2. Schwangerschaft seit der 20 ssw immer mal wieder bräunlicher Ausfluss

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 2. Schwangerschaft seit der 20 ssw immer mal wieder bräunlicher Ausfluss

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und haben seit ca. der 20 ssw immer wieder mal bräunlichen Ausfluss. Manchmal ist für viele Tage nichts dann wieder für ein paar Tage hintereinander etwas und es ist nie wirklich sehr viel. Ich bin damit in der 27 ssw auch schon bei meinen Arzt gewesen, weil es da schon etwas mehr war als sonst. GMH normale länge für die ssw sowie Mumu geschlossen laut Frauenarzt. CTG ok und laut PH-Wert auch keine Infektion. Ich wurde mit der Aussage mich zu schonen (meinen 2 Jährigen Sohn nicht mehr heben und weniger Stress) sowie einer täglichen Magnesiumeinnnahme von 300-400mg nach Hause geschickt. Da ich diesen braunen Ausfluss von meiner ersten Schwangerschaft nicht kenne, beunruhigt mich das trotzdem etwas und ich wollte Sie fragen, ob Sie dazu eine Erklärung für mich haben? Bei längeren Spaziergängen oder Hausarbeit wird mein Bauch zwar schon hart, dies lässt aber bei Entspannung wieder nach und Schmerzen habe ich bis auf Rückenschmerzen die ich als normal in der Schwangerschaft empfinde sowie hier und da mal ein ziepen, keine. Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Pia

von Pia1986 am 18.07.2016, 10:58



Antwort auf: 2. Schwangerschaft seit der 20 ssw immer mal wieder bräunlicher Ausfluss

Liebe Pia, manchmal weiß niemand woher diese kleinsten Gefäßläsionen kommen, die für eine Blutung verantwortlich sind. Wenn der Muttermund geschlossen ist, dann ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

38+3 ssw bräunlicher Ausfluss. Wehen????

Hallo . Ich hab da mal eine frage. Bin jetzt in der 38+3 ssw gestern hat sich bei mir laut frauenärztin der pfropf gelöste der leicht rosa war. Heute war ich bei ihr zur Untersuchung und ctg sie meinte das mein Muttermund sich geöffnet hat und jetzt 1 cm offen ist leichte wehen hatte das ctg auch aufgezeichnet aber halt nur leichte . Meine Ärztin k...


Bräunlicher Ausfluss

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 7+5 ssw und habe heute morgen einen schmierigen, bräunlichen Ausfluss gehabt! Ist das normal während der SS! War am Mitteoch noch beim FA und es war alles in Ordnung! Ich bin jetzt beunruhigt! Liebe Grüße


Wie lange bräunlicher Ausfluss nach Blutung?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und hatte bei 6+1 meinen ersten US in dem man den Herzschlage gesehen hatte und alles zeitgerecht war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen bräunlichen Ausfluss. Hier meinte meine FÄ es sei alles ok und ich solle in 4 Wochen wieder kommen. Ich hatte allerdings bereits 2 FG. Bei 6+2 ...


plötzlich bräunlicher Ausfluss

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und hatte die ganze Schwangerschaft über reichlich Ausfluss, der eher klar, leicht gelblich war. Seit heute früh ist er bräunlich. Ich habe keinerlei Beschwerden. Was bedeutet das? Muss ich mir Sorgen machen? Vielen lieben Dank!


Bräunlicher Ausfluss? EileiterSs?

Hallo, ich hatte am 10.08. Meinen ES. NMT 25.08. Periode blieb aus. Sst Digital zeigte am 29.08. Schwanger mit 1-2 Wochen. Müsste der nicht schon mehr Wochen anzeigen? Da ES schon fast 3 Wochen her? Jetzt hatte ich am 26.08 und 30.08 und heute Ausfluss der leicht bräunlich war am Papier. Mehr war es nicht. Schmerzen habe ich keine. Nur l...


Dunkel gelber/Bräunlicher Ausfluss

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin heute bei 11+4. ich hatte in der Nacht vom 2 auf den 3.11. starke Bauch- und Magenkrämpfe sowie Blähungen.. Diese wurden über den Tag gestern besser und heute Nacht war nichts. Nun war ich heute morgen auf Toilette und beim Abwischen war das Toilettenpapier dunkelgelb bis bräunlich.. ich hatte eine Schmierblutung b...


Rosa-bräunlicher Ausfluss

Hallo, am 23.10.20 bekam ich, nach eine IVF Behandlung, mein Embryo zurück transferiert. Der Schwangerschaftstest war positiv. 15 Tage nach dem Transfer bekam ich ein rosa bräunlicher Ausfluss. Der Frauenarzt machte eine Ultraschalluntersuchung..normale Fruchtblasse, Eidotter vorhanden, noch kein Herzschlag, da 20 Tage nach Transfer, somit zu jung....


Bräunlicher Ausfluss nach Kadefungin Milchsäurekur

Hallo Frau Höfel, Da meine Scheidenflora nicht die beste ist, soll ich nun eine intensive Milchsäurekur machen und täglich abwechselnd ein Zäpfchen und das Gel von Kadefungin einführen. Da ich aufgrund eines leicht verkürzten Zervix abends Utrogest verwende, nehme ich die Milchsäure morgens. Heute Morgen war das Gel an der Reihe mit dem la...


Bräunlicher Ausfluss in Ssw 10

Hallo, Ich befinde mich in der Ssw 10 und habe seit heute morgen einen leicht bräunlich verfärbten Ausfluss nach dem Stuhlgang gehabt. Ich bin verunsichert und kann das nicht einordnen. Gestern Abend konnte ich nicht sitzen da es unangenehm für mich war, ihm Unterleib schien einiges los zu sein. Schmerzen hatte ich keine. Da ich schon eine Fehlg...


Leichter bräunlicher Ausfluss, SSW 13+5

Guten Abend, ich bin in der Ssw 13+5. Heute habe ich nach dem Toilettengang hin und wieder sehr leichten hellbraunen Ausfluss, wirklich nur sehr wenig. Mein nächster Frauenarzt-Termin ist am Mittwoch; sollte ich wegen diesem Ausfluss vorher vorsichtshalber ins Krankenhaus oder dürfte er relativ harmlos sein? Gestern habe ich eine etwas längere Wand...