2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Sehr geehrte Fr. Höfel, Ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, sehr lebhaft aufgeweckt, fröhlich, hat nie gefremdelt und immer recht auf Papa bezogen. Vor genau auf 8 Wochen brachte ich zwillinge auf die Welt, wir haben ihn so gut wie möglich darauf vorbereitet. Während ich im KH war, ging mein Mann noch arbeiten, mein Sohn war in der Zeit tagsüber bei meinen Eltern, die er über alles liebt und immer sehr gerne bei Ihnen war. Als ich nach hause kam war er doch sichtlich verwirrt, aber freute sich riesig das ich wieder da war. Kurz danach wollte er meine Eltern nicht mehr sehen, hatte Angst das er wieder "mitgenommen" wird, war ihm anscheinend doch zu viel. Es legte sich ganz schnell und Oma und Opa waren wieder der Hit . Dann nach ein paar wochen würde er wahnsinnig Mama bezogen, die Nächte plötzlich ein Horror, schrieh alle Stunde nach mir und hatte richtig angst. Ging ein paar Nächte dann war wieder alles gut. 1 Woche später, also jetzt ist alles ziemlich schlimm geworden. Wenn meine Mutter nur zu Besuch kommt , fängt er an zu zittern und schreit: bitte zu hause bleiben! Er will nicht mal mehr mit Papa etwas unternehmen, möchte nur bei mir sein und hat Angst wenn ich weggehe. Ich kenne ihn so überhaupt nicht, er ist absolut in alles miteinbezogen, ich unternehme sehr viel mit ihm, auch mal nur mir ihm alleine aber sein Verhalten macht mir große Sorgen. Er würde in einer woche mit dem Kindergarten beginnen (habe es schon 4 wochen nach hinten verschoben damit er sich so kurz nach der Geburt nicht abgeschoben fühlt) aber so wie er momentan ist kann ich mir absolut nicht vorstellen das das gut geht. Was würden Sie mir raten? Trotzdem mit der Eingewöhnung in kiga beginnen? Wird er sich womöglich abgeschoben fühlen und ich mache alles noch schlimmer? Hoffe auf ihren Rat, Vielen lieben Dank im voraus, Christina

von Christina44 am 25.09.2016, 21:55



Antwort auf: 2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Falls ich auch kurz meinen Senf dazu geben darf... Wenn du es irgendwie stemmen kannst, lass ihn bis auf weiteres zu Hause. Eine Eingewöhnung mit einem "frisch" durch Trennung traumatisierten Kind steht alles andere als unter einem guten Stern. Traumatisiert klingt nun hart, soll es aber nicht. Es war ja bei ihm bekannten, geliebten Menschen. Trotzdem war es eindeutig zu viel für ihn und er hat erst mal große Verlustängste entwickelt. Dazu die riesige Veränderung, gleich zwei Geschwister bekommen zu haben. Das muss heilen, und zwar durch ganz viel gewohnte Sicherheit. Acht Wochen sind definitiv zu wenig um sich nach so einer negativen Trennungserfahrung auf solch eine Umstellung einzulassen und sich dabei nicht "abgeschoben" zu fühlen. Du könntest natürlich schon zwei, dreimal mit ihm in den KiGa gehen (zusammen, versteht sich) und ihn dann mal auf eine Trennung vorbereiten ("Morgen darfst du mal kurz alleine im KiGa bleiben, während Mama zum Bäcker geht.") Reagiert er dann beim Verabschieden aber panisch wie derzeit bei deinen Eltern, würde ich sofort abbrechen und einige Monate lang pausieren.

von MayasMama am 25.09.2016, 23:09



Antwort auf: 2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Ich habe vor sechs Monaten unser zweites Kind bekommen, mein Ältester ist 4 1/2. Er war vorbereitet, seine geliebte Oma hat ihn hier Zuhause versorgt, trotzdem hat ihn das erstmal aus der Bahn geworfen. Wir waren gestern im Zoo und aus dem Nichts sagt er zu mir auf dem Spielplatz, dass er mich so vermisst hat, als ich im KH war. Ob ich wieder dahin muss. Jetzt ist meiner 4 Jahre alt, kann verbalisieren, was ihn bedrückt und ich kann ihm versichern, dass ich nicht wieder dahin muss und wir alle zusammen bleiben. Das kann Deiner in dem Alter noch nicht. Ich würde ihm so viel gewohntes Umfeld bieten wie geht. Und wenn er im Moment so trennungsempfindlich ist, den Start nach hinten verlegen.

von emilie.d. am 26.09.2016, 09:08



Antwort auf: 2,5 Jahre alter Sohn nach Geburt seiner Brüder plötzlich ganz anders

Liebe Christina, Die Welt Ihres Sohnes steht Kopf, dass geht vielen grossen Geschwistern so und dann treten die kleinen Geschwister gleich im Doppelpack auf...das ist erstmal ne Umstellung für den Grossen. Da sind Sie quasi seine Rettungsinsel.... Ob er trotzdem in den KiGa soll, müssen Sie entscheiden. Sprechen Sie vielleicht mit den Erziehern. Da sind meine Kompetenzen als Hebamme erschöpft. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 26.09.2016, 18:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wird nach der geburt das richtige alter des kindes festgestellt?

hallo hab mal eine frage und zwar wurde meine schwangerschaft erst in der 21+2ssw festgestellt! und dann kam meine kleine auch noch in der 34+5 zur welt! wird eigendlich nachgeschaut in welcher woche sich das kind befunden hat??? liebe grüße


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...