Frage: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Liebe Frau Höfel, Ich habe heute einen Schwangerschaftstest gemacht mit positiven Ergebnis. Unser 3. Kind ist unterwegs. Da meine 2 großen beide per Kaiserschnitt auf die Welt kamen, würde ich gerne wissen, ob man schon in der Schwangerschaft eine "normale" Geburt fördern kann (Kaiserschnitte, da keine Wehentätigkeit eintrat)? Gibt es möglichkeiten dies zu fördern, schon wärend der Schwangerschaft und ab wann sollte man beginnen dies zu fördern? Ich bin Wohl erst am Anfang meiner Schwangerschaft aber ich möchte mich doch so früh wie möglich informieren. Danke für ihre Antwort Alex

Mitglied inaktiv - 13.08.2003, 23:22



Antwort auf: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Liebe Tiger, theoretisch ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich. Allerdings müssen Sie erst eine Klinik finden, die sich darauf einläßt. Normalerweise folgt zwei Kaiserschnitten der dritte, da die Gefahr der Narbenruptur besteht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2003



Antwort auf: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dieses Baby nach 2 KS natürlichen gebären werden kannst. Hatte selbst auch einen KS und meine Freundin schon 2. Ihr sagte man: Bei einem dritten Kind würde definitiv auch ein KS gemacht, da das Risiko zu groß ist, dass die Narben beim Pressen aufgehen. Mag sein, dass ich mich jetzt irre, und es doch die Möglichkeit besteht, aber so wurde ich bzw. meine Freundin informiert. Tut mir leid. Sunny

Mitglied inaktiv - 14.08.2003, 08:47



Antwort auf: 3. SS - 2 Kaiserschnitte - Wie normale Geburt fördern

Hallo! Ich habe nach 2 KS spontan entbunden. Allerdings wurden bei mir die KS wegen relativem Mißverhältnis ( Kinder waren zu groß für mein Becken) gemacht. Beim 3.mal ging es so, weil ich erst in der 37.SSW war. Ich denke fördern, kann man es nicht. Bei mir war eigentlich auch ein 3.KS geplant. Aber meist kommt es anders als man denkt. Unser Baby war diesmal auch nicht so groß, wie seine Brüder.

Mitglied inaktiv - 14.08.2003, 18:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Geburt nach KS

Hallo Frau Höfel, Ich hatte vor 7 Jahren einen KS. Im KH habe ich durch Krankenhauskeime eine Infektion der KS Narbe bzw. Dann auch Bauchraumes bekommen. Zudem aufgrund der Infektion eine Thrombose. Ich Spritze nun Heparin in meiner 2. SS. Ein Gendeffekt liegt nicht vor. Ich habe Übergewicht. Meine Ss läuft normal. Nach Schwangerschaftsü...


Normale Geburt nach Kaiserschnitt (14 Monate zuvor) möglich?

Liebe Frau Höfel, Ich bin zur Zeit wieder schwanger in der 19 . Woche und mich treibt ein Thema seit Beginn der Schwangerschaft sehr umher . Ich hatte 2014 eine spontane Geburt die ich als sehr extrem ( im negativen Sinne erlebt habe - Wehensturm, extremste Schmerzen, keine gute Betreuung ) . Im Mai 2018 hatte ich eine "Wunsch-sectio" ...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Ab wann normale Geburt möglich?

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin gerade in der 37 SSW ( 36 + 2 ). Ich hatte die ganze Nacht Starke Unterleib Schmerzen und harter Bauch, ab heute setze ich Spiropent komplett ab. Falls das Baby bald kommen sollte, darf ich normal entbinden? Der ist leider immer noch im BEL. Oder wäre es zu früh dafür? Soll ich beim Frauenarzt gehen oder k...


Normale Geburt nach 2 Sectios möglich??

Hallo liebe Frau höfel ich habe auch zwei Kaiserschnitte gehabt eine Notsectio im Jahr 2017 und eine geplante Sectio im Jahr 2018 und nun in der 38 SSW. mit dritten Kind schwanger meinen sie ich kann trotzdem normal entbinden Danke


2 Kaiserschnitte wird 3 Geburt auch Kaiserschnitt?

Hallo. Ich bin jetzt in der 19 ssw. Mein erster Sohn kam 2006 in der vollendete 36 ssw zu Welt per Kaiserschnitt, es war ein Sternqucker. Mein zweiter Sohn kam 2013 auch per KS zur Welt , war auch Sternqucker (Gewicht wurde geschätzt auf 4800g, kam aber 3600g) . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind Nr. 3 auch Sternqucker wird. Ich würde...


Erneuter KS oder normale Geburt möglich

Hallo Fr. Höfel, Habe im Mai 2020 meine Tochter leider per KS auf die Welt gebracht. Hatte in der Nacht den Blasensprung bei 41+2 und im KH war der Muttermund 1cm weit geöffnet. Wehen wurden nach 1 Std gleich sehr stark und regelmäßig. Nach 12 Std wurde dann entschieden das ein KS gemacht wird da zwar der Kopf vom Kind gut in das Becken gerutsch...


Nach 3 kaiserschnitten normale Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Mama von 3 Kindern im Alter von 14,12 und 9 Jahren habe alle 3 Kinder per kaiserschnitt bekommen.Habe aber so ein drang das 4. Normal zu entbinden.Man sagt ja es kann dies passieren das passieren.Ich will es versuchen auch wenn es von zuhause aus ist. Meine frage ist was halten sie davon ? Vorallem der letzte kaiserschnit...


Normale Geburt möglich durch Versteifung

Sehr geehrte Frau Höfel, Kurze Frage mir wurde 2013 meine Wirbelsäulenversteift von Th3 bis L3 versteift. Befinde mich zurzeit in der 15 SSW wollte fragen ob eine normale Geburt möglich ist oder bzw einen Kaiserschnitt. danke.


Habe bereits 3 Kaiserschnitte wie gefährlich ist der 4 Kaiserschnitt

Guten Morgen Ich habe bereits 3kaiserschnitte hinter mir 2013/2014/2016. Aktuell besteht bei mir noch ein Kinderwunsch. n meinem letzten Bericht vom 2021 steht: das man eine Stille Ruptur/Dehiszenz über die gesamte Breite mit einer Lücke von 1-2cm gesehen hat. Uterus retroflektiert, 4,3×7,9cm. m unteren Uterinsegement am isthmozervikalen Übergang...