28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib. Bewegungen vom Baby merke ich überwiegend abends im Bett oder wenn ich mich mal hinsetze. Nun meine Frage, darf ich Magnesium nehmen? Wenn ja wieviel und welches( Brausetabletten aus dem Supermarkt wo pro Tablette 200mg sind, reichen die?)? Mein FÄ meinte bei der VU in SSW 21 ich könne Magnesium nehmen, das würde nicht stören, aber ich weiss halt nicht welches und wieviel. In meinen anderen SS habe ich nie etwas genommen. Diese SS ist sehr viel anstrengender als die anderen, da ich mich um beide Kids kümmern muss fast alleine (Kindergarten briingen, abholen und natürlich die Hausarbeit nicht zu vergessen). Habe am Montag die nächste HVU mit US und werde da auch noch mal fragen, aber möchte doch ganz gern Sicherheit.Habe keine Hebamme, daher wende ich mich hilfesuchend an sie. Danke für ihre hoffentlich hilfreiche Antwort im Voraus. Jasmin

von jasminminnie am 10.05.2013, 14:40



Antwort auf: 28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Liebe jasminminnie, Magnesium wird zwar bei vorzeitigen Wehen häufig verordnet, doch ist letztlich nur ein wehenhemmender Effekt bei Anwendung in Infusionsform nachgewiesen. Drei Beutel Magnesium-Diasporal® 300 Granulat oder 7 Kautabletten Magnesium Verla decken ungefähr den Tagesbedarf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2013



Antwort auf: 28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Hi, Ich habe das auch gehabt und immer noch seit der 27ssw. ja meine fa meinte das das normsal ist, sind wenns nicht regelmäßig kommt nur kontraktionen. und ich soll auch magnesium nehmen. max 300-500g. und des können auch die vom lidl, rossmann usw sein. mir hilft es soweit. probier es aus. wenns aber besser wird, frag deinen fa trotzdem am montag. hoffe ich konnt dir bisschen helfen. lg sabrina

von Jailine am 10.05.2013, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 ssw harter Bauch und stechen im Unterleib evtl Blase

Hallo, bin jetzt in der 19ssw. War am Freitag erst beim Arzt wegen dem harten Bauch - da war alles sehr gut Mumu fest geschlossen keine Verkürzungen. Der harte Bacuh kommt und geht nach wie vor und das Kind tanzt wie verrückt. Seit gestern habe ich jedoch immer wenn ich mich hinstellen will starkes ziehen und stechen im Unterleib und heute nun au...


Bauch komplett gesenkt harter Bauch Schmerzen in Rücken ziehen im Unterleib 31sw

Hallo ist das normal das der Bauch komplett gesenkt ist Anfang 31ssw ? Baby liegt schon seid 4 Wochen im Becken....habe Druck im Unterleib in der Wanne und seit drei Tagen einen ziehen im Rücken das Ziehen geht bis zum Bauch aber nur seitlich habe beim Gehen ein Ziehen im Unterbauch....ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen dass sie früher...


Stechender Schmerz im Unterleib

Guten Abend Frau Höfel, Ich befinde mich momentan in der 20. SSW und habe seit heute Nachmittag nach dem Stuhlgang zwischendurch immer wieder stechende Schmerzen im rechten Unterbauch Bereich (etwas unterhalb der Höhe vom Bauchnabel und dann etwas rechts, vom Gefühl zieht es auch dann etwas tiefer in den Unterleib hinein). Die Schmerzen halten da...


Ziehen Unterleib

Hallo Frau Höfel, ich bemerkte seit ein paar Tagen immer wieder ein ziehen im Unterleib. Aber immer nur Abends und erst wenn ich liege, das geht dann eine Weile so und geht dann irgendwann weg. Es ist jetzt nicht schmerzhaft aber so das es auffällt. Könnten das vorzeitige Wehen sein? Sollte man das abklären lassen? SSW 23+3 Liebe Grüße


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...