Frage: 2.MA, Hebammenrat!

Hallo! Ich hätte heute mal eine Frage, obwohl ich (leider nicht mehr ss bin!) Ich hatte jetzt innerhalb von 3 Monaten meine 2.MA mit AS. Einmal in der 9.ssw, da war keine HA mehr da und einmal in der 8.ssw da war kein Embryo mehr da, obwohl er in der 6.ssw gesehen wurde. Fruchthöhle war leer. Blutungen kriege ich keine, ich sehe es immer erst beim US. Was würden sie mir aus Hebammensicht raten, Jetzt schon Untersuchungen machen? Und was würden sie mir raten, wann ich weider an eine erneute ss denken könnte. Merke, dass ich vom Körper her schon ziemlich fertig bin und habe mir jetzt erst mal für 3 Monate den Nuvaring verschreiben lassen. Da ich immer sehr schnell ss bin hab ich Angst, dass es wieder so schnell passieren könnte. Wie lange meinen sie sollten wir pausieren? Hätten sie ansonsten noch einen Rat für mich? Ach so, habe eine gesunde Tochter, 2 Jahre! Bei ihr hatte ich die ersten Wochen keine Probleme, ab der 28. ssw hatte ich aber mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen! Vielen Dank für ihre Antwort. MfG Nicole

Antwort auf: 2.MA, Hebammenrat!

Liebe Nicole, ich bin immer für eine mindestens 3-monatige Pause - gar nicht mal wegen dem Körper, sondern um das Erlebte auch psychisch zu verarbeiten. Ich schreibe mindestens, weil es auch länger dauern kann und darf, bis das Paar sicher ist, dass es einen neuen Versuch wagen will. Ich glaube, dass es egal ist, ob es sich um eine MA in der 6. oder 16. SSW handelt - der Traum von einem Kind ist geplatzt und Trauerarbeit muss geleistet werden. Da Sie schon ein gesundes Kind haben, ist es vielleicht noch zu früh für eine genetische Beratung. Es kann gut sein, dass der Körper einfach zwei Fehlanlagen aussortiert hat. Das passiert öfter als frau denkt, oft auch unbemerkt. Nehmen Sie sich alle Zeit die Sie brauchen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2008