Frage: 2 monate alt und erkältet...

hallo, vielleicht hast du ein tip für mich gegen den husten von unserem 2 monate alten sohn was zu tun. Er hört sich nicht wirklich gut an. Leider ist unsere KIÄ im urlaub und die vertretung ne flasche *sorryfürdenausdruck* kann ich ihm schon hustensaft (z.b. Prospan) geben oder eher nicht. Oder was hilft am besten? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 13:10



Antwort auf: 2 monate alt und erkältet...

Liebe Tine, Für den Husten gibt es einen Butter-Muskat-Wickel. Einen Gästewaschhandschuh messerrückendick mit Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust oder den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Der kleine Schatz bekommt Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen) unter die Nase. Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Wenn Sie rausgehen, sollte das Kind fieberfrei sein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer erkältet

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 4 Monate alt, ich stille voll. Soweit alles ganz gut. Mein Problem ist das ich ständig erkältet bin. Nicht so stark das ich Fieber habe. aber eben immer Kopfweh, Halsweh, Schnupfen...........bin total erschöpft! Es ist sowiso schwer ein Säuglig zu versorgen, und wenn man immer krank ist dann doppelt so schwer. ...


kurz vor ET stark erkältet

Hallo fr. Höfel, Ich bin jetzt 39/2 und soll am montag evt eingeleitet werden. Jetzt bin.ich aber stark erkältet. Schnupfen, husten, schwindel kopfweh und luftnot. So.kann ich ( vorallem mit den luftnot) wohl kaum entbinden aber das baby wird nicht danach fragen wenn sie raus will will sie raus. Wie gefährlich ist das jetzt? Kann mich jetzt kaum a...


Erkältet/ Grippe in der stillzeit

Hallo;) mein kleiner ist jetzt 8 Wochen ( korrigiert 3 1/2 Wochen) und ich hab mich total erkältet. Zudem hab ich noch ne Nasennebenhöhlen Entzündung. Wie verhalte ich mich meinem kleinen gegenüber zwecks anstecken. Und was wenn ich ihn anstecke ? Er ist ja noch so klein. Ab und zu hustet er schon :(


Besucher auf Neugeborenen Station erkältet

Guten Abend. Ich bin gerade sehr verunsichert und sauer. Unser Baby ist gerade 1 Tag alt und kam auxh etwas zu früh (37 ssw) es geht ihm aber gut. Nun bekamen wie heute Besuch von Freunden und die hatten ihr Kind dabei und nach einiger Zeit kam heraus das Kind ist erkältet! Jetzt habe ich total Angst um meinen kleinen :-( ich stille ihn. Was könne...


Bin Erkältet

Hallo bin in der 24 plus 2 ssw habe da eine Frage bin sei gestern erkältet Hals Kratzen Nase zu und gestern habe ich gebrochen den ganzen Tag schade dass dem Kind meine Erkältung muss ich dagegen was einnehmen oder kann ich das so ausklingen lassen lieben darf man Nasenspray benutzen oh nicky


Wie Kontakt mit neugeborenem wenn beide Eltern erkältet sind?

Hallo Frau Höfel! Mein Mann und ich sind beide verschnupft und unser ET ist am 09.01.18!! Meine Frage hierzu ist, könnten wir mit unserem Baby ganz normal kuscheln und Kontakt haben, wenn es jetzt zur Welt kommen würde obwohl wir beide verschnupft sind???? Liebe Grüße


Erkältet schädlich fürs ungeborene

Hallo, ich liege seit 2 Tagen flach.. Ich bin stark erkältet hab starken reizhusten.. meine Augen Tränen.. Hab Schnupfen und Halsschmerzen.. Ich fühle mich gar nicht fit und weiss auch nicht was ich dagegen tun kann. Auf Medikamente möchte ich eher verzichten... Was kann ich ansonnsten noch tun.. Tee und dampfbad hsbe ich bereits getrunken bzw gema...


Oft erkältet nach Abstillen ?

Hallo Fau Höfel, Ich habe meine Tochter (10 Monate) vor knapp zwei Monaten abgestillt . (Über längeren Zeitraum) Seitdem bin ich ständig erkältet, was ich sonst nie bin . Kann das an der Hormonumstellung liegen ? Wenn ja , wie lange dauert es , bis sich das wieder eingependelt hat ? Da ich immer mit Rotznase rumlaufe , ist meine Tochter auch ...


Antibiotika und erkältet

Hallo Frau Höfel, Ich habe gestern ein Antibiotikum verschieben bekommen vom Frauenarzt da ich eine Blasenentzündung habe. Ich habe auch gestern damit angefangen (+ pilzthearpie). Nun bin ich etwas erkältet habe mich bei meinem Sohn angesteckt. Macht dies was ? Oder kann ich problemlos das Antibiotikum weiter nehmen und gegen die Erkältung ein...


Partner erkältet

Hallo, Ich bin heute in 21+1. mit unserem zweiten Baby. Ich bin schon 42 mein Mann kam heute mit Schnupfen nach Hause. Hat er mit erst nicht gesagt wir haben uns zur Begrüßung geküsst. Meine Frage ….soll man sich da auch schon isolieren und getrennt schlafen ? Finde es etwas übertrieben. Aber mein Hausarzt hat mit etwas Angst wegen Corona ge...