Frage: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Hallo! Werde Ende Januar mein 2. Kind bekommen, der große ist dann 7 1/2 Jahre. Nun sagte neulich jemand zu mir, dass ich dann wieder eine Erstgebärende bin. Ist das so? Hat sich alles wieder zusammengezogen? Dauer der Geburt 12-16 Stunden (20, 36h)?

von julle1 am 21.11.2016, 09:41

Antwort auf: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

o.T.

von Martina Höfel am 21.11.2016

Antwort auf: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Nein, das ist nicht mehr wie beim ersten Kind, dieses Märchen hört man ja oft. Meine Mutter hat meine jüngere Schwester sogar nach 14 Jahren bekommen, und auch ihr sagte jemand, sie sei wieder wie eine Erstgebärende. War aber totaler Unsinn, die zweite Entbindung verlief deutlich kürzer (und auch harmonischer) als die erste. LG

von Windpferdchen am 21.11.2016, 11:12

Antwort auf: 2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Nein, das trifft in aller Regel nicht zu: wenn der Körper einmal geboren hat verläuft die nächste Geburt meist schneller. Zwar stimmt es, daß die Geburten bei kurzem Abstand deutlich schneller ablaufen - Erstgebärende ist man aber nur einmal. Ausnahme: die Erstgeburt war eine primäre Sectio.

von Andrea6 am 21.11.2016, 14:07