Frage: 21 Wochen altes Baby kreischt

Liebe Frau Hoefel, nun habe ich, nachdem sie mir schon so oft mit Ihren Antworten geholfen haben, eine erneute Frage: Unser Sohn hatte die ersten 3-4 Monate jeden Abend seine Weinstunde, in der wir ihn immer mit tragen und viel Koerperkontakt und ich mit stillen versucht haben durchzuhelfen. Von einem Tag auf den anderen war die Stunde dann weg und kam nur in Ausnahmesituationen, wie Impfen etc. wieder. Seit ein paar Tagen faengt unser Sohn aber um die sebe Zeit ,wie zu den Schreistunden ploetzlich mit wirklich lautem und schrillen kreischen an. Er kreischt auch tagsueber und erfreut sich sichtlich an seiner neuen Fertigkeit, aber das schrille Kreischen am Abend hoert sich irgendwie sehr nach angestauter Energie/Wut an. Ich weiss nicht wie ich fuer ihn da sein kann. Ich trage ihn dann meist, stillen ist in den Momenten nicht moeglich, da er mich tritt und um sich schlaegt. Ich weiss nicht genau was er hat. Von Zaehnen ist noch nichts zu sehen, seine Verdauung funktioniert endlich normal und ohne viel rumgedruecke. Liegt es evt. daran, dass er sich den ganzen Tag abmueht vorwaerts zu robben, es aber nicht schafft? Er kann sich auf den Bauch drehen und auf dem Bauch im Kreis herum drehen, schafft es Spielzeug zu sich zu ziehen und mit Hilfe sitzt er aufrecht. Wie kann ich ihm adaequat helfen??? Vielen Dank fuer Ihre Einschaetzung. Anne

von AnneB79 am 29.07.2013, 21:23

Antwort auf: 21 Wochen altes Baby kreischt

Liebe Anne, Sie können nur da sein. Ihr Sohn will und kann nicht. Das macht Frust. Der muss raus, da ein Kind seine Emotionen nicht kontrollieren kann. Bleiben Sie gelassen. Auch diese Phase geht vorbei. Ein Wort zum Sitzen: zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat. Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2013

Antwort auf: 21 Wochen altes Baby kreischt

...vielen Dank fuer Ihre schnelle Antwort. Die Sache mit dem sitzen werden wir dann erst einmal meiden, bis er es von alleine kann. Zum Beikost fuettern ist es doch aber okay, oder? (Im liegen kann er ja nichts essen ... ) Viele Gruesse, Anne.

von AnneB79 am 29.07.2013, 21:50

Antwort auf: 21 Wochen altes Baby kreischt

Liebe Anne, gut gestützt ist es für diese kurze Zeit natürlich kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2013