Frage: 3 Wochen alt und ist ständig am Drücken

Liebe Frau Höfel, Mein 3 Wochen alter Sohn quält sich mit Bauchkrämpfen. Es geht abends los und hält die ganze Nacht an. Manchmal bis zum nächsten Mittag wie heute. Nachts ist er dann so mit drücken beschäftigt, dass er sehr unruhig an der Brust trinkt oder Hunger meldet aber es vor lauter Krämpfen die ganze Nacht nicht schafft, zu trinken. Es ist ein Teufelskreis denn die Krämpfe beginnen meist direkt nach dem stillen. Er hat aber eine gute Gewichtszunahme. In seinem Stuhlgang sind hin und wieder grüne Bröckchen. Der Kinderarzt meint es seien Koliken und ich habe schon Lefax Tropfen für Neugeborene und es jetzt mit carum carvi Zäpfchen probiert. Ich lasse Zwiebeln und Knoblauch, sowie Gewürze aus meinem Essen und esse kein Kohlgemüse. Ich rauche nicht. Mein Sohn wird vollgestillt. Auch das Bäuerchen verringert die Krämpfe nicht. Durch die Krämpfe sucht mein Sohn umso mehr meine Nähe und oft die Brust nur zum nuckeln, sobald ich ihn in sein Beistellbett lege, ist er noch unruhiger. Es kann doch nicht gut sein dass so ein Kleines über Stunden hinweg ständig am Drücken ist. Sein Bauch ist dann immer sehr hart und er drückt seinen Rücken durch oder zieht die beine an und rollt sich zusammen. Das erschwert auch das Bäuerchen machen über die Schulter. Außerdem bewegt er seinen Kopf sehr stark sodass diese Position zum Bäuerchen machen sehr schwierig ist. Vielleicht haben sie auch dazu noch einen anderen Vorschlag. Ich hoffe, Sie können mir/uns weiterhelfen damit mein Sohn sich nicht mehr so quälen muss und wir mal wieder gemeinsam eine etwas ruhigere Nacht verbringen können. Vielen herzlichen Dank vorab und freundliche Grüße

von Aida82 am 21.07.2014, 15:42



Antwort auf: 3 Wochen alt und ist ständig am Drücken

Liebe Aida, der Darm der Kleinen ist noch sehr unreif - und das äußert sich in den von Ihnen beschriebenen Symptomen. Bekommt das Kind Zymafluor? Das verstärkt häufig die Blähungen. Eine Möglichkeit wäre, auf Vigantol umzusteigen. Um ein Bäuerchen zu locken, können Sie sich das Kind auch auf die Knie legen und seinen Rücken im Uhrzeigersinn reiben. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Ihr Sohn würde auch ohne Blähungen Ihre Nähe suchen, denn Sie vermitteln ihm Nähe, Wärme, Nahrung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2014



Antwort auf: 3 Wochen alt und ist ständig am Drücken

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Vigantoletten nehmen wir statt der Zymafluor seit mehr als einer Woche. Außerdem massieren wir ihm zweimal täglich den Bauch mit Schüssler Salze Nr. 7 Magnesium das entkrampfend wirken soll..? und legen ihm nach jedem Stillen ein warmes Kirschkernkissen auf seinen Bauch. Nun gebe ich ihm auch vor dem Stillen einen Teelöffel Fenchel-Anis-Kummel-Tee. Wir waren heute beim Kinderarzt, der meint, wenn der Po nicht mehr wund ist und er trotzdem noch so zu kämpfen hat, damit Stuhlgang oder Blähungen entweichen können, sollten wir zum Gastroentologen da dann sein After gedehnt werden muss. Ich weiß nicht was ich davon halten soll denn wenn das Koliken sind, sind das doch die typischen Symptome oder etwa nicht? Jedoch schreit mein Sohn nicht wie für Koliken typisch so viel und lange, überwiegend ist es ein Stöhnen und Jammern. Den Wunden Po behandeln wir mit Zinksalbe und Nysthatin. Sein Stuhlgang kommt meist schussartig heraus. Darüber hinaus hat der Arzt Soor in seinem Mund bzw. nur auf der Zunge festgestellt. Kann es sein, dass sich der Belag nur auf der Zunge befindet? Sollte ich meine Brustwarzen dann auch mit dem verschriebenem "Micotar Mundgel" einschmieren? Wenn ja, muss das vor dem Stillen wieder von der Brust entfernt werden? Der Kinderarzt meint ich bräuchte sie nicht zu behandeln aber stecken mein Sohn und ich uns dann beim Stillen nicht immer wieder gegenseitig an? Zu Beginn waren meine Brustwarzen entzündet, die hatte ich dann mit Weleda Mercurialis perennis geheilt und schmiere sie jetzt noch einmal täglich damit ein da sie leicht brennen. Meine Brust sticht auch hin und wieder ist das auch ein Anzeichen für Soor? Können Sie etwas empfehlen, dass die Krämpfe und Blähungen meines Sohnes erträglicher machen? Man liest und hört so viel aber was hilft wirklich? Mir wurde auch geraten dem Kleinen zwei bis drei Tropfen Olivenöl trinken zu lassen aber ich bin skeptisch ob das gut für ein Säugling sein soll. Bitte entschuldigen Sie diesen langen Text aber es ist sehr verzweifelnd. Was halten Sie von dem Ganzen und unserer Behandlungen? Für Ihre Ratschläge sind wir Ihnen sehr dankbar!

