Frage: 34. ssw funddustand niedrig

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade 33+6 (34) ssw und letzte woche hat meine FÄ beim 33+0 bei fundusstand N+2 eingetragen und meinte es sei unten. Baby ist aber gut entwickelt ca.47 cm groß und 2058gram. Auf dem Ultraschall war Fruchtwasser platzenta usw alles unauffällig. Baby liegt aber seit wochen schon tief und habe eine gebärmutterhalsverkürzung. Nun habe ich oft gelesen wenn der Fundusstand niedrig ist das das Kind sich nicht richtig entwickeln kann. Muss ich mir Sorgen machen ? Ich danke Ihnen im Vorraus Liebe Grüße

von Ayün am 21.06.2018, 15:12

Antwort auf: 34. ssw funddustand niedrig

Liebe Ayün, aus irgendeinem Grund ist bei Ihnen das untere Uterinsegment schon erweicht. Das zeigt auch der verkürzte Gebärmutterhals. Deshalb kann das Kind schon tiefer rutschen. Dadurch ist der Fundus tiefer. Ihr Kind entwickelt sich aber trotzdem gut- es liegt lediglich tiefer, ist aber sonst nicht eingeschränkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2018