Frage: 36 ssw Kopf schon fest im Becken

Hallo Frau Höfel;) Ich hatte bei Ihnen Unterricht, bin aus dem Examenskurs von D. Engelke! Ich bin jetzt in der 35+1 ssw und hatte heut VU Dort wurde festgestellt das das Baby schon fest im Becken sitzt! MM geschlossen im CTG keine Wehen. Wir haben ET in 35 Tagen und ich wollte mal fragen wie wahrscheinlich es ist das es aufgrund der Lage evtl eher kommt? Oder kann es jetzt bis zum ET durchaus sein das es so tief liegt? Meine Hebamme konnte den Kopf bei VT Spüren. Seit gestern hab ich Schmerzen bzw Druck sobald ich gehe. Als hätte ich Muskelkater der Symphyse.... Wäre dankbar um einen Rat;) Liebe Grüsse Svenjana

von Svenjana am 24.05.2011, 20:35



Antwort auf: 36 ssw Kopf schon fest im Becken

Liebe Svenjana, der Befund bedeutet, dass sich die Gebärmutter zwischen Fundus und Gebärmutterhals (heißt jetzt unteres Uterinsegment) entfaltet hat. Dadurch konnte das Kind tiefer ins Becken rutschen. Das bedeutet wiederum, dass Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter sowie das untere Venengeflecht (Nerven und Blutgefäße zur Versorgung) ausgeübt wird. Um den Druck zu nehmen, sollten Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; bitte nicht ins Hohlkreuz gehen). Mögen Sie Schwimmen gehen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.05.2011



Antwort auf: 36 ssw Kopf schon fest im Becken

Hallo Frau Höfel! Vielen Dank schon einmal für den Rat! Ich gehe gern Schwimmen tue dies auch eig. Einmal die Woche. Sie haben sich nur nicht zu meiner Frage geäußert ob es sein kann das das Baby eher kommt oder ob das keinerlei Anzeichen dafür sind. Lg

von Svenjana am 25.05.2011, 20:07



Antwort auf: 36 ssw Kopf schon fest im Becken

Liebe svenjana, zu diesem Zeitpunkt kann niemand anhand des Tiefertretens des Bauches sagen, ob Ihr KInd eher, puenktlich oder später kommt. Wäre reines Hellsehen! Liebe GRuesse Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, befinde mich aktuell in der 39.ssw, am Samstag wäre der errechnete ET. Bei den vergangenen Vorsorgeuntersuchungen war der Kopf des Babys schwer beweglich in BE. Gestern wurde mir gesagt der Kopf sei beweglich im BE und ich solle beim platzen der Fruchtblase vorsichtshalber liegend mit dem RTW ins Krankenhaus. Das stresst mich...


Unterleibschmerzen 36 SSW

Hallo Frau Höfel, bin derzeit in der 36.Schwangerschaftswoche. Seid 2 Tagen habe ich abends mittel starke (wie Regelschmerzen) Unterleibschmerzen. Woran kann es liegen und kann es sein das die Geburt schon bald los geht ?


Einseitige Rückenschmerzen bei Bewegung (36 SSW)

Hallo, ich bin gerade in der 36 SSW und habe seit einer Woche einseitige Rückenschmerzen beim Gehen. Vor allem wenn ich das linke Bein belaste (z.B bei Socken/Schuhe/Hose anziehen) schmerzt es sehr im linken unteren Rücken (direkt über dem Po). Die Schmerzen ziehen allerdings nicht ins Bein. Beim Sitzen und Liegen habe ich ebenfalls keine Schmer...


Kopf fest im Becken?

Hallo Frau Höfel, ich hatte heute einen Termin bei meiner Hebamme SSW 37+6. Sie hat in den Mutterpass geschrieben, dass der Kopf hoch über Becken steht. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da meine Frauenärztin vor zwei Wochen gesagt hat, dass der Kopf fest im Becken ist und ich bei einem Blasensprung keinen Krankenwagen rufen muss. Ist es möglich,...


Rohes Eiweiß in der 36 ssw

Hallo Frau Höfel, Normalerweise passe ich immer auf, was ich in der Schwangerschaft esse. Jetzt habe ich 1x (ohne nachzudenken) mit einen Finger etwas geschlagens rohes Eiweiß mit (Puderzucker gemischt) genascht. Danach ist mir in den Sinn gekommen, das es ja roh war.... Gefährde ich mein baby in der 36ssw mit den einmal abschlecken ? Es war ...


Corona und Husten 36 SSW

Hallo, Ich bin in der 36. Woche und habe seit ein paar Tagen Corona. Leider quält mich ein ziemlich starker Hustenreiz, Bauch und Rippen tun mir schon dauerhaft weh und ich musste mehrmals vor Husten erbrechen. Mein Rachen fühlt sich total wund an. Fieber habe ich kaum, max. abends bis 38,5 Grad, dann steuere ich mit Paracetamol gegen. Das ist a...


Nonstop harter Bauch und Kopf noch nicht im Becken

Hallo, Ich bin gerade am Ende der 39. SSW mit dem zweiten Kind und habe zwei Fragen. Seit einigen Tagen habe ich nachts permanent einen steinharten Bauch. Ich wache mindestens stündlich auf und der Bauch ist nachts wirklich gar nicht mehr anders als bretthart. Tagsüber ist er auch oft sehr fest und hart, zwischendurch dann aber auch wieder no...


Kopf im becken

Hey Bin in der 24 ssw und gestern hatte ich Termin bei Frauenarzt gehabt und sie hat Ultraschall gemacht und meinte alles sieht gut aus nur der Kopf sieht bisschen schlank aus und es konnte sein weil der Kopf im Becken liegt deswegen hat mich an Diagnostik geschickt hab erst Montag einen Termin Jetzt mach ich mir große Sorge Konnten sie mich ...


40 des Kind nicht fest im Becken

Hallo guten Tag, ich habe heute ET aber das Köpfchen liegt nicht fest im Becken es ist mein viertes Kind und ich kenne sowas nicht muss ich bei Blasensprung etwas beachten oder haben Sie einen Tipp für mich wie ich meinem kleinen helfen kann richtig zu rutschen  Lg und einen schönen Tag 


Kopf noch nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger bei 37+4 heute und mach mir Gedanken weil der Kopf noch nicht fest im Becken ist. Bei meinem Sohn war es damals viel früher. Die Hebamme meinte heute das er schwer abschiebbar ist aber nicht fest. Ich habe seit über einer Woche täglich Senkwehen, Schleimpropf löst sich auch seit ein...