noch Tipps, wie ich auf natürliche Weise die Wehen anregen könnte? Mein Partner wohnt normalerweise 280 Km von mir entfernt und hat sich für die Geburt extra 14 Tage Urlaub genommen, die am 10 März enden würden. Wir hätten gerne beide, dass er bei der Geburt der Kleinen Maus dabei ist. Ich freue mich über ihre Rückantwort. LG Kimberly

von Kimberlylouuu am 01.03.2019, 11:02

Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 01.03.2019

Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Wenn das Kind nicht bereit ist, kannst Du nichts machen. Außerdem sind die 40 Wochen nur ein Mittelwert, bis zu zwei Wochen später ist auch noch normal... Viele Grüße

von Mamamaike am 01.03.2019, 11:33

Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Du kannst tatsächlich gar nichts machen, der Startschuss kommt vom Baby. Vielleicht braucht es die Zeit einfach noch. Ich bin letzten Mai 11 Tage über den Entbindungstermin gegangen und hab echt alles versucht, um Wehen auszulösen. Es hat nichts gebracht. Meine Tochter kam dann im der Nacht vor der geplanten Einleitung ganz ohne zutun. Aber wenn es dir hilft, um ruhig zu bleiben: meine Frauenärztin empfiehlt den Frauen, die über den Termin gegen, eine ganze Ananas zu essen. Ich hab sehr viel Ananas gegessen, wie bereits erwähnt nur ohne Wirkung.

von Dragonlilly am 01.03.2019, 13:44

Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Die Vorstellung, durch körperliche Bewegung, sexuelle Aktivität, bestimmtes Eßverhalten oder trinken bestimmter Teemischungenetc. Wehen "erzeugen" zu können ist falsch. Der Beginn der Geburtswehen ist ein feines Zusammenspiel verschiedener hormoneller Gegebenheiten, der letztlich vom Kind ausgeht und in seiner Komplexität derzeit nicht endgültig erforscht. Im Klartext: das Kind kommt, wenn es fertig ist, von alleine. Alles Andere mag vorhandene Geburtswehen verstärken, ausgelöst werden sie durch keine bekannte Maßnahme. Die bekannten Wehenmittel versagen ebenfalls in Fällen, bei denen noch keine Geburtsreife vorliegt. Der ET ist kein Verfallsdatum, und die beste "Maßnahme" ist tatsächlich (obwohl unbeliebt): Geduld.

von Andrea6 am 01.03.2019, 15:08

Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Das ging mir mit meiner Tochter auch so. Bis ca eine Woche vor ET hatte ich rege Aktion im Bauch (Übungswehen etc.). Dann hörte das alles auf. Auch die kleine Dame war wesentlich ruhiger. Ich hatte etwas Angst, dass sie nun doch nicht ausziehen möchte. Es war auch meine erste Schwangerschaft. Und dann kam sie sogar zwei Tage vor ET auf die Welt. Außer Himbeerblättertee und Bewegung habe ich nichts unternommen, um die Geburt in Gang zu bringen. Also vielleicht sammelt sie nur Kraft.

von Socke am 01.03.2019, 17:36

Antwort auf: 39+4 erste Schwangerschaft

Hallo Kimberly, vielleicht hilft es, wenn Du Sir folgende Tatsache bewusst machst: Der natürliche GebrtszeitRAUM beginnt zwei Wochen vor dem errechneten Termin und reicht bis zwei Wochen danach. Der Termin markiert den Zeitpunkt, an dem statistisch gesehen die Hälfte der Babys angekommen sind. Mit Termin hast Du also 50:50 Chance, dass Dein Kind dann kommt. Jeden Tag drüber nimmt die Wahrscheinlichkeit zu. Wäre toll, wenn wir mal von der Fixierung auf den Termin wegkämen. Dein Kind ist villeicht - oder auch nicht - eines von 49%, die in den zwei Wochen nach dem errechneten Termin zur Welt kommen. ;-) Genieße die Zeit, tu, was Dir guttut, und lass Deinen Freund beim AG anfragen, ob man aus gegebenem Anlass den Urlaubsbeginn ggf. mal flexibel handhaben kann. Bei meinem Mann ging das. Unsere Tochter kam EGT+11, übrigens, als ich ENDLICH zur Ruhe gekommen war und es nicht mehr zwingen wollte. ;-) Ich wünsche Dir eine angenehme Geburt (das geht!) und wunderschöne erste Kuschelzeit!

von Schniesenase am 02.03.2019, 11:29