Frage: 33 SSW BEL und Kind zu schwer - Kaiserschnitt unumgänglich?

Hallo Frau Höfer, ich war heute bei der Vorsorgeuntersuchung und die Ärztin meinte mein Sohn wäre in der 33 SSW mit 2200 g sehr schwer. Zudem ist er immernoch in BEL. Sie meinte ich soll mich viel bewegen, damit die Plazenta weniger gut durchblutet wird und das Kind am Ende nicht 4 kg wiegt. Sie meinte auch wir sehen beim nächsten Termin nochmal wie er liegt, aber wahrscheinlich muss sie mich zum Beratungsgespräch in die Klinik schicken, weil ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Akupunktur oder 4-Füßlerstand hält sie für sinnlos, da er schon immer in BEL war und sich wohl jetzt nicht mehr drehen wird. Ich bin verzweifelt. Vor einem Kaiserschnitt hatte ich immer Angst, besonders nachdem ich gesehen habe wie schlecht es meiner Freundin danach ging. Sie war 2 Wochen in der Klinik und hat fast 4 Monate gebraucht bis sie so weit wieder fit und schmerzarm war wie eine andere Freundin nach 3 Wochen (bei ihr war es eine Spontangeburt). Gibt es nach der 33 SSW wirklich keine Chance mehr das sich der Kleine dreht, weil er schon immer so lag und zu schwer ist? Kann ich irgendetwas tun das die Drehung begünstigt? Kann ich etwas tun um das Gewicht nicht so schnell ansteigen zu lassen. Ich esse normal, seit der Schwangerschaft vermehrt Gemüse, Fisch und Obst. Vor der Schwangerschaft wog ich 63 kg bei einer Größe von 1,60 m, jetzt in der 33 SSW wiege ich bereits 78 kg. Die Ärztin meinte das wäre gerade noch ok. Ich weis nicht wie ich die 2 Wochen bis zum nächsten Termin überstehen soll, zumal ich wahnsinnige Angst habe, dass der Kleine dann immernoch BEL hat und ein Kaiserschnitt unumgänglich ist. Danke für Ihre Antwort, Viele Grüße MAMA28.04.2014

von MAMA28.04.2014 am 10.03.2014, 20:06

Antwort auf: 33 SSW BEL und Kind zu schwer - Kaiserschnitt unumgänglich?

Liebe Mama, bitte suchen Sie sich schnellstens eine Hebamme, die Sie in der Schwangerschaft mitbetreut. www.hebammensuche.de Die kennt sich aus mit Akupunktur und Moxen. Viele Kinder drehen sich dadurch. Manche erst sehr spät! Und Bangemachen gilt nicht. Auch 4000g Kinder werden problemlos geboren! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2014