Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

28 ssw - gbh 4,3 lang mit Trichter 17 x 22 mm

Liebe Martina,

Ich bräuchte mal wieder deinen Rat.

ich bin heute bei 27 plus 1 angelangt und war heute beim Gyn.

Ctg wie immer unauffällig, keine Wehen zu verzeichnen. Cerclage, tmv und pessar seit 18 plus 2.

Cervix per vaginalschall insgesamt 4,3 cm, geschlossene Länge 1,8 cm und plötzlich Trichter von 17 x 22 mm. Bisher immer minimaler Trichter aber nie so ausgeprägt. Bauch wird bei jeder Bewegung hart - Gang zur Toilette, duschen, umdrehen im Bett. Liege ansonsten streng bis auf Arztbesuche. Baby extrem aktiv, tritt fast ununterbrochen in den muttermund oder legt sich in SL.

Wie würdest du diesen Befund beurteilen? Hab ich eine Chance zumindest die vollendete 30. Ssw zu erreichen. Ist dieser Trichter sehr schlimm?

Wenn das ctg. Keine wehen aufzeichnet - wovon kommt dann urplötzlich so ein Trichter zu Stande?

Bin echt verzweifelt!

Vielen Dank im Voraus für deine Expertise.

Lg

eugenia

von eugenia1984 am 01.12.2016, 20:51 Uhr

Antwort:

28 ssw - gbh 4,3 lang mit Trichter 17 x 22 mm

Liebe eugenia,

es gibt Frauen mit einer echten Gebärmutterhalsschwäche- vielleicht gehören Sie dazu.

Man sagt, solange 1,5 cm des Gebärmutterhalses geschlossen sind, sollte nichts passieren.

Die 30. SSW ist also durchaus möglich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2016