37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

Sehr geehrte Frau Höfel, Dies ist nun meine dritte Schwangerschaft und in allen Fällen lief es bisher gleich. Meine Senkwehen sind bereits seit der 35 SSW etwa durch und der Kopf vom Baby sitzt schon sehr tief im Becken. Der Arzt kann ihn nicht mehr wegdrücken (Stand von gestern). Wehen sind bereits regelmäßig da. Der Muttermund plus Gebärmutterhals (stand gestern noch 4cm) sind durch den sehr tiefen Kopf wieder nach hinten geklappt worden, so das das Kind nicht auf den Muttermund drücken kann um diesen zu öffnen. Bei beiden vorherigen Kindern war das auch schon der Fall. Bei meiner Tochter wurde damals mehrmals im Krankenhaus versucht den Muttermund vorzuziehen... jedoch klappte er immer wieder direkt zurück. Laut Arzt war er generell komplett geöffnet aber lag halt nicht passend vor dem Kopf. Kurz nach dem Blasensprung kam dann direkt eine Presswehe und diese zog dann erst den Muttermund vor. Darauf folgten nur noch drei weitere Presswehen und das Baby war da. Laut Ärzten war es eine Sturzgeburt. Ich habe sehr lange daran zu knabbern gehabt und habe Angst das es nochmal passiert. Bei meinem Sohn war es dann der gleiche Befund. Er wurde 1 Woche vor ET eingeleitet aufgrund meiner Ängste. Einleitung dauerte 7 Tage und ab Tag 3 war der Muttermund 8cm auf - allerdings auch wieder zurück geklappt. Bei ihm wurde es dann leider am Ende ein Kaiserschnitt, da der Muttermund trotz vorziehen nicht vorne blieb und das Kind quasi an der falschen Stelle nur drücken konnte. Nun habe ich jetzt in der dritten Schwangerschaft auch wieder das Problem... der Kopf des Kindes schaut unten schon förmlich raus (laut Arzt) und der Muttermund ist so weggeklappt das man ihn nicht erreichen kann. Das Baby kann quasi trotz regelmäßiger Wehen keinen Druck ausüben. Auch ist der kleine für die 37 SSW schon recht groß. Die Ärzte möchten ihn aufgrund der Vorgeschichte wieder per Kaiserschnitt holen (10 Tage vor ET). Ein langer Einleitungsversuch wie bei Kind 2 würde aufgrund des vorherigen Kaiserschnittes nicht mehr gemacht werden. Lange Rede vorweg, nun zu meiner Frage... Gibt es irgendwelche Übungen, Bewegungen oder sonstiges das man nun im Vorfeld machen könnte damit der Muttermund nach vorne kommt? So das die Wehen auch einfach mal zum Erfolg führen? Würde gerne spontan entbinden, möchte es aber aufgrund der Ängste durch die vorherige Sturzgeburt auch nicht zu lange hinauszögern.

von Arkiba am 17.01.2019, 11:56



Antwort auf: 37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

Liebe Arkiba, eine Sturzgeburt heißt Sturzgeburt, weil das Kind dabei in die Toilette oder sonstwie stürzt/überraschend fällt. Das war bei Ihnen je definitiv nicht der Fall. Das aber nur am Rande. Es hört sich so an, als wenn die vordere Muttermundslippe bis Blasensprung noch stand und die Fruchtblase den korrekten Druck verhindert hat. Mit Blasensprung hat dann nicht mehr die weiche Fruchtblase, sondern der harte Schädel gedrückt. Aufgrund dessen eine Woche vorher einzuleiten, finde ich schon ungewöhnlich. Sie in die Klinik nehmen, damit Sie betreut sind: ja. Und jetzt: der Gebärmutterhals steht noch 4 cm. Das ist absolut geburtsunreif. Warten Sie doch bitte einfach in Ruhe die drei Wochen bis zum Termin und ein paar Tage darüber hinaus ab! Was Intervention erreicht, haben Sie doch bei Nr. 2 erfahren. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Unter der Geburt kann man das Kind Frau im Vierfüßlerstand mit einem breiten Tuch von außen so anheben, das es eine günstige Position zum Geburtskanal bekommt. Bitte lesen Sie auch hier: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0042-120077.pdf Beachten Sie bitte Bild 6. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf auf Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 35+5 und war letzte Woche bei 35+1 zur Vorsorge. Dort wurde mir gesagt, dass sich mein Gebärmutterhals trotz Schonung auf 2 cm verkürzt hat, der Muttermund noch zu sei (bei 34+0 war der Gebärmutterhals noch bei 2,4 cm). Außerdem liegt mein Kind schon mit dem Kopf so tief, dass er direkt am Muttermund endet, also ...


