Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

28 ssw - gbh 4,3 lang mit Trichter 17 x 22 mm

Liebe Martina,

Ich bräuchte mal wieder deinen Rat.

ich bin heute bei 27 plus 1 angelangt und war heute beim Gyn.

Ctg wie immer unauffällig, keine Wehen zu verzeichnen. Cerclage, tmv und pessar seit 18 plus 2.

Cervix per vaginalschall insgesamt 4,3 cm, geschlossene Länge 1,8 cm und plötzlich Trichter von 17 x 22 mm. Bisher immer minimaler Trichter aber nie so ausgeprägt. Bauch wird bei jeder Bewegung hart - Gang zur Toilette, duschen, umdrehen im Bett. Liege ansonsten streng bis auf Arztbesuche. Baby extrem aktiv, tritt fast ununterbrochen in den muttermund oder legt sich in SL.

Wie würdest du diesen Befund beurteilen? Hab ich eine Chance zumindest die vollendete 30. Ssw zu erreichen. Ist dieser Trichter sehr schlimm?

Wenn das ctg. Keine wehen aufzeichnet - wovon kommt dann urplötzlich so ein Trichter zu Stande?

Bin echt verzweifelt!

Vielen Dank im Voraus für deine Expertise.

Lg

eugenia

von eugenia1984 am 01.12.2016, 20:51 Uhr

 

Antwort:

28 ssw - gbh 4,3 lang mit Trichter 17 x 22 mm

Liebe eugenia,

es gibt Frauen mit einer echten Gebärmutterhalsschwäche- vielleicht gehören Sie dazu.

Man sagt, solange 1,5 cm des Gebärmutterhalses geschlossen sind, sollte nichts passieren.

Die 30. SSW ist also durchaus möglich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.12.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Gmh 0,7-1,4 + Trichter 30 ssw gefährlich?

Guten Abend Frau Meier . In der 24 + ssw habe wehen bekommen und wurde Verkürzung des Gebärmutterhalses von 3,3 auf 2,3 . Ich wurde stationär aufgenommen und bekam lungenreife und wehenhemmer . Bei der Entlassung lag die Länge bei 2,1 . Keine wehen und alles stabil ...

von KaterinaKati 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichterbildung gefährlich?

Hallo Frau Höfel , 32Wochen einer psychisch und körperlich anstrengenden Schwangerschaft mit Blutungen,Vorwehen,... liegen hinter mir. Seit 3Wochen geht es mir erstmals richtig gut und ich konnte meinen täglichen Pflichten und Vorlieben nachgehen. Der Gmh lag in dieser Zeit ...

von mowgli4 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Zervixinsuffizienz m. Trichter und hartem Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich liege seit einer Woche stationär im Krankenhaus wg. Zervixinsuffizienz (GMH 25-26mm) mit Trichterbildung. Bin in 25+3 schwanger und die Kleine drückt mit ihrem Kopf auf den Trichter. Bin an Wehenhemmer angeschlossen, im CTG sind keine Wehen, aber ...

von Daniela2208 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Grad aus dem KH zurück, Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung

Liebe Frau Höfel, vorab ich bin genau heute 34+0. Seit knapp 2 Wochen bekam ich täglich immer mehr Schmerzen mit einem Druck nach unten. Am Donnerstag bin ich dann weil ich kaum noch laufen konnte ins KH gefahren. CTG alles super, keine Wehen (bis zur Entlassung keine ...

von dino3711 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Zervix verkürzt mit Trichter

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17 SSW, bei 16+ 1 wurde vaginal eine zervixlänge von 2,2 cm festgestellt mit Trichter und der äusser Muttermund öffnet sich, wieviel weiß ich nicht. Vor 4 Wochen betrug die Länge über 4 cm. Ich habe seit da. 2 Wochen täglich mehrmals einen ...

von Ameliekiara80 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Gbmh 3,5 und Trichter

Hallo, vielleicht können Sie mir ja meine Angst nehmen. Ich bin ziemlich jung (17 Jahre) und schwanger. Ich habe monatlich eine Untersuchung, so jetzt sagte mir meine Frauenärztin gestern dass ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe 3,5cm und einen Trichter. Muss jetzt ...

von Ronjamaria 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

19 Ssw Trichterbildung

Hallo Liebe Frau Höfel. Ich bin heute in der 18+4 Ssw und bei mir wurde letzte Woche beim Frauenarzt eine Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhals liegt aber bei 4 cm. Ich habe manchmal einen harten Bauch und ein Stechen in der Scheide, sonst keine Beschwerden. Meine ...

von OliviaÖl 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichterbildung weg Cervix etwas kürzer

Hallo Frau Höfel, vor 2 TAgen wurde bei mir in 32+3 eine Trichterbildung mit 1,7 cm aber Cervix 4,88 cm gemessen.Seit2 Tagen liege ich nun überwiegend. Heute War der Trichter weg, aber Cervix in 2 Tagen um mehr als 1 cm weniger geworden (3,7) . Ärztin meinte, ich soll weiter ...

von Anna Lena 1981 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichter

Hallo Frau Höfel, War heute wieder bei der Ärztin weil ich heute Nacht so starke Bauchschmerzen hatte.. der Gebärmutterhals hält sich wacker bei 2,8 cm.. allerdings konnte man heute einen kleinen trichter erkennen.. :-( gesagt hat sie nichts dazu.. nur das es ok ist.. bin ...

von Nine2211 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung

   Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni  Möchten Sie diese Frage ins Forum eintragen oder noch einmal ändern?zurück zum Forum  Trichter ohne Gebärmutterhalsverkürzung  Hallo, ich bin heute 29+5, der kleine ist aber ca. Eine Woche voraus mit seinen Messdaten. Nun hat ...

von Beccy 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.