Frage: 19 Ssw Trichterbildung

Hallo Liebe Frau Höfel. Ich bin heute in der 18+4 Ssw und bei mir wurde letzte Woche beim Frauenarzt eine Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhals liegt aber bei 4 cm. Ich habe manchmal einen harten Bauch und ein Stechen in der Scheide, sonst keine Beschwerden. Meine Frauenärztin sagt, dieser Befund sei normal für Mehrgebärende. Es ist mein drittes Kind. Ich soll nur Magnesium nehmen und kann alles weiter machen wie bisher. Also Arbeit, Haushalt, Kinder usw ist kein Problem. Mich hat das so sehr verunsichert, da man immer liest mich Trichter nur noch liegen, dass ich ins Krankenhaus gegangen bin. Dort wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass kein Trichter vorliegt und der Gebärmutterhals 6 cm beträgt. Die Ärztin dort meinte, dass nur der Muttermund ein 1 cm auf wäre, was wiederrum auch normal wäre. Meine Frage nun, kann das sein? 2 unterschiedliