Frage: 33 SSW BEL und Kind zu schwer - Kaiserschnitt unumgänglich?

Hallo Frau Höfer, ich war heute bei der Vorsorgeuntersuchung und die Ärztin meinte mein Sohn wäre in der 33 SSW mit 2200 g sehr schwer. Zudem ist er immernoch in BEL. Sie meinte ich soll mich viel bewegen, damit die Plazenta weniger gut durchblutet wird und das Kind am Ende nicht 4 kg wiegt. Sie meinte auch wir sehen beim nächsten Termin nochmal wie er liegt, aber wahrscheinlich muss sie mich zum Beratungsgespräch in die Klinik schicken, weil ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Akupunktur oder 4-Füßlerstand hält sie für sinnlos, da er schon immer in BEL war und sich wohl jetzt nicht mehr drehen wird. Ich bin verzweifelt. Vor einem Kaiserschnitt hatte ich immer Angst, besonders nachdem ich gesehen habe wie schlecht es meiner Freundin danach ging. Sie war 2 Wochen in der Klinik und hat fast 4 Monate gebraucht bis sie so weit wieder fit und schmerzarm war wie eine andere Freundin nach 3 Wochen (bei ihr war es eine Spontangeburt). Gibt es nach der 33 SSW wirklich keine Chance mehr das sich der Kleine dreht, weil er schon immer so lag und zu schwer ist? Kann ich irgendetwas tun das die Drehung begünstigt? Kann ich etwas tun um das Gewicht nicht so schnell ansteigen zu lassen. Ich esse normal, seit der Schwangerschaft vermehrt Gemüse, Fisch und Obst. Vor der Schwangerschaft wog ich 63 kg bei einer Größe von 1,60 m, jetzt in der 33 SSW wiege ich bereits 78 kg. Die Ärztin meinte das wäre gerade noch ok. Ich weis nicht wie ich die 2 Wochen bis zum nächsten Termin überstehen soll, zumal ich wahnsinnige Angst habe, dass der Kleine dann immernoch BEL hat und ein Kaiserschnitt unumgänglich ist. Danke für Ihre Antwort, Viele Grüße MAMA28.04.2014

von MAMA28.04.2014 am 10.03.2014, 20:06



Antwort auf: 33 SSW BEL und Kind zu schwer - Kaiserschnitt unumgänglich?

Liebe Mama, bitte suchen Sie sich schnellstens eine Hebamme, die Sie in der Schwangerschaft mitbetreut. www.hebammensuche.de Die kennt sich aus mit Akupunktur und Moxen. Viele Kinder drehen sich dadurch. Manche erst sehr spät! Und Bangemachen gilt nicht. Auch 4000g Kinder werden problemlos geboren! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL = Kaiserschnitt???

Guten Tag Frau Höfel, ich bin nun in der 36 SSW und meine Kleine liegt nach wie vor in BEL. Was meinen sie, wie hoch besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kleine doch noch in SL dreht? Was meinen sie, soll ich mir schon einen KS-Termin mit meinem FA ausmachen oder soll ich warten bis die Wehen einsetzen? Und wenn die Kleine dann noch...


BEL, wieder Kaiserschnitt?- Wendung?

Ich habe 1998 meine Tochter wegen BEL mit Kaiserschnitt bekommen. Sie lag ab der 28. SSW in BEL. Mein Sohn liegt jetzt seit 4 Wochen ebenso, bin jetzt 32. SSW. Was kann ich tun, damit er sich noch dreht und wie lange habe ich noch Zeit zur Drehung. Im Krankenhaus sagte man mir, wenn er sich nicht dreht wird zum Termin ein Kaiserschnitt gemacht. ...


Äussere Wendung bei der 2. BEL (1. per Kaiserschnitt geboren)

Liebe Frau Höfel, Mein erstes Kind kam vor 2 1/2 Jahren per Kaiserschnitt zu Welt (wegen BEL). Eigentlich war eine natürliche Geburt geplant, doch ich war zu dem Zeitpunkt, als die Wehen einsetzten, zu weit von dem Krankenhaus, das die vaginale Entbindung begleitet hätte, entfernt. Nun bin ich wieder schwanger und es sieht alles danach aus, da...


Kaiserschnitt bei BEL, wie weit vor ET angesetzt?

Hallo, ich bin zurzeit in der 31. SSW, meine Maus liegt in der BEL. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wurde per Kaiserschnitt entbunden nach Geburtsstillstand, da er ein Sternengucker war. Nun möchte ich vorab schon mal Infos sammeln, wenn es doch wieder zu einem Kaiserschnitt kommen sollte. Für eine Geburt in BEL wäre ich, glaube ich, nicht mut...


Kaiserschnitt bei BEL, wie weit vor ET angesetzt?

Hallo, ich bin zurzeit in der 31. SSW, meine Maus liegt in der BEL. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wurde per Kaiserschnitt entbunden nach Geburtsstillstand, da er ein Sternengucker war. Nun möchte ich vorab schon mal Infos sammeln, wenn es doch wieder zu einem Kaiserschnitt kommen sollte. Für eine Geburt in BEL wäre ich, glaube ich, nicht mut...


spontangeburt oder Kaiserschnitt bei Bel / ss diabetes usw.?

Halli hallo, Ich bin etwas durcheinander. In der 30. Ssw. Sagte mir mein gyn mein kind wäre 1080 gramm. In der 35. Ssw. Schickte er mich wegen beckenendlage des kindes schon zur geburtsplanung ins krankenhaus. Hier wurde festgestellt das ich noch viel fruchtwasser habe. Darüber hinaus wäre mein kind schon 3000 gramm und 49 cm groß. Die Oberärztin ...


Vaginale Entbindung mit BEL nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Im November 2011 wurde meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich leide seit diesem Zeitpunkt darunter und fühle mich unserem Geburtserlebnis beraubt. Nun bin ich wieder schwanger. Heute bei 30+4 ssw. Meine Tochter liegt seit einiger Zeit BEL, manchmal auch leicht quer, allerdings nie in SL. Ich habe eine Vorderwa...


BEL bei großem Baby besser Kaiserschnitt?

Hallo. Mein Baby hat sich tatsächlich trotz relativ wenig Fruchtwasser in der 38. Ssw nochmal gedreht. Die Ärztin in der Klinik macht ungern äußere Wendungen, weil sie meint, dass es oft einen Grund gibt, warum die Kleinen so liegen. Zudem ist es bei mir eh unmöglich, weil ich eine Vorderwandplatzenta habe und das Köpfchen genau darunter liegt. ...


BEL = geplanter Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel, ich bin heute bei 39+3, für 39+6 ist ein Kaiserschnitt geplant, da meine kleine in BEL seit Wochen auf ihren Füßen sitzt und es soll recht viel Nabelschnur an/um den Beinen und Füßen sein. Sie wiegt ca. 3700g, ich bin auch groß und das MRT von meinem Becken war excellent laut den Ärzten. Die kleine lag bis 35+1 in SL, eine äuße...


BEL - Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, ich hüte mit Gebärmutterhalsverkürzung seit einigen Wochen die Couch. Kind liegt in BEL, 26. SSW jetzt. Da ich einen Uterus Unicornis habe und sich auch mein erstes Kind nicht gedreht hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch dieses Mal der Platz zum Drehen nicht reichen wird. Mein erstes Kind lag in SL und kam bei 39+1 spo...