Frage: 38. Ssw Aufregung/Angst

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38. Ssw und soll jetzt öfters zum Doppler und Ctg da der Blutfluss von der Nabelschnur zu schnell ist und mein FA sagt das käme wenn die Plazenta nicht mehr so funktionsfähig ist. Es gibt aber laut ihm andere positive Punkte wie noch genug Fruchtwasser etc. Die letzten beiden Wochen fühlte ich mich sicher und sagte mir dass der FA schon sicher einschätzen wird wie oft er mich jetzt sehen muss ABER seit letzten Mittwoch wo ich da war, fühl ich mich so verunsichert..ich soll am Montag zurück und jetzt weiss ich nicht warum aber ich hab solche Angst dass wir zu spät eingreifen und das weiss er auch aber wir werden naechste Woche besprechen wann der Moment ist um einzugreiffen. Meine Frage jetzt, da ich hauptsächlich seit gestern (auch bzstimmt wegen Vollmond) eine sehr starke innere Unruhe habe und merke dass ich richtig aufgebracht bin und mein Puls etwas schneller schlägt, habe ich Angst dass das sich auch auf die Plazenta auswirkt und daher noch schlechtere Versorgung ans Baby geht oder dass ich jetzt die letzte Tage dem Baby damit geschadet habe..Ich weiss man soll versuchen ruhig zu bleiben aber ich habe solche Angst dass das zur einer Totgeburt führen könnte falls die Situation falsch eingeschätzt wird..

von Maryksarah am 20.08.2016, 10:14

Antwort auf: 38. Ssw Aufregung/Angst

Liebe Maryksarah, ich bin irritiert. Sagte Ihr Arzt tatsächlich Nabelschnurgefäße? Dort gilt eher die Verlangsamung des Durchfluss als Problem. Im Verlauf der Schwangerschaft nimmt nämlich der Anteil der diastolischen Blutströmungsgeschwindigkeiten nämlich relativ zu. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2016

Antwort auf: 38. Ssw Aufregung/Angst

Hallo, Ich bin zwar keine Hebamme, aber zweifache Mama und in der 14. SSW. Ich kann deine Sorge vollkommen verstehen. Wenn Du dich nicht beruhigen kannst, hilft es manchmal, wenn du einfach nachsehen lässt. Mein FA sagte mir schon bei den anderen SpätSchwangerschaften, wenn ich unruhig werde, dann soll ich einfach in die Klinik fahren (Wochenende) oder zu ihm kommen. Du kannst auch zu Deiner Hebamme fahren, falls Du eine hast. Manchmal beruhigt es eher, nochmal zu sehen. So war es bei mir mit meiner Großen, da hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Und eine ruhige, entspannte werdende Mama ist einfach besser für das Kind. Und noch etwas: selbst wenn es jetzt kommen "muss", alle Funktionen sind jetzt voll ausgereift, sodass es die optimalsten Voraussetzungen hat. LG

von Trixi Trix am 21.08.2016, 09:20