Frage: 20 SSW - Scherzende Krampfader?

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger (Zwillinge) und nun in der 20. Woche. Schon in der ersten Schwangerschaft habe ich einen kleinen Hubbel am Innenschenkel entdeckt, der sich zum Ende hin zu einer Krampfader entwickelt hat. Diese war aber nach Geburt und Stillzeit eigentlich kaum noch sichtbar und ich hatte auch nie wirklich Probleme damit. Nun ist es aber so, dass sie immer dicker wird und auch wirklich schmerzt. Das ganze Bein ist total heiß und teilweise weiß ich gar nicht mehr, wie ich mich hinsetzen soll, weil ich ab dem Becken nach unten einen enormen Druck verspüre. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Personen, die sich im medizinischen Bereich auskennen oder schon Erfahrungen gemacht haben und alle raten mir, das untersuchen zu lassen. Meine FA allerdings meint, das sei unnötig und völlig normal, weil ja auch viel mehr Blut transportiert wird. Sie hat mir Strümpfe verschrieben, die ich auch so oft es geht trage. Ich schaffe es meist nicht den ganzen Tag - gerade an wärmeren Tagen wie jetzt. Zudem kommt auch noch hinzu, dass ich am Schreibtisch arbeite, was sicherlich auch nicht förderlich ist. Ich gehe sehr viel spazieren und habe nun auch mit dem Schwimmen angefangen. Dennoch mache ich mir unsheimliche Sorgen, dass ich am Ende eine Trombose oder ein anderes Problem bekommen könnte. In drei Wochen fliege ich in den Urlaub und habe Angst vor dem Flug. Natürlich werde ich meine Strümpfe tragen, aber ist das trozudem unbedenklich? Ich habe in einer Vevenklinink angerufen und nach einem Termin gefragt und auch diese meinten, das wäre unbedenklich. Und gerade am vergangenen Wochenende spricht mich eine Frau an und sagt bei ihr wurde in der ersten Schwangerschaft, basierend auf einer Krampfader eine Trombose festgestellt. Ich bin einfach total verunsichert und weiß nicht, was ich tun soll und naja, irgendwie fühle ich mich auch nicht ernst genommen. Bei der Klinik hatte ich das Gefühl, sie denken es geht um was ästhetisches. Aber so ist es nicht. Mir ist egal wie es aussieht, ich habe Schmerzen und mache mir Sorgen. Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank! Lasim

von lasim am 06.06.2017, 14:27

Antwort auf: 20 SSW - Scherzende Krampfader?

Liebe Lasim, ist die Symptomatik mit Strumpf besser? Dann gehört er ständig an Ihr Bein! Ja, es ist warm, aber hilft! Schmerzen und ein heißes (und gerötetes) Bein gehören abgeklärt - und der Strumpf ständig getragen!!!! Stellen Sie sich in der Frauenklinik vor! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2017