Frage: 37 SSW und Kindslage

Bin in der 37 SSW und mein Baby ist noch nicht ins Becken gerutscht, da er z.Zt. noch ein halber Sternengucker ist, d.h. er guckt mit dem gesicht zur Seite. Deutet das auf einen Kaiserschnitt hin. Zum anderen leide ich unter dem von Willebrand-Jürgens-Syndrom.

von Sandra160782 am 03.01.2014, 21:53

Antwort auf: 37 SSW und Kindslage

Liebe Sandra, perfekt! Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann ins Becken eintreten. Wenn der Kopf ins Becken eingetreten ist, muß er (bzw. das Kind) seinen Rücken (und damit den Kopf) von der Seite der Mutter Richtung Mutters Bauchnabel drehen, da das Kind nur so den längsovalen Beckenausgang passieren kann. Wenn man so will, ist Ihr "halber Sternengucker" auch ein "halber Nichtsternengucker"! Und da weder ein von dem einen noch ein halber von dem anderen aussagekräftig ist, sind diese Ausdrucke nur eins: Quatsch! Beim WJS versuchen wir alles, dass frau spontan entbinden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2014

Antwort auf: 37 SSW und Kindslage

"..er guckt mit dem gesicht zur Seite.." ist genau richtig: so SOLL ein Kind vor der Geburt liegen. Wer hat das mit dem "halben Sterngucker" erzählt? Wer unter dem vWS leidet sollte wegen der erhöhten Blutungsneigung möglichst nicht operativ gebären.

von Andrea6 am 03.01.2014, 23:00