Frage: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Hallo Fr Höfel! Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Ich habe wie jeden Abend meinen Kleinen (4 Monate) ins Bett gebracht, Babyphone an und ins Wohnzimmer. Leider hatte das Babyphone einen Defekt, dass uns (vom weinen her) erst nach ca 1-2 min aufgefallen ist, dass er weint. Das Babyphone hat aber nicht angeschlagen! :-( ich bin sofort rauf gerannt und mit einem "scht" ins Zimmer, er war sofort ruhig! Wollte ihn dann (wie immer) im liegen nochmal stillen wobei er geweint hat, ich hab ihn darauf hin hoch genommen und beruhigt! Er hat immer wieder angefangen zu weinen, teils im Schlaf! Es war aber auch ein turbulenter Tag und da reagiert er abends häufiger so! Jetzt schläft er wieder ruhig und alles ist ok! Meinen sie, dass dieses einmalige, UNABSICHTLICHE "schreien lassen" von ca 1-2 min schon einen Schaden angerichtet hat? Ich gehe sonst wirklich immer sofort rauf und reagiere auch sonst soweit möglich prompt wenn er weint! Es tut mir so leid! Ich hoffe sie können mich beruhigen! Vielen lieben Dank!!

von Eva88 am 12.11.2014, 20:54

Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Liebe Eva, weshalb haben Sie ein schlechtes Gewissen? Weil Sie in kürzester Zeit (auch ohne Babyphon) gemerkt haben, dass Ihr Kind weint? Sie dürfen etwas entspannter sein! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2014

Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Ich glaub ich kann dich beruhigen :-). Wenn Du ansonsten deinem Kind immer liebevoll zugewandt bist, es nach bestem Wissen gut umsorgst und einfach für es da bist, es liebevoll tröstest, wenn es Trost braucht, dann ist das viel viel viel wichtiger für die Bindung als es unabsichtlich einmal schreien gelassen zu haben!!! Mal ganz ehrlich, was sollen Mehrfachmamas machen, wenn gleichzeitig das Baby schreit, man aber grad mit dem Geschwisterchen beschäftigt ist und nicht sofort hin kann??? ;-) Denk mal drüber nach...

von Primelchen79 am 12.11.2014, 21:38

Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Es ist nur wichtig, dass du dann da bist und nicht über einen längeren Zeitraum und andauernd schreien lässt, Ausnahmefälle gibt es ja immer wieder in den sowas vorkommen kann....Jetzt mal ehrlich: Wenn die Natur gen Toilette ruft und du hast mal Flitze AA, kannst du auch nicht so schnell da sein, weil so schnell kommst du dann nicht vom Pott runter ;-) Meinst du nicht, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass ein Baby auch mal ein paar Minuten warten kann? Schließlich hat die Natur auch eingerichtet, dass du auf das Örtchen musst ;-) :-))))

von alexrasselbande am 13.11.2014, 00:28

Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Liebe Eva, mache Dir bitte nicht immer so viele Sorgen! Dein Baby hat davon auf gar keinen Fall einen Schaden bekommen. Du liebst den Kleinen und Du tust alles, damit es ihm gut geht. Ich selber habe 4 Kinder, 10 Jahre, 5 Jahre und Zwillinge von fast 5 Monaten. Ich versuche alles zu tun, damit jeder zu seinem Recht kommt, aber ich kann mich auch nicht zerreißen. Jeder von ihnen muss mal einen Augenblick warten, auch die Babys, schon deswegen weil es zwei sind. Trotzdem habe ich keine Zweifel an einer guten Bindung zu all meinen Kindern. Es kommt doch auf die Gesamtsituation und ein sicheres und stabiles Umfeld an. Und es ist ja tatsächlich so wie schon angesprochen, es gibt eben Situationen im Leben, da kannst Du nicht 10 sek. später bei Deinem Baby sein (Klo, Badewanne, Kuschelstunden mit Deinem Mann usw). Und trotzdem liebt Dein Baby Dich und weiß, auch wenn Du erst nach ein paar Minuten da sein kannst, dass es von Dir geliebt wird. Versuche eine fröhliche und entspannte Mama zu sein und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich eine Gefahr zu wittern! Das ist wichtig für Dein Baby. Liebe Grüße

Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Danke für eure Antworten! Ich versuche alle Situationen so zu timen, dass ich in Ruhe Duschen etc kann ohne dass er mich braucht! Die meisten Sachen erledige ich abends wenn er schläft da er meist 1-2x wach wird und dann 4-5h schläft! Ich versuche es nicht mehr alles so ernst zu sehen und mehr zu nehmen wie es ist! Leider bin ich ein starker "Kopfmensch" und auch ängstlich! Aber ich arbeite an mir! Vielen Dank nochmal!

von Eva88 am 13.11.2014, 23:18