Frage: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Hallo! Werde Ende Januar mein 2. Kind bekommen, der große ist dann 7 1/2 Jahre. Nun sagte neulich jemand zu mir, dass ich dann wieder eine Erstgebärende bin. Ist das so? Hat sich alles wieder zusammengezogen? Dauer der Geburt 12-16 Stunden (20, 36h)?

von julle1 am 21.11.2016, 09:41



Antwort auf: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

o.T.

von Martina Höfel am 21.11.2016



Antwort auf: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Nein, das ist nicht mehr wie beim ersten Kind, dieses Märchen hört man ja oft. Meine Mutter hat meine jüngere Schwester sogar nach 14 Jahren bekommen, und auch ihr sagte jemand, sie sei wieder wie eine Erstgebärende. War aber totaler Unsinn, die zweite Entbindung verlief deutlich kürzer (und auch harmonischer) als die erste. LG

von Windpferdchen am 21.11.2016, 11:12



Antwort auf: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Nein, das trifft in aller Regel nicht zu: wenn der Körper einmal geboren hat verläuft die nächste Geburt meist schneller. Zwar stimmt es, daß die Geburten bei kurzem Abstand deutlich schneller ablaufen - Erstgebärende ist man aber nur einmal. Ausnahme: die Erstgeburt war eine primäre Sectio.

von Andrea6 am 21.11.2016, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweites Kind, welcher Abstand? gerne alle

Hallo, gibt es einen Mindestabstand, der für die Kinder günstig ist? Wir möchten ein zweites Baby und planen so, dass Emma ca. 2 Jahre alt ist, wenn das zweite Kind kommt (ich weiß natürlich, dass uns die Natur da einen Streich spielen kann). Wer hat Erfahrungen? Danke Esther


Abstand zw. SS

Hallo Martina, wie lange braucht der Koerper um sich von einer Schwangerschaft zu erholen. Also wie lange sollte man dem Koerper Zeit geben bis man ans 2. Kind denkt. LG, Fiene


Verlängert sich der Abstand der Mahlzeiten mit Einführung des Abendbreis?

Liebe Frau Höfel, da sie so eine Kapazität sind würde ich ihnen gerne eine frage stellen :-) Unsere Tochter ca. 8 Monate bekommt 2mal täglich Brei und 3 Flaschen Pre verteilt in 24h. Den Abendbrei konnten wir bis jetzt nicht einführen; Abends ist sie einfach zu müde um zu essen. Um 19.00Uhr bekommt sie 240ml Pre. Zwischen 4.00 und 5.00Uhr mor...


Ist der Abstand der Mahlzeiten in Ordung oder sollte man etwas ändern?

Liebe Frau Höfel, der Essensrhythmus meines Sohnes sieht etwa so aus: 6-7 Uhr: Aufwachen, eine Falsche Pre 10 Uhr: 1 Flasche Pre (etwas stärker verdünnt, da er noch kein Wasser/Tee trinkt) 12-13 Uhr: Mittagsbrei (ca. 200g) 15-16 Uhr: 1 FLasche Pre (ebenfalls stärker verdünnt) 18 - 18:30 Uhr: Abendbrei (Getreide-Milch-Obst) Ja...


Schwangerschaft kurzer Abstand

Hallo Frau Hövel! Ich habe schon zwei Kinder! 6 Jahre und 10 1/2 Monate! Es könnte sein, dass ich wieder schwanger bin! Jetzt mache ich mir sorgen, weil der Abstand zur letzten Geburt ja so kurz ist! Mit welchen Risiken muss ich in dieser Schwangerschaft aufgrund des kurzen Abstandes rechnen? Oder ist meine Sorgen unbegründet? Viele Grüße


Warum so kurzer Abstand

Hallo Frau Höfel. Mein sohn hat in letzter zeit aller 3 Stunden 170 - 200 ml getrunken. Jetzt ist er in der 17 woche und trinkt auf einmal nur noch die halbe flasche und das aller zwei stunden. Gibt sich das wieder ?


Symphysen-Fumdus-Abstand passt, aber Fundusstand schon weit oben?

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage. Ich war gestern bei 25+0 bei der Hebamme meiner Frauenärztin, die feststellte, dass sich der Fundusstand schon bei R-2 befindet. Der gemessene Symphysen-Fundus-Stand passt aber zur Ssw. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin nicht irre groß, aber ich dachte nicht, dass mein Oberk...


Abstand zwischen 2 Schwangerschaften

Hallo, Ich würde gerne Ihre Meinung bezüglich dem Abstand zwischen 2 Schwangerschaften erfragen? Mein Mann und ich wünschen uns mehrere Kinder, wollen aber natürlich kein Risiko eingehen. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Danke für eine Antwort. Liebe Grüße


Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normku...


Abstand zwischen Kontrollen FÄ

Liebe Frau Höfel, ich bin 40 Jahre alt, Gravida 4, Para 3. Wegen Alter, manueller Plazentalösung mit zweifacher EK-Gabe bei Kind 1 (2015) sowie Kind 3 mit Trisomie 13 (Oktober 2022) werde ich als Risikoschwangere geführt. Der Verlauf meiner bisherigen Schwangerschaften war aber durchweg unkompliziert. Nun wollte ich Sie um Ihre Meinung bitt...