Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

3,5 Monate altes Baby schläft sehr schlecht

Hallo Frau Höfel,

ich bin leider bezüglich des Schlafs meiner kleinen Maus total verzweifelt.
Bis sie drei Monate war habe ich sie abends als auch in der Nacht in den Schlaf gestillt. Das hat auch immer gut funktioniert und wir konnten immer 3 Stunden am Stück schlafen. Das Stillen in der Nacht war auch ganz entspannt.
Vor ca. 4 Wochen hat sich mein Kind allerdings angewöhnt jede halbe Stunde aufzuwachen und wieder nach der Brust zu suchen. Ich weiß bereits, dass das etwas mit den Schlafphasen des Babies zu tun hat und sie den Zustand des einschlafens wieder herstellen wollen.
Für mich war das kein Zustand mehr. Meine Brustwarzen waren so wund von dem dauernuckeln und an Schlaf war nicht mehr zu denken.
Mein Mann und ich haben dann zwei Nächte lang versucht der kleinen Maus das Verhalten abzugewöhnen. Wir haben sie getragen und sie dann eng in den Arm gekuschelt einschlafen lassen. Das war jedoch mit viel Geschrei verbunden.
Dann hat es eine Woche so richtig gut funktioniert. Um halb 8 legen wir sie nach einem schönen Ritual schlafen und dann hat sie bis um 2 Uhr geschlafen. Dann wurde gestillt und wieder im Arm eingeschlafen und bis früh um 5-6 Uhr durchgeschlafen.
Dann kam uns leider eine Erkältung in die Quere. Ich habe sie dann in der Nacht natürlich wieder öfter trinken lassen. Sie hat sich das nuckeln an der Brust wieder schnell angewöhnt, ist jedoch sehr sehr unruhig beim trinken und wirbelt ihre Arme und Beine um sich. Wir sind wieder bei einem Rhythmus von einer Stunde in der Nacht. Die kleine Maus und ich sind dann frühs total übernächtigt. Letzte Nacht hatte ich wieder so starke Schmerzen, dass ich beschlossen habe sie nicht mehr weiter nuckeln zu lassen. Ich habe sie dann etwas getragen und sie in meinem Arm (nach dem stillen) ausweinen lassen bis sie eingeschlafen ist.
Meine Frage ist, ob das wirklich das richtige Vorgehen ist. Ich komme mir so grausam vor, die kleine so weinen zu lassen. Anderseits ist das bisherige Vorgehen auch keine Lösung mehr.
Tagsüber schläft sie übrigens nur in der Manduca. Wir haben es jetzt schon 2-3 probiert im Arm im Bett einzuschlafen. Das hat mit etwas quengeln auch gut funktioniert. Allerdings wacht sie nach 30 Minuten wieder auf und schreit ganz erbärmlich.

von Berlin_Mama am 20.10.2016, 12:53 Uhr

 

Antwort:

3,5 Monate altes Baby schläft sehr schlecht

Liebe Berlin_Mama,

ja, so eine Erkältung kann einen Rückschritt bringen.

Bevor Sie noch einmal einen Schritt in Richtung tragen machen, sollten Sie überlegen, ob ein Schnuller eine Lösung wäre. Das KInd ist halt noch sehr jung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby schläft schlecht

Liebe Frau Höfel, Unser Baby schläft abends super ein. Auch tagsüber läuft seit Ca 3 wo alles prima, wobei er immernoch viel Körperkontakt braucht und ich ihn viel trage. Aber das ist kein Problem. Jedoch wacht er immer um 4:30(!!) auf, obwohl er erst gegen 19/20:00 Uhr ins ...

von Irimama 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

8 Monate altes Baby schläft total schlecht

Hallo Fr.Höfel, Langsam sind meine Nerven wirklich am Ende,meine Tochter (in 4 Tagen,8 Monate) schläft seit Wochen schlecht,sie schläft erst mit Hilfe (rumlaufen,Wippen,Schaukeln usw.) Um 23 uhr ein,wacht dann ein mal um 2,einmal um 4 und einmal um 7 auf bevor es dann um 9 uhr ...

von Namienchen 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht

Liebe Frau Höfel. Vielleicht haben sie einen Rat für mich bzgl des Nachtschlafes meines 5 Monate alten Babys. Seit ca 6 Wochen sind die Nächte teilweise wirklich grausam. Sie wacht mindestens alle 2 Stunden auf bzw wird total unruhig, sodass ich sie stille. Dann schläft sie ...

von stardust82 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

9. Wochen baby weint viel und schläft schlecht

Hallo, mein kleiner Sohn 9.wochen alt,weint seit ein paar tagen abends sehr viel und ist nachts auch sehr unruhig. Er bekommt um 21h die letzte flasche und um 21h30 liegt er im Bettchen, normal kriegt er dann um 2 und dann wieder um 6 eine Flasche von 120 oder 150 ml. Ich habe ...

von Sk1990 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Mein Baby schläft sehr schlecht ein tagsüber, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel, mein kleiner Sohn (16 Wochen, korrigiert 13 Wochen) hat sehr große Probleme einzuschlafen, insbesondere tagsüber. Wir tragen ihn die ganze Zeit, er wird auch nicht zu vielen reizen ausgesetzt und darf gerne bei uns im Familienbett schlafen. Das Problem ...

von brittan 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht im tragetuch und schreit nach dem erwachen

Mein kleiner (11 wochen) schläft im tragetuch ziemlich schlecht und unruhig , viele geräusche lassen ihn aufschrecken im schlaf und nach kurzer zeit (ca. 15-30 ) min wird er immer leicht wach und unruhig , wenn ich ihn durch laufen und schuckeln schnell wieder in den schlaf ...

von lena-charlotte 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schreckt aus Schlaf hoch, schläft schlecht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Höfel, mein 4monatiger Sohn hat bis vor kurzem gut geschlafen und kam ca. 2x pro Nacht. Nun ist es seit zwei Wochen so, dass er schlecht schläft. Das heißt: Wir stillen, ich lege ihn in sein Bettchen, und nach ca. 1 Stunde schreckt er regelrecht aus dem Schlaf ...

von Vanessa1983 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unseres 3monatigen Sohnes. Bis vor kurzem schlief er erst zwischen 00:00 und 01:00 ein. Vor ein paar Tagen haben wir nun angefangen, das Schlafverhalten zu ändern, er geht nun, je nachdem ob er Müdigkeitsanzeigen ...

von Vanessa1983 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby 12 Monate schläft schlecht ein

Hallo. Meine Tochter 12 Monate übermorgen , schläft von Anfang an 12 h durch. Aber seit 4 Wochen bekommen wir sie nicht vor 22 h zum schlafen. Auch über tag schläft sie kaum. Wir wissen nicht mehr weiter. In ihrem eigenen Bett geht gar nicht da bruellt sie sofort los. Schläft ...

von Sissi123 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Baby schläft Abends schlecht ein

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor ...

von NGonAir 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.