von Aida82 am 23.07.2014, 00:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen und Drücken

Guten Tag Frau Höfel, ich bin seit heute in der 29. Ssw mit Zwillingen. Vor ca. 3 1/2 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 4,3 cm, vor ca. einer Woche plötzlich nur noch bei 2,8 cm. Daraufhin Bettruhe. Vor zwei Tagen wieder Kontrolle, 3,0 cm. Laut ctg keine Wehen (Bauch wird aber öfter mal handflächen-groß sehr hart, Arzt sagt aber, das...


Darf man beim baby auf die Schläfen drücken?

Guten Tag Frau Hügel, Mein Baby ist 13 Wochen alt. Als ich heute bei meiner Schwiegermutter war und sie meinen Sohn hatte quängelte er ein wenig, weil sie ihn falsch gehalten hat. Sie hat ihn dann immer leicht mit den Händen los gelassen und gleich wieder gefangen (Ist nicht geflogen mehr geschüttelt wurde er) als ihn das auch nicht gefiel hat s...


Drücken und pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Da Sie mir schon einmal gut geholfen haben, frage ich Sie einfach nochmal. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit letzten Mittwoch hat er arg Probleme beim Stuhlgang. Er presst und drückt wie verrückt der Kopf wird rot bis er sich mal entleeren kann. Seit letzten Mittwoch geben wir Fluorid mit vitamin D. Das hat uns der Kin...


Drücken und pressen beim Stuhlgang

Hallo Frau Höfel Da Sie mir schon einmal gut geholfen haben, frage ich Sie einfach nochmal. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und seit letzten Mittwoch hat er arg Probleme beim Stuhlgang. Er presst und drückt wie verrückt der Kopf wird rot bis er sich mal entleeren kann. Seit letzten Mittwoch geben wir Fluorid mit vitamin D. Das hat uns der Kin...


Baby nur noch am drücken

Hallo und guten Tag, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat seit drei Tagen mehr als 20 x am Tag Stuhlgang. Eigentlich ständig... wenn er wach ist, fängt er alle 5 bis 10 Minuten lautstark und mit roten Kopf an zu drücken. Raus kommt wenige wässriges hell-gelbgrün mit weißen Klümpchen versehenden Bläschen und Flüssigkeit. Mir scheint es als könnte ...


Drücken

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist nun 3 Wochen alt. Nachts drückt er in einer Tour und rudert ganz wild mit den Armen. Ist das normal, da die Verdauung nun richtig ihre Arbeit beginnt? Ich bin mir deswegen etwas unsicher. Ich Stille voll und er hat regelmäßig Stuhlgang.


Angst nachts Babys zu drücken

Hallo, Wie kann man am besten liegen oder sitzen? Habe nachts immer Angst auf eins meiner Kinder zu drücken wenn ich links oder rechts liege oder das ich diese nicht richtig versorgte an Rücken? Ssw 19. Danke und lg


Blähungen und Drücken

Guten Tag. Mein Kleiner 6 Wochen alt hat seit ein paar Tagen Probleme mit dem großen Geschäft. Er drückt, weint und pupst ständig. Auch nachts robbt er drückend durchs Bett. Er bekommt seit 4 Wochen Pre-Nahrung. Kann es daran liegen? Wie oft wäre Stuhlgang bei Flaschenkindern normal? Danke für Ihre Antwort.


Nochmal Frage zum drücken gegen den Muttermund

Hallo, ich komme nächste Woche in die 13 ssw und war Montag letzter Woche beim Frauenarzt. Dieser hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und meinen Muttermund abgetastet - alles war total unauffällig. Hatte bis auf einen Harnwegsinfekt, der antibiotisch behandelt wurde und starke Übelkeit keine Komplikationen. Nun habe ich seit dieser Woche so...


Brüste drücken

Hallo, Ich bin in der 12. Woche schwanger mit meinem ersten Baby. Ich wollte fragen, ob es schlimm ist, wenn man die Brüste drückt..Ich habe nämlich gemerkt, da kommt eine klares,manchmal gelbliche Flüssigkeit raus. Ich drücke nicht immer. Ich frage mich nun ob es schlimm ist. Vielen Dank