2. Schwangerschaft seit der 20 ssw immer mal wieder bräunlicher Ausfluss

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 2. Schwangerschaft seit der 20 ssw immer mal wieder bräunlicher Ausfluss

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und haben seit ca. der 20 ssw immer wieder mal bräunlichen Ausfluss. Manchmal ist für viele Tage nichts dann wieder für ein paar Tage hintereinander etwas und es ist nie wirklich sehr viel. Ich bin damit in der 27 ssw auch schon bei meinen Arzt gewesen, weil es da schon etwas mehr war als sonst. GMH normale länge für die ssw sowie Mumu geschlossen laut Frauenarzt. CTG ok und laut PH-Wert auch keine Infektion. Ich wurde mit der Aussage mich zu schonen (meinen 2 Jährigen Sohn nicht mehr heben und weniger Stress) sowie einer täglichen Magnesiumeinnnahme von 300-400mg nach Hause geschickt. Da ich diesen braunen Ausfluss von meiner ersten Schwangerschaft nicht kenne, beunruhigt mich das trotzdem etwas und ich wollte Sie fragen, ob Sie dazu eine Erklärung für mich haben? Bei längeren Spaziergängen oder Hausarbeit wird mein Bauch zwar schon hart, dies lässt aber bei Entspannung wieder nach und Schmerzen habe ich bis auf Rückenschmerzen die ich als normal in der Schwangerschaft empfinde sowie hier und da mal ein ziepen, keine. Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Pia

von Pia1986 am 18.07.2016, 10:58

Antwort auf: 2. Schwangerschaft seit der 20 ssw immer mal wieder bräunlicher Ausfluss

Liebe Pia, manchmal weiß niemand woher diese kleinsten Gefäßläsionen kommen, die für eine Blutung verantwortlich sind. Wenn der Muttermund geschlossen ist, dann ist alles gut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.07.2016