Frage: 1jähriges Kind kann sich nicht beruhigen

Liebe frau höfel, Unsere tochter ist jetzt fast unkorrigiert ein jahr alt (korrigiert 10 monate). Sie entwickelt sich laut kinderarzt komplett unauffällig. Sie hat zwischen dem alter von 4 bis 9 monate bis zu 12 stunden durchgeschlafen. Seit sie 9 monate ist, ist das vorbei - zähne, mobil werden, was auch immer... Wenn etwas nicht nach ihrem kopf geht (z.b. sie auf den boden setzen, weil ich auf die toilette muss), steigert sich immens in die situation hinein. Sie schaukelt sich hoch, bekommt einen knallroten kopf, brüllt wie am spieß,...das geht so lange, bis man sie wieder auf den arm nimmt. Gutes zureden, streicheln, spiel anbieten - nichts hilft. Nach 30 minuten gebrülle (wir waren permanent bei ihr, haben sie nicht allein gelassen) haben wir es heute aufgegeben. Wenn es nur eine phase ist, dauert diese schon fast 3 monate. Kann ja nicht sein, oder? Bitte wann wird das besser?

von Cindy_cindy am 02.07.2017, 20:21

Antwort auf: 1jähriges Kind kann sich nicht beruhigen

Liebe Cindy-cindy, doch, kann sein. Die Kinder leben komplett nach Ihren Bedürfnissen und sie haben eine andere Wahrnehmung. Wenn Sie das Kind absetzen, weil Sie auch mal pinkeln müssen, dann kann Ihr Kind das nicht verstehen! Es merkt nur, dass es da ist, wo es nicht sein will - und zeigt das lautstark. Oder Sie gehen um die Ecke. Für Ihr Kind sind Sie dann komplett weg, weil es noch nicht begreifen kann, dass nur eine Wand sie trennt. Und auch das wird lautstark kommentiert. Versuchen Sie nicht dem Kind gut zuzureden - das nützt nichts! Die kognitiven Fähigkeiten sind noch nicht vorhanden! Vielleicht nützt es, dass Kind einzuladen mitzukommen (ins Bad). Vielleicht gibt es dort ein interessantes Teil, mit welchem nur dort gespielt werden darf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2017