Kopf auf Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, hier noch eine Ergänzung zu meiner Frage von gestern bzgl. des verkürzten Gebärmutterhalses und des Kopfes auf dem Muttermund. Doch, es ist mein erstes Kind. Ändert diese Tatsache Ihre Ansicht bzw. Vermutung? Beste Grüße, winniepooh123


Gebärmutterhals und Muttermund

Liebe Frau Höfel! Bei mir wurde nun nochmals der Gebärmutterhals gemessen. An der kürzesten Stelle 3 cm an der längsten 3,5 cm. Keine Trichterbildung. Bin nun in der 24. SSW mit unseren Zwillingen. Ich bin nur etwas verunsichert, da immer nur mit US geschaut wird aber nie der Muttermund getastet wird. Mein Gyn tastet nämlich immer. Kann i...


Muttermund + Gebärmutterhals 33+5

Liebe Frau Höfel, ich war gestern bei 33+5 bei meinem Arzt. Dieser hat auch vaginal untersucht. Dabei hat er festgestellt, dass der Gebärmutterhals noch 4cm hat, der Muttermund jedoch fingerdurchlässig ist. Ich habe das erstmal so hingenommen und ihn noch gefragt, ob ich weiterhin schwimmen darf: er meinte ja. Auch von Schonung oder dergleichen sa...


39. SSW: Muttermund fest zu, Gebärmutterhals lang, kaum Senkwehen

Hallo Frau Höfel, wir erwarten unser erstes Kind, am Montag war ich zuletzt bei der Gynäkologin. Befund: Kind liegt weit oben, der Muttermund ist fest zu, der Gebärmutterhals sehr lang und nach sakral gebogen. Also alles in allem noch keinerlei Anzeichen, dass es bald losgehen könnte. Ein bisschen Zeit ist ja auch noch, aber dennoch sorge ich mi...


Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel, bereits vor 2 Wochen bei 31+1 hat meine Frauenärztin mir leichte Schonung verordnet da mein Gebärmutterhals sich seit der 26. Woche stetig verkürzt hat (von 4,7 cm auf 3,2 cm). Habe mich auch überwiegend dran gehalten. Bei der heutigen Untersuchung hat sich gezeigt, dass der Kopf meines Babys bereits auf den Muttermund drüc...


Gebärmutterhals auf 18 mm verkürzt + weicher Muttermund

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich aktuell bei 33+2. Am Montag wurde bei der Untersuchung ein verkürzter Gebärmutterhals (18 mm) und weicher Muttermund festgestellt. Köpfchen liegt bereits tief im Becken. Auf dem CTG waren keine Auffälligkeiten. Ich merke aber seit einiger Zeit einen Druck nach unten und einen harten Bauch. Meine Ärztin meint, ...


Gebärmutterhals auf 7mm,Muttermund innen ofden +trichter gebildet geht die Gebur

Hallo Frau Höfel bin jetzt in der 36ssw.Ich habe seit der 34+6 den Gebärmutterhals auf 7mm innen Muttermund offen aussend war er noch zu +ein Trichter hat sich gebildet.Die kleine Maus im Bauch liegt in Schädellage.Seit heute Starker druck nach unten als täte sich schon der Muttermund öffnen da die ganzen oben genannten sachen schon sind kann es se...


Entlastung Muttermund und Gebärmutterhals- da verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen eine Notfallcerglage bekommen da sich mein Muttermund vorzeitig auf ca 5 cm geöffnet hat, diese scheint auch aktuell zu halten. Mein Gebärmutterhals schwankt aktuell zwischen 0,8 und 1 cm. Ich lag bis gestern im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Da ich dies zuhause auch gew...


Verkürzter Gebärmutterhals, Muttermund geöffnet

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme ist derzeit im Urlaub deshalb wende ich mich an Sie. Heute beim Ultraschall wurde festgestellt dass mein GBH bei ca 3,5cm ist und der Muttermund bei 1cm durchlässig. Bin in der 31.SSW. Nehme schon seit 2 Wochen erhöht Magnesium und Bryophyllum Pulver da ich schon länger einen Druck verspüre- vor zwei Wochen hat m...