Frage: 38. Ssw Aufregung/Angst

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 38. Ssw und soll jetzt öfters zum Doppler und Ctg da der Blutfluss von der Nabelschnur zu schnell ist und mein FA sagt das käme wenn die Plazenta nicht mehr so funktionsfähig ist. Es gibt aber laut ihm andere positive Punkte wie noch genug Fruchtwasser etc. Die letzten beiden Wochen fühlte ich mich sicher und sagte mir dass der FA schon sicher einschätzen wird wie oft er mich jetzt sehen muss ABER seit letzten Mittwoch wo ich da war, fühl ich mich so verunsichert..ich soll am Montag zurück und jetzt weiss ich nicht warum aber ich hab solche Angst dass wir zu spät eingreifen und das weiss er auch aber wir werden naechste Woche besprechen wann der Moment ist um einzugreiffen. Meine Frage jetzt, da ich hauptsächlich seit gestern (auch bzstimmt wegen Vollmond) eine sehr starke innere Unruhe habe und merke dass ich richtig aufgebracht bin und mein Puls etwas schneller schlägt, habe ich Angst dass das sich auch auf die Plazenta auswirkt und daher noch schlechtere Versorgung ans Baby geht oder dass ich jetzt die letzte Tage dem Baby damit geschadet habe..Ich weiss man soll versuchen ruhig zu bleiben aber ich habe solche Angst dass das zur einer Totgeburt führen könnte falls die Situation falsch eingeschätzt wird..

von Maryksarah am 20.08.2016, 10:14



Antwort auf: 38. Ssw Aufregung/Angst

Liebe Maryksarah, ich bin irritiert. Sagte Ihr Arzt tatsächlich Nabelschnurgefäße? Dort gilt eher die Verlangsamung des Durchfluss als Problem. Im Verlauf der Schwangerschaft nimmt nämlich der Anteil der diastolischen Blutströmungsgeschwindigkeiten nämlich relativ zu. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.08.2016



Antwort auf: 38. Ssw Aufregung/Angst

Hallo, Ich bin zwar keine Hebamme, aber zweifache Mama und in der 14. SSW. Ich kann deine Sorge vollkommen verstehen. Wenn Du dich nicht beruhigen kannst, hilft es manchmal, wenn du einfach nachsehen lässt. Mein FA sagte mir schon bei den anderen SpätSchwangerschaften, wenn ich unruhig werde, dann soll ich einfach in die Klinik fahren (Wochenende) oder zu ihm kommen. Du kannst auch zu Deiner Hebamme fahren, falls Du eine hast. Manchmal beruhigt es eher, nochmal zu sehen. So war es bei mir mit meiner Großen, da hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Und eine ruhige, entspannte werdende Mama ist einfach besser für das Kind. Und noch etwas: selbst wenn es jetzt kommen "muss", alle Funktionen sind jetzt voll ausgereift, sodass es die optimalsten Voraussetzungen hat. LG

von Trixi Trix am 21.08.2016, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im Unterleib nach Aufregung

Hallo, ich bin in der 6. SSW und hatte gestern Abend eine Situation in der ich mich aufgeregt habe. Mein Bauch wurde ganz hart und mein Unterleib hat gezogen. Ich hatte schon eine FG und bin deshalb sehr verunsichert und ängstlich. Was hat der harte Bauch und das Ziehen zu bedeuten? Sind das Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, kann die E...


Kindsbewegungen 38. ssw

Liebe Frau Höfel, seit Sonntag bewegt sich mein kleiner nicht mehr so wie sonst. Es wird einfach „weniger“. Also ich spüre ihn schon regelmäßig am Tag aber die Bewegungen halten dann nicht mehr so lange an wie sonst. Auch anstupsen und etwas Saures trinken bringen ihn zur Bewegung. Aber nicht mehr so lange wie noch vor ein paar tagen. Er ist sch...


Analthrombose 38. SSW

Hallo Frau Höfel, heute wurde bei mir eine Analthrombose geöffnet. Der Heilungsprozess wird laut Arzt etwas Zeit dauern. Nun meine Frage : Falls die Geburt schon eher als geplant losgeht, steht dem Heilungsprozess etwas im Wege? Der Arzt meinte, ich müsse aufpassen, dass es sich nicht entzündet. Ich soll den Bereich 3-5x abduschen. Das stelle...


Tagschlaf führt plötzlich zu Wut/Aufregung

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ein bislang guter Schläfer gewesen. Bereits mit 5 bzw 6 Wochen hat er es geschafft abends 7h am Stück zu schlafen und auch tagsüber schlief er viel und gerne. Er benötigte jeweils keine bis wenig Hilfe beim Einschlafen. Seit einigen Tagen ist es tagsüber aber richtig schwierig geworden ihn schlafe...


Aufregung in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der Früh nochmals einen SS-Test gemacht (wollte mich nur vergewissern bevor ich zum 1. Arzttermin ging), mein Puls schoss in die Höhe. Dann beim Arzt war ich wieder total nervös und angespannt (weil 1. Ultraschall eben) und zuhause war ich wegen einer Job-Angelegenheit etwas nervös. Mein Puls war wieder in der...


Aufregung/Stress mit Herzklopfen und Atemnot - schädlich?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte gestern einen aufregenden, stressigen Tag - mein Puls ging mehrmals in die Höhe und ich hatte teilweise bisschen Atemnot. Es ging um berufliche Dinge. Nun mach ich mir etwas Sorgen - bin momentan in der 9. SSW. Kann es dem Baby geschadet haben? Hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Liebe Grüße, Annamarie


38. SSW und Nicht optimale Lage

Hallo! Mir wurde heut bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass unser zartes Mädl zwar mir dem Kopf nach unten und bereits beim Becken liegt jedoch mit dem Gesicht zum Schambein und mit dem Rücken hinten. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte, in dieser Lage kann das Kind nicht natürlich entbunden werden, wie und ob sich die Lag...


Lauter Streit bzw. Aufregung

Hallo Frau Höfel, ich musste mich gerade furchtbar über etwas aufregen, bin dabei auch für ein paar Minuten sehr laut geworden. Jetzt ärgere ich mich sehr über mich selber, dass ich mich mich nicht mehr zusammengerissen habe. Kann mein Wutausbruch dem Baby geschadet haben bzw. könnten dadurch Wehen ausgelöst werden oder anderes passieren? I...


Übelkeit 38. SSW

Liebe Frau Höfel, dies ist meine zweite Schwangerschaft und seit ein paar Tagen verspüre ich immer wieder Unterbauchschmerzen (ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese "produktiv" sind). Außerdem bin ich momentan recht matt und habe wenig Lust, irgendetwas zu machen. Am Ende meiner letzten Schwangerschaft war ich eher noch völlig wusel...


Aufregung schlecht fürs Baby?

Hallo Frau Höfel, ich bin in SSW 21 und heirate in wenigen Tagen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und schnell aufgeregt/nervös. Wenn ich schon an die Trauung denke, kommen mir die (Freuden)Tränen und die Nervosität steigt. Vermutlich wird der Tag extrem aufregend für mich. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber das geht nur schwer. Ist da...