28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Hallo, ich bin nun in der 28ssw mit meinem dritten Kind. Die anderen sind 5,5 und 2,5Jahre. Ich habe nun seit mehreren Tagen immer wieder eine länger anhaltende Zeit einen harten Bauch und ab und an dabei kurzzeitiges starkes Ziehen im Unterleib. Bewegungen vom Baby merke ich überwiegend abends im Bett oder wenn ich mich mal hinsetze. Nun meine Frage, darf ich Magnesium nehmen? Wenn ja wieviel und welches( Brausetabletten aus dem Supermarkt wo pro Tablette 200mg sind, reichen die?)? Mein FÄ meinte bei der VU in SSW 21 ich könne Magnesium nehmen, das würde nicht stören, aber ich weiss halt nicht welches und wieviel. In meinen anderen SS habe ich nie etwas genommen. Diese SS ist sehr viel anstrengender als die anderen, da ich mich um beide Kids kümmern muss fast alleine (Kindergarten briingen, abholen und natürlich die Hausarbeit nicht zu vergessen). Habe am Montag die nächste HVU mit US und werde da auch noch mal fragen, aber möchte doch ganz gern Sicherheit.Habe keine Hebamme, daher wende ich mich hilfesuchend an sie. Danke für ihre hoffentlich hilfreiche Antwort im Voraus. Jasmin

von jasminminnie am 10.05.2013, 14:40

Antwort auf: 28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Liebe jasminminnie, Magnesium wird zwar bei vorzeitigen Wehen häufig verordnet, doch ist letztlich nur ein wehenhemmender Effekt bei Anwendung in Infusionsform nachgewiesen. Drei Beutel Magnesium-Diasporal® 300 Granulat oder 7 Kautabletten Magnesium Verla decken ungefähr den Tagesbedarf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2013

Antwort auf: 28 ssw oft harter Bauch und kurzes ziehen im Unterleib darf ich Magnesium nehmen?

Hi, Ich habe das auch gehabt und immer noch seit der 27ssw. ja meine fa meinte das das normsal ist, sind wenns nicht regelmäßig kommt nur kontraktionen. und ich soll auch magnesium nehmen. max 300-500g. und des können auch die vom lidl, rossmann usw sein. mir hilft es soweit. probier es aus. wenns aber besser wird, frag deinen fa trotzdem am montag. hoffe ich konnt dir bisschen helfen. lg sabrina

von Jailine am 10.05.2013, 19:22