Frage: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Liebe Frau Höfel, Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht mit positiven Ergebnis. Unser 3. Kind ist unterwegs. Da meine 2 großen beide per Kaiserschnitt auf die Welt kamen, würde ich gerne wissen, ob man schon in der Schwangerschaft eine "normale" Geburt fördern kann (Kaiserschnitte, da keine Wehentätigkeit eintrat)? Gibt es möglichkeiten dies zu fördern, schon wärend der Schwangerschaft und ab wann sollte man beginnen dies zu fördern? Ich bin Wohl erst am Anfang meiner Schwangerschaft aber ich möchte mich doch so früh wie möglich informieren. Danke für ihre Antwort Alex

Antwort auf: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Liebe Tiger, theoretisch ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich. Allerdings müssen Sie erst eine Klinik finden, die sich darauf einläßt. Normalerweise folgt zwei Kaiserschnitten der dritte, da die Gefahr der Narbenruptur besteht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2003

Antwort auf: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dieses Baby nach 2 KS natürlichen gebären werden kannst. Hatte selbst auch einen KS und meine Freundin schon 2. Ihr sagte man: Bei einem dritten Kind würde definitiv auch ein KS gemacht, da das Risiko zu groß ist, dass die Narben beim Pressen aufgehen. Mag sein, dass ich mich jetzt irre, und es doch die Möglichkeit besteht, aber so wurde ich bzw. meine Freundin informiert. Tut mir leid. Sunny

Antwort auf: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Hallo! Ich habe nach 2 KS spontan entbunden. Allerdings wurden bei mir die KS wegen relativem Mißverhältnis ( Kinder waren zu groß für mein Becken) gemacht. Beim 3.mal ging es so, weil ich erst in der 37.SSW war. Ich denke fördern, kann man es nicht. Bei mir war eigentlich auch ein 3.KS geplant. Aber meist kommt es anders als man denkt. Unser Baby war diesmal auch nicht so groß, wie seine Brüder.