37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

Sehr geehrte Frau Höfel, Dies ist nun meine dritte Schwangerschaft und in allen Fällen lief es bisher gleich. Meine Senkwehen sind bereits seit der 35 SSW etwa durch und der Kopf vom Baby sitzt schon sehr tief im Becken. Der Arzt kann ihn nicht mehr wegdrücken (Stand von gestern). Wehen sind bereits regelmäßig da. Der Muttermund plus Gebärmutterhals (stand gestern noch 4cm) sind durch den sehr tiefen Kopf wieder nach hinten geklappt worden, so das das Kind nicht auf den Muttermund drücken kann um diesen zu öffnen. Bei beiden vorherigen Kindern war das auch schon der Fall. Bei meiner Tochter wurde damals mehrmals im Krankenhaus versucht den Muttermund vorzuziehen... jedoch klappte er immer wieder direkt zurück. Laut Arzt war er generell komplett geöffnet aber lag halt nicht passend vor dem Kopf. Kurz nach dem Blasensprung kam dann direkt eine Presswehe und diese zog dann erst den Muttermund vor. Darauf folgten nur noch drei weitere Presswehen und das Baby war da. Laut Ärzten war es eine Sturzgeburt. Ich habe sehr lange daran zu knabbern gehabt und habe Angst das es nochmal passiert. Bei meinem Sohn war es dann der gleiche Befund. Er wurde 1 Woche vor ET eingeleitet aufgrund meiner Ängste. Einleitung dauerte 7 Tage und ab Tag 3 war der Muttermund 8cm auf - allerdings auch wieder zurück geklappt. Bei ihm wurde es dann leider am Ende ein Kaiserschnitt, da der Muttermund trotz vorziehen nicht vorne blieb und das Kind quasi an der falschen Stelle nur drücken konnte. Nun habe ich jetzt in der dritten Schwangerschaft auch wieder das Problem... der Kopf des Kindes schaut unten schon förmlich raus (laut Arzt) und der Muttermund ist so weggeklappt das man ihn nicht erreichen kann. Das Baby kann quasi trotz regelmäßiger Wehen keinen Druck ausüben. Auch ist der kleine für die 37 SSW schon recht groß. Die Ärzte möchten ihn aufgrund der Vorgeschichte wieder per Kaiserschnitt holen (10 Tage vor ET). Ein langer Einleitungsversuch wie bei Kind 2 würde aufgrund des vorherigen Kaiserschnittes nicht mehr gemacht werden. Lange Rede vorweg, nun zu meiner Frage... Gibt es irgendwelche Übungen, Bewegungen oder sonstiges das man nun im Vorfeld machen könnte damit der Muttermund nach vorne kommt? So das die Wehen auch einfach mal zum Erfolg führen? Würde gerne spontan entbinden, möchte es aber aufgrund der Ängste durch die vorherige Sturzgeburt auch nicht zu lange hinauszögern.

von Arkiba am 17.01.2019, 11:56

Antwort auf: 37 SSW, regelmäßige Wehen, Muttermund und Gebärmutterhals nach hinten geklappt

Liebe Arkiba, eine Sturzgeburt heißt Sturzgeburt, weil das Kind dabei in die Toilette oder sonstwie stürzt/überraschend fällt. Das war bei Ihnen je definitiv nicht der Fall. Das aber nur am Rande. Es hört sich so an, als wenn die vordere Muttermundslippe bis Blasensprung noch stand und die Fruchtblase den korrekten Druck verhindert hat. Mit Blasensprung hat dann nicht mehr die weiche Fruchtblase, sondern der harte Schädel gedrückt. Aufgrund dessen eine Woche vorher einzuleiten, finde ich schon ungewöhnlich. Sie in die Klinik nehmen, damit Sie betreut sind: ja. Und jetzt: der Gebärmutterhals steht noch 4 cm. Das ist absolut geburtsunreif. Warten Sie doch bitte einfach in Ruhe die drei Wochen bis zum Termin und ein paar Tage darüber hinaus ab! Was Intervention erreicht, haben Sie doch bei Nr. 2 erfahren. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Unter der Geburt kann man das Kind Frau im Vierfüßlerstand mit einem breiten Tuch von außen so anheben, das es eine günstige Position zum Geburtskanal bekommt. Bitte lesen Sie auch hier: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0042-120077.pdf Beachten Sie bitte Bild 6. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.01.2019