Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

30 ssw und Haushaltshilfe ?

Hallo ,
Ich bin in der 30 ssw und habe bereits einen Sohn der 1 Jahr und 4 Monate alt ist . Jetzt wollen wir zum 1.9. auch noch umziehen . Meine Frage : könnte ich Haushaltshilfe bekommen ,da ich ja schon in der 30 ssw bin und es echt stressig ist mit meinem Sohn und den Umzug ?
Ich bin auch mittlerweile echt depressiv und habe keine Lust mehr auf etwas und manchmal auch nicht auf meinem Sohn , weil er mich aufregt :(
Lg und danke

von aylini1990 am 07.07.2015, 21:16 Uhr

 

Antwort:

30 ssw und Haushaltshilfe ?

Liebe aylini,

nein, die Kasse wird keine Haushaltshilfe zahlen, da Sie nicht durch die Schwangerschaft erkrankt sind.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2015

Antwort:

30 ssw und Haushaltshilfe ?

Naja, dann müssten viele Mütter sich eine Haushaltshilfe holen. Alle die bereits ein oder mehrere Kinder haben oder die, die berufstätig sind. Wer hat nach 8 Stunden arbeiten noch Lust auf den Haushalt? Und dass ihr jetzt umzieht habt ihr euch ja selbst überlegt, schwanger bist du ja nicht seit gestern. Also ich fände es sehr unfair wenn dir eine Haushaltshilfe bezahlt werden würde, sowas steht denen zu die echte Probleme in der SS haben oder liegen müssen und kleine Kinder zu versorgen haben.

von Linanad am 08.07.2015

Antwort:

30 ssw und Haushaltshilfe ?

Bezweifel ich stark, du bist "nur" schwanger, nicht krank. Und solange es keine extrem komplizierte Schwangerschaft ist oder schwere Krankheit dürfte der Wunsch nach einer von der Krankenkasse gestellten Haushaltshilfe wohl wohl vergeblich sein. Selbst eine suchen und diese auch selbst bezahlen könnt ihr natürlich immer selbstverständlich.

Umzug ist halt persönliches Pech. Und glaub mir, da kann ich aktuell verdammt gut mitreden. Wenn es bei uns "nur" der Umzug wäre, wäre noch halb so schlimm.

von Danyshope am 08.07.2015

Antwort:

Gute Idee....

....mit der Haushaltshilfe, aber sicher nicht auf Kassenkosten.
Die Gemeinschaft der Versicherten kann ja nun wirklich nichts dafür, daß ihr umzieht, Du den Haushalt nicht gebacken bekommst und vom Erstgeborenen genervt bist..
Also: such eine geeignete Person, die Dir Haushalt und Kind abnimmt, bezahle sie anständig, dann klappt das sicher alles.
Nach dem Umzug und der Geburt wird der Stress sicher nicht weniger, dann ist es gut, so jemanden zur Entlastung zu haben.

von Andrea6 am 08.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein ...

von verakatia 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Liebe Frau Höfel, heute habe ich nach fast 3 monatiger Wartezeit die Info von der KK erhalten, dass mein Antrag auf Haushaltshilfe abgelehnt wurde. Ich darf Widerspruch einlegen, allerdings wird grundsätzlich nicht rückwirkend bezahlt. Das macht natürlich in der 39. SSW noch ...

von EstherK 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit ...

von delfhinchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

HAushaltshilfe im Wochenbett

Guten Abend, folgende Situation; ich bin in der 31. SSW, wir bauen gerade ein Haus, ziehen eine Woche vor ET dort ein. Ich hab noch eine kleine Tochter von zur Zeit 19 Monaten. Mein Mann hat nach ET nur noch 3 Urlaubstage inkl. dem zusätzlichen Tag wegen Geburt. Alle ...

von katzenmama77 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29.SSW und habe leider ein paar Problemchen Kreislauf, Ischias). Da ich nach der Geburt die meiste Zeit mit meiner "großen" Tochter (sie ist dann gerade 3 geworden) allein sein werde, möchte ich mir gern für die erste Zeit eine Haushaltshilfe ...

von kleineDani 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Anspruch auf Haushaltshilfe???

Hallo hab mal ne Frage. Hab ich in der SS Anspruch auf eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse? Ich bin jetzt in der 33. Woche, es ist meine 3. SS und ich kann bald nicht mehr. Allein bisschen Hausarbeit bringen mich zur Erschöpfung. Und dann wollen ja unter der Woche auch ...

von 06101979 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, ich bin in der 38 SSW, alleinerziehend und habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Ich habe gehört nach der Geburt steht einen für 6 Tage eine Haushaltshilfe zu. Heute kam der Antrag, da ich eine ambulante Entbindung plane muss auch eine ärztliche Bescheinigung ausgefüllt ...

von mamakenny 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, ab wann hat man ein Recht auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse? Ich hatte in der 22. SSW und in der 25. SSW vorzeitige Wehen, mein Muttermund ist aber im normalen Bereich. Ich selbst bin allerdings dauerüberlastet, da ich schon einen 2 1/4 jährigen Sohn habe, ...

von Klumpi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe?Frühgeburtsbestrebungen...

Hallo, ich bin mal wieder sehr verunsichert...ich bin nun in der 31 SSW, lag gerade eine Woche wg. HWI,Nierenstau 2.Grades und dadurch verursachter vorzeitiger Wehentätigkeit im Krankenhaus. Ich musste mich leider selbst entlassen, da ich absolut keine Betreuung für meinen 2 ...

von mamakenny 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.