22. SSW - wunde/brennende Brustwarzen mit Flüssigkeitsaustritt

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 22. SSW - wunde/brennende Brustwarzen mit Flüssigkeitsaustritt

Hallo Frau Höfel, Ich bin Anfang 22. SSW. Natürlich habe ich wie viele andere Schwangere auch schon seit längerem empfindliche Brüste und Brustwarzen. Nun ist es aber seit ein paar Wochen schon so, dass die Brustwarzen brennen. Gestern Morgen als ich erwacht bin, hatte ich zwei großen runde Fleck am T-shirt (besonders groß an der linken Brust) Es war schon getrocknet und fühlte sich rau an beim drüber tasten (etwas bröckelig). Ich hab danach gleich im Internet geschaut und habe gelesen, dass dies schon das erste Colostrum ist? Naja jedenfalls habe ich mir jetzt am Abend den BH ausgezogen - da waren wieder Flecken drinn. Die Brustwarzen oben drauf etwas gerötet (brennen ja auch), noch feucht und weiße Krümel drauf. Es roch auch ein bisschen komisch... Was soll das sein? Vielen Dank für Ihre Hilfe Herzliche Grüße HappyParents

von HappyParents am 04.12.2015, 20:24



Antwort auf: 22. SSW - wunde/brennende Brustwarzen mit Flüssigkeitsaustritt

Hallo, Ich habe ab er 20. SSW stilleinlagen getragen, da es bei mir einschlummern war, dass ich ständig mit Flecken aufwachte oder mich mehrmals am Tag umziehen musste. Habe daraufhin mir Lanolin in der Apotheke besorgt (ist auch in der Medela Brustwarzencreme drinn) und meine Brustwarzen abends eingecremt damit. Das half gegen das Brennen. Liebe Grüße

von Mummellein am 05.12.2015, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Brustwarzen schon vor der Geburt (35 SSW)

Liebe Frau Höfel, ich (Ende 34 SSW) trage immer einen BH, tags wie nachts. Außer, der Papa meines Kindes ist da (selten!). Nun bekomme ich immer, wenn ich nachts den BH weglasse, entzündete und wunde Brustwarzen (aktuell auch wieder; sie sind geschwollen, kochendheiß und tun arg weh), die 3 bis 4 Tage brauchen, um sich zu regenerieren (voraus...


Wunde Brustwarzen vor der Entbindung was tun

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37.Woche und meine Brustwarzen fühlen sich jetzt schon wund an und Schmerzen bei Berührung. Was kann ich jetzt schon/ noch für die Brustwarzen tun, damit es beim Stillstart nicht noch mehr wird. Vielen dank!


Wunde Brustwarzen

Liebe Frau Höfel, erst einmal herzlichen Dank für die Beantwortungen unserer Fragen! Ich selber habe ja nun auch schon zwei oder drei Fragen gestellt und Ihre Antworten haben mir immer gut weitergeholfen. Nun schon wieder eine Frage: Mein Kleiner (5,5 Monate) hat tagsüber nur im Tragetuch geschlafen, ab und an auch im Kinderwagen. Nun ist er so ...


Wunde Brustwarzen

Hallo! ich habe mein zweites kind vor drei wochen entbunden. seitdem habe ich entzündete, teils offene und blutige brustwarzen. das stillen tut sehr weh... habe schon alle tipps meiner hebamme umgesetzt - globulis, spühlungen mit dem sitzbad, teebaumöl, wollwachs, lasern lassen, seidenstilleinlagen usw. es wird leider nur sehr schleppend besser....


Wunde Brustwarzen

Hallo! ich habe nun 7 wochen nach der geburt erstmals keine blutigen warzen mehr, dennoch tut das stillen noch sehr weh und die warzen sehen richtig "zerbissen" aus (krater in den warzen). offene stellen gibt es aber keine mehr. seit gestern haben sich auch kleine bläschen gebildet, sieht aus wie gelatine. was kann ich da tun? meine frauenärztin...


Wunde und schmerzende Brustwarzen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch abends, nachts und morgens gestillt. Eigentlich! Zur Zeit habe ich echt Panik davor die Maus anzulegen. Es tut so weh. Beide Brustwarzen sind total eingerissen und schmerzen wahnsinnig! Ich möchte Sie so gerne noch weiter stillen. Das ganze geht jetzt seit Nikolaus so. Da hat sie mir in die...


Wunde Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ca. 3 Wochen juckende, schuppige und wunde kleine Stellen auf den Brustwarzen. Heute war meine eigentlich sehr erfahrene Hebamme bei mir, sagte aber, dass sie sowas nicht kannte... Ich bin in der 21. SSW. Ich habe schon mit Kokosnussöl, Brustwarzensalbe und Urea Creme versucht und bekomme trotzdem nicht weg :...


Wunde Brustwarzen

Liebe Frau Höfel, Ich stille nun seid drei Jahren durchgehend. Zuerst meinen Sohn, direkt im Anschluss meine Tochter. Meine Brustwarzen sind somit einiges gewohnt, zumal beide Kinder viel und intensiv trinken. Nun hat mich meine Tochter innerhalb von sechs Wochen zweimal mit einem Pilz angesteckt. Diesen habe ich zusammen mit ihr behandelt. ...


Wunde/offene Brustwarzen was kann ich dagegen tun?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt schon 8 Wochen alt und meine Brustwarzen sind eingerissen, gerötet und die Haut schält sich ab. Nach dem Stillen bluten diese und ich habe extreme Schmerzen in der Brust. Nun traue ich mich nicht mehr zu stillen, aber ich möchte nicht mit dem Stillen aufhören. Meine Hebamme hat Sowas noch nie gesehen und meine Fra...


Warum 12 Monate nach abstillen noch immer Wunde Brustwarzen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 12 Montan abgestillt. Es ist mein erstes Baby und ich hatte es 3 Monate fast voll gestillt. Leider wurde im Laufe der 3 Monate das Stillen immer unangenehmer, bis ich es gar nicht mehr ertragen habe. Die Warzen fühlten sich immer wund an obwohl ich sie mit Lanolin gepflegt habe. Leider sind meine Brustwar...