Frage: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Hallo Fr Höfel! Ich habe so ein schlechtes Gewissen! Ich habe wie jeden Abend meinen Kleinen (4 Monate) ins Bett gebracht, Babyphone an und ins Wohnzimmer. Leider hatte das Babyphone einen Defekt, dass uns (vom weinen her) erst nach ca 1-2 min aufgefallen ist, dass er weint. Das Babyphone hat aber nicht angeschlagen! :-( ich bin sofort rauf gerannt und mit einem "scht" ins Zimmer, er war sofort ruhig! Wollte ihn dann (wie immer) im liegen nochmal stillen wobei er geweint hat, ich hab ihn darauf hin hoch genommen und beruhigt! Er hat immer wieder angefangen zu weinen, teils im Schlaf! Es war aber auch ein turbulenter Tag und da reagiert er abends häufiger so! Jetzt schläft er wieder ruhig und alles ist ok! Meinen sie, dass dieses einmalige, UNABSICHTLICHE "schreien lassen" von ca 1-2 min schon einen Schaden angerichtet hat? Ich gehe sonst wirklich immer sofort rauf und reagiere auch sonst soweit möglich prompt wenn er weint! Es tut mir so leid! Ich hoffe sie können mich beruhigen! Vielen lieben Dank!!

von Eva88 am 12.11.2014, 20:54



Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Liebe Eva, weshalb haben Sie ein schlechtes Gewissen? Weil Sie in kürzester Zeit (auch ohne Babyphon) gemerkt haben, dass Ihr Kind weint? Sie dürfen etwas entspannter sein! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2014



Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Ich glaub ich kann dich beruhigen :-). Wenn Du ansonsten deinem Kind immer liebevoll zugewandt bist, es nach bestem Wissen gut umsorgst und einfach für es da bist, es liebevoll tröstest, wenn es Trost braucht, dann ist das viel viel viel wichtiger für die Bindung als es unabsichtlich einmal schreien gelassen zu haben!!! Mal ganz ehrlich, was sollen Mehrfachmamas machen, wenn gleichzeitig das Baby schreit, man aber grad mit dem Geschwisterchen beschäftigt ist und nicht sofort hin kann??? ;-) Denk mal drüber nach...

von Primelchen79 am 12.11.2014, 21:38



Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Es ist nur wichtig, dass du dann da bist und nicht über einen längeren Zeitraum und andauernd schreien lässt, Ausnahmefälle gibt es ja immer wieder in den sowas vorkommen kann....Jetzt mal ehrlich: Wenn die Natur gen Toilette ruft und du hast mal Flitze AA, kannst du auch nicht so schnell da sein, weil so schnell kommst du dann nicht vom Pott runter ;-) Meinst du nicht, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass ein Baby auch mal ein paar Minuten warten kann? Schließlich hat die Natur auch eingerichtet, dass du auf das Örtchen musst ;-) :-))))

von alexrasselbande am 13.11.2014, 00:28



Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Liebe Eva, mache Dir bitte nicht immer so viele Sorgen! Dein Baby hat davon auf gar keinen Fall einen Schaden bekommen. Du liebst den Kleinen und Du tust alles, damit es ihm gut geht. Ich selber habe 4 Kinder, 10 Jahre, 5 Jahre und Zwillinge von fast 5 Monaten. Ich versuche alles zu tun, damit jeder zu seinem Recht kommt, aber ich kann mich auch nicht zerreißen. Jeder von ihnen muss mal einen Augenblick warten, auch die Babys, schon deswegen weil es zwei sind. Trotzdem habe ich keine Zweifel an einer guten Bindung zu all meinen Kindern. Es kommt doch auf die Gesamtsituation und ein sicheres und stabiles Umfeld an. Und es ist ja tatsächlich so wie schon angesprochen, es gibt eben Situationen im Leben, da kannst Du nicht 10 sek. später bei Deinem Baby sein (Klo, Badewanne, Kuschelstunden mit Deinem Mann usw). Und trotzdem liebt Dein Baby Dich und weiß, auch wenn Du erst nach ein paar Minuten da sein kannst, dass es von Dir geliebt wird. Versuche eine fröhliche und entspannte Mama zu sein und nicht bei jeder Kleinigkeit gleich eine Gefahr zu wittern! Das ist wichtig für Dein Baby. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 13.11.2014, 11:04



Antwort auf: 1x !UNABSICHTLICH! schreien gelassen

Danke für eure Antworten! Ich versuche alle Situationen so zu timen, dass ich in Ruhe Duschen etc kann ohne dass er mich braucht! Die meisten Sachen erledige ich abends wenn er schläft da er meist 1-2x wach wird und dann 4-5h schläft! Ich versuche es nicht mehr alles so ernst zu sehen und mehr zu nehmen wie es ist! Leider bin ich ein starker "Kopfmensch" und auch ängstlich! Aber ich arbeite an mir! Vielen Dank nochmal!

von Eva88 am 13.11.2014, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema Tagesschlaf. (Nachts klappt es relativ gut.) Unsere Tochter ist drei Monate alt und schreit sehr, wenn sie müde wird. Ich versuche sie bei den kleinen Anzeichen zu tragen im Tuch, schiebe sie im Kinderwagen usw. Oft schreit sie lauthals und beruhigt sich kaum oder erst nach sehr langer Zeit. Ich...


Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, könnten Sie mir noch mit meiner Frage vom 02.03. Weiterhelfen? Vielen Dank! Viele Grüße Alex


Baby schreien lassen

Hallo Frau Höfel, Ich war mit meiner Tochter beim Arzt. Sie ist drei Monate alt und fremdelt momentan ziemlich. Ist sehr auf mich fixiert und fängt an weinen wenn jemand fremdes kommt. Der Arzt hat die kleine untersucht und sie hat furchtbar angefangen zu weinen er hat mich aber nicht gelassen sie zu trösten ! Hat gesagt ich soll sitzen bleiben....


Baby schreien lassen

Hallo, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Leider mag es immer noch nicht in seinen bettchen. Tagsüber uns nachts nicht. Sobald ich ihn in sein bettchen lege, wacht er innerhalb 10 Minuten auf und schreit. Ist es okay ihn dann für eine Weile schreien zu lassen und wenn er nicht aufhört aus dem Bett zu nehmen? Wie kann ich ihn an sein Bett gewöhnen?...


Baby schreien lassen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter, fast vier Monate alt, tut sich derzeit ziemlich schwer mit dem Einschlafen. Wenn ich merke, dass sie müde ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Dann geht das Geschrei los (Tags und nachts). Ich bleibe natürlich bei ihr, setze oder lege mich neben sie und streichele sie. Leider lässt sie sich nicht davon beruhigen. Es ...


Kind (6 Monate) zum Einschlafen schreien lassen?

Mein Sohn 5 1/2 Monate war schon immer ein schlechter Schläfer. Abends schläft er mittlerweile auf meinem Arm ein und ich kann ihn dann in die Wiege legen. Tagsüber schläft er nur an der Brust ein und ich kann ihn dann auch nicht ablegen. Dann fängt er sofort an zu schreien. Bisher habe ich ihn immer auf meinem Arm schlafen lassen. Heute hat di...


Schreien lassen und ich bin dabei

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 4 Monate alt und hatte schon immer Probleme beim Einschlafen. Er schläft nur selten beim Stillen ein. Ich habe ihn niemals alleine schreien lassen und werde das auch nicht tun. Wenn er müde wird, habe ich ihm immer in den Schlaf geholfen, auf dem Arm, im Tragetuch oder wenn's klappt, beim Stillen. Er schreit b...


Ist festhalten und schreien lassen (max. 30 Sekunden) beim Einschlafen schädlich

Hallo, mein Sohn ist nun 3.5 Monate alt und ist bisher auf dem Arm mit etwas schaukeln und Stirn streicheln eingeschlafen. Nun wird er mir mit seinen 8.3 kg zu schwer dafür (er ist sehr groß). Ende vom Lied war, dass er gar nicht mehr schlafen will/ kann tagsüber - nur im Kinderwagen wenn ich Glück habe und wenn ich ihn doch irgendwie auf dem Arm h...


war das schon schreien lassen?

Hallo Frau Höfel, ich hätte eine Frage zum Thema "schreien lassen". Ich war heute mit dem Kinderwagen unterwegs und habe dabei mit einer Freundin telefoniert weil ich zugegebenermaßen Beziehungsprobleme habe und es mir nicht so gut ging. Meine 3-Monate alte Tochter hat dabei friedlich geschlafen. Als sie aufwachte und quengelig wurde, habe ich i...


Schreien lassen und dabei bleiben

Hallo Frau Höfel! Ich möchte mir gerne eine Zweitmeinung von Ihnen einholen.. Mein Sohn ist elf Wochen alt und schläft nur in Bewegung (Kinderwagen, Autofahren oder Zuhause wenn ich ihn schuckel) oder an der Brust ein. Meine Hebamme meint ich soll ihn abends ins Beistellbett legen und mit Körperkontakt und Zureden schreien lassen ohne ihn hochzu...