Frage: 37 SSW und Kindslage

Bin in der 37 SSW und mein Baby ist noch nicht ins Becken gerutscht, da er z.Zt. noch ein halber Sternengucker ist, d.h. er guckt mit dem gesicht zur Seite. Deutet das auf einen Kaiserschnitt hin. Zum anderen leide ich unter dem von Willebrand-Jürgens-Syndrom.

von Sandra160782 am 03.01.2014, 21:53



Antwort auf: 37 SSW und Kindslage

Liebe Sandra, perfekt! Der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann ins Becken eintreten. Wenn der Kopf ins Becken eingetreten ist, muß er (bzw. das Kind) seinen Rücken (und damit den Kopf) von der Seite der Mutter Richtung Mutters Bauchnabel drehen, da das Kind nur so den längsovalen Beckenausgang passieren kann. Wenn man so will, ist Ihr "halber Sternengucker" auch ein "halber Nichtsternengucker"! Und da weder ein von dem einen noch ein halber von dem anderen aussagekräftig ist, sind diese Ausdrucke nur eins: Quatsch! Beim WJS versuchen wir alles, dass frau spontan entbinden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2014



Antwort auf: 37 SSW und Kindslage

"..er guckt mit dem gesicht zur Seite.." ist genau richtig: so SOLL ein Kind vor der Geburt liegen. Wer hat das mit dem "halben Sterngucker" erzählt? Wer unter dem vWS leidet sollte wegen der erhöhten Blutungsneigung möglichst nicht operativ gebären.

von Andrea6 am 03.01.2014, 23:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Veränderte Kindslage

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35 Ssw und bis jetzt lag mein Baby seit der 26 Ssw in SL. Ärztin meinte aufgrund von einem verkürzten Gebärmutterhals aktuell ca 2 cm wenn es los gehen die Fruchtblase platzen würde könnte ich normal ins Krankenhaus fahren. Jetzt hab ich seit gestern immer wieder ein stechenden Schmerz gehabt bei den Kindsbewe...


Ständig wechselnde Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel, im letzten Jahr verlor ich leider vermutlich aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur unsere ungeborene Tochter in der 26 SSW. Nun bin ich aktuell in der 34+2 SSW erneut schwanger. Die Schwangerschaft verläuft komplett komplikationslos das Baby ist ausgesprochen gesprochen aktiv in meinem Bauch was für mich natürlich eine gr...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, bis jetzt lag mein Baby immer in SL, das Köpfchen noch nicht fest im Becken (so auch bei der Kontrolle am Montag). Gestern Abend hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich das Kleine in die Querlage gedreht hat. Ob das nun stimmt, weiß ich leider nicht. Jetzt habe ich natürlich Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung und eine...


Schmerzen Schambein 37 ssw

Hallo Frau Höfel, ich gehe täglich spazieren sofern das wetter es zulässt ansonsten bin ich Zuhause mit dem Haushalt viel beschäftigt. Seit Gestern habe ich Schmerzen auf dem Schambein rechts und es zieht etwas beim Gehen. Was hat es zu bedeuten? Liebe Grüße und einen schönen Tag


Kindslage bei Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich habe wieder einen Frage an Sie.. Mein Baby lag jetzt seit Wochen in SL, wohl auch schon sehr tief und recht fest, mit dem Rücken nach rechts. Davor in Querlage. Ich bin jetzt 37+1 und ich spüre sie immer noch gleich oft und intensiv, aber eben anders. Meine Bauchform ist auch etwas anders, ausgebeulter nach links. Kann sic...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.) Müsste das Baby nicht schon ...


Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich Stelle mir derzeit die Frage wie mein kleiner in meinem Bauch liegt? Am 20.12. bei der letzten VU stellte meine Hebamme die Schädellage fest. Leider hab ich oft das Gefühl das sich mein Baby immer noch dreht,die Bewegungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft und der ganze Bauch verschiebt sich dabei. Momentan sind die Bewe...


Kindslage

Guten Tag Frau Höfel Derzeit bin ich mitten in der 29. SSW. Beim letzten Ultraschall vor 1 1/2 Wochen befand sich unser Baby in Steisslage. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch genügend Zeit hat sich zu drehen, was es meines Empfinden nach auch täglich tut (aufgrund der Tritte). Unsere 1. Kind befand sich in der 27. SSW bereits in Schädellag...


Reizhusten 37 SSW

Ich habe Reizhusten und es hört nicht auf wird immer schlimmer ich habe alles schon ausprobiert was es nur gibt ( Hausmittel etc.) Jetzt ist meine Frage kann ich phytohustil nehmen ? In der 37 SSW


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...