Frage: 1jähriges Kind kann sich nicht beruhigen

Liebe frau höfel, Unsere tochter ist jetzt fast unkorrigiert ein jahr alt (korrigiert 10 monate). Sie entwickelt sich laut kinderarzt komplett unauffällig. Sie hat zwischen dem alter von 4 bis 9 monate bis zu 12 stunden durchgeschlafen. Seit sie 9 monate ist, ist das vorbei - zähne, mobil werden, was auch immer... Wenn etwas nicht nach ihrem kopf geht (z.b. sie auf den boden setzen, weil ich auf die toilette muss), steigert sich immens in die situation hinein. Sie schaukelt sich hoch, bekommt einen knallroten kopf, brüllt wie am spieß,...das geht so lange, bis man sie wieder auf den arm nimmt. Gutes zureden, streicheln, spiel anbieten - nichts hilft. Nach 30 minuten gebrülle (wir waren permanent bei ihr, haben sie nicht allein gelassen) haben wir es heute aufgegeben. Wenn es nur eine phase ist, dauert diese schon fast 3 monate. Kann ja nicht sein, oder? Bitte wann wird das besser?

von Cindy_cindy am 02.07.2017, 20:21



Antwort auf: 1jähriges Kind kann sich nicht beruhigen

Liebe Cindy-cindy, doch, kann sein. Die Kinder leben komplett nach Ihren Bedürfnissen und sie haben eine andere Wahrnehmung. Wenn Sie das Kind absetzen, weil Sie auch mal pinkeln müssen, dann kann Ihr Kind das nicht verstehen! Es merkt nur, dass es da ist, wo es nicht sein will - und zeigt das lautstark. Oder Sie gehen um die Ecke. Für Ihr Kind sind Sie dann komplett weg, weil es noch nicht begreifen kann, dass nur eine Wand sie trennt. Und auch das wird lautstark kommentiert. Versuchen Sie nicht dem Kind gut zuzureden - das nützt nichts! Die kognitiven Fähigkeiten sind noch nicht vorhanden! Vielleicht nützt es, dass Kind einzuladen mitzukommen (ins Bad). Vielleicht gibt es dort ein interessantes Teil, mit welchem nur dort gespielt werden darf. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich einfach nicht beruhigen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist inzwischen 11 Wochen alt und ich mache mir zunehmend mehr Sorgen um sie. Sie ist andauernd nur am quengeln, weinen und schreien. Selbst ein Spaziergang von 30 Minuten ist nicht mehr möglich mit ihr, geschweige denn einkaufen. Sie schläft lediglich im maxi cosi im Auto. In die Babytrage oder ins Tragetuch möch...


Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist einen Monat alt. Das Stillen klappt gut und deshalb wollten wir ihr gerne letzte Woche den Schnuller anbieten. Leider schiebt sie ihn mit der Zunge heraus, weil sie die Bewegung wie beim Stillen macht. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber sie schreit sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf und alle ...


Stillen regt unser Kind auf statt es zu beruhigen?

Liebes Team, Ich habe mich hier angemeldet, da ich langsam verzweifel und bei der Suche nach bisherigen Fragen öfters auf ihre Seite gestoßen bin. Unser Problem betrifft das nächtliche Stillen. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden und wird/wurde nachts noch gestillt. Jetzt haben mein Mann und ich den Versuch gestartet, was passiert wenn ich ...


Baby beruhigen und ablegen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin gerade sehr verzweifelt, deswegen schreibe ich Ihnen. Mein Baby ist nun 11Wochen alt. Es ist seit Tagen sehr anhänglich, lässt nicht ablegen und ist sehr aktiv. Soger beim Stillen zappelt es, zieht die Brust rein und raus, nörgelt dazwischen, aber trinkt. Sie schreit, sobald ich es abgelegt habe. Dadurch kann ich a...


Baby wacht nachts auf und lässt sich nicht beruhigen oder ablegen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wir haben schon immer „Probleme“ mit dem Ein- und Durchschlafen. Wenn er müde ist, weint er bis er in den Schlaf kommt. Das ging anfangs nur in der Trage, mittlerweile auch im Kinderwagen oder der Federwiege mit weißen Rauschen im Hintergrund. Still-liegend ist er glaube ich noch nie eingeschla...


Können Sie mich beruhigen?

Hallo Ich weiß die Frage kam hier schon öfter aber ich mach mir grad ich glaube unnötig sorgen aber möchte ganz ungern jetzt dafür ins Krankenhaus weil wahrscheinlich sowieso nichts ist :( Es ist eher der Kopf. Ich bin heute morgenan unserer Schranktür lang gelaufen und hab mir die Kante so ein bisschen am Bauch lang geschrabbt. Es war nicht ...


Wie kann ich mich selbst beruhigen

Guten Morgen. Ich bin in der 9.ssw und ich habe viele Tage dabei an dem mich die Angst immer wieder übermannt, das ich wieder eine FG erleide. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, was ich an solchen Tagen machen kann damit ich nicht immer so viel Angst habe.


Baby lässt sich nachts kaum beruhigen

Liebe Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Seit circa zwei Wochen haben wir sehr intensive Nächte mit ihm. Er schläft nachts beim stillen entweder nicht ein und fängt kurz darauf an zu schreien oder er schläft friedlich ein und wacht etwa zehn Minuten später auf und schreit. Da er sich dabei windet, durchstreckt, drückt, pupst, vermut...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Warum lässt sich mein Baby nicht mehr beruhigen?

Ich bin gestern zu Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und seitdem ich zu Hause bin schreit mein Baby.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll/kann oder an wenn ich mich wenden könnte.