Frage: 2. Screening

Hallo Fr. Höfel, ich war gestern beim Frauenarzt zum 2. Screnning. Ich war da bei 19+6. Die Werte: BPD: 51 FOD/KU: 177 ATD: nichts eingetragen APD/AU: 144 FL/HL: 29 Der Arzt hatte beim Vermessen immer dazu gesagt, welche Schwangerschaftswoche und -tag das jeweilige laut dem Gerät bedeuten würde, z.B. beim Kopfumfang kam glaube 20+5 raus und bei einen anderen Wert (weiß nicht mehr welchen) kam 18+5 raus. Wie schwer unser Baby ist weiß ich leider nicht, hat er nichts dazu gesagt. Liegen diese Werte im Normbereich? Im Mutterpass wurde "zeitgerechte Entwicklung" angekreuzt, also müsste es ja in Ordnung sein und der nächste Termin ist auch erst wieder in 4 Wochen. Am 02.05. habe ich ein Termin zur Feindiagnostik. Mein Frauenarzt hat auch keine Diagnose auf die Überweisung geschrieben, also es gibt kein Verdacht auf eine evtl. Krankheit. Danke und lieben Gruß Silvana

von gusti05 am 27.04.2011, 15:04



Antwort auf: 2. Screening

Liebe Silvana, da die Daten darauf hinweisen, dass sie nicht einheitlich sind (unterschiedliche Wochen) - Ihr Kind aber wohl proportioniert ist - sind die Daten nicht aussagekräftig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimester - Screening

Und zwar habe ich gerade mit einer Freundin gesprochen, die ebenfalls schwanger ist und dabei ist uns aufgefallen, dass unsere Ärzte irgendwie unterschiedliche Untersuchungen anbieten bzw. die Kosten dafür sehr unterschiedlich sind: Meine Ärztin erzählte von dem Ersttrimester-Screening das ca.260€ kosten soll, allerdings findet sie das selber völl...


3. Screening, 28 SSW + 6! Kind zu klein????

Liebe Frau Höfel, war gestern bei meiner Frauenärztin und hatte das 3. Screening. Sie meinte zwar das alles im grünen Bereich wäre, Kind war auch munter am Fruchtwasser trinken, aber irgendwie kommt das Baby mir so klein vor. Folgende Werte wurden gemessen: BPD : 71,5 FOD/KU: 260 ATD: 70,9 APD/AU: 223,7 FL/HL : 53,6 Gewicht ca. ...


Glukose-screening

Kurze Frage: Meine Hebamme meinte, wenn ich ein Glukose-Screening beim Hausarzt mache, könnte ich auf den Zuckerbelastungstest verzichten, sofern dort die Werte okay sind. Ist ja wesentlich angenehmer, aber was meinen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Mühe, Corinna Barkmann


organ screening

liebe frau höfel danke est mal für ihre antwort auf meine frage zum thema ultraschall vor ein paar tagen. vielleicht erinnern sie sich noch. ich habe noch eine frage. ich habe in zwei wochen das organscreening. ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll. inzwischen bin ich für mich zu dem schluss gekommen das ich höchstens alle 4 b...


2. Ultraschall- Screening

Hallo Frau Höfel, ich war heute zum 2. großen Ultraschall. Meinem Kind geht es gut. Nur manche Abkürzungen im Mutterpass vertehe ich nicht ganz. Vielleicht können Sie mir mal erkären, was diese genau bedeuten: - BPD 5,55 - FOD (Hansmann) 6,67 ???? - HC 7,2 ???? - KU 20,37 - KU* 19,24 ???? - THQ 5,22 ???? - AU 15,79 - FL 3,34 ???? Kan...


Organ-Screening / Notching

Hallo Frau Höfel, ich hatte am Montag (21+6 SSW) das Organ-Screening. Baby ganz normal entwickelt ca. 482 gr schwer. Was mir Sorgen macht ist die Doppler-Untersuchung der Gebärmutter. Ich habe folgende Werte: A. uterina links: PI 1,49 / RI 0,70 notching A. uterina rechts: PI 1,97 / RI 0,82 notching Beurteilung: Aa. uterinae mit notchin...


Messwerte bei 2. Trimester Screening

Sehr geehrter Frau Höfel, heute war ich bei Ssw 18+3 beim Frauenarzt zum 2. Trimester Screening. Mein Arzt sagte es sei alles in Ordnung. Nur verwirren mich die Messwerte etwas. Diese lauten: BPD: 4,6 (19+6) KU: 15,5 (18+3) AU: 14,0 (19+3) FL: 2,9 (19+0) Bis auf den Kopfumfang passen die Werte ja soweit zusammen. Was kann das aussage...


Organ-Screening

Guten Tag Frau Höfel, ich bin aktuell in der 21. SSW und am Montag hatten wir den 2. großen Ultraschall. Es ist alles in Ordnung. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und es wurden keine Auffälligkeiten entdeckt. Aufgrund meines Alters (37) habe ich eine Überweisung zum genaueren Organ-Screening in einer anderen Praxis bekommen. Ich bin nicht siche...


2. Screening

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor zwei Wochen mein 2. Screening. Die Ärztin hat zwar gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber mir ist der Bdp Wert aufgefallen. Der lag in der 18+3 SSW bei 4,9. ist dein ein Grund zur Sorge? Die anderen Werte sehen wie folgt aus: KU 16,6 AU 13,8 FL 2,8 KorrBpd 4,7 (steht auch noch auf dem Ausdruck, dass sie ein...


HB Antigen Screening

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas verwirrt und hoffe Sie können mir helfen. Bei mir steht in der nächsten Woche die Untersuchung des HB Antigen an. Ich bin gegen Hepatitis A und B geimpft und dachte daher, dass ich die Vorsorgeuntersuchung gar nicht bräuchte. Mir wurde aber gesagt, dass dies nicht mit der Impfung zu tun hätte. Können Sie mir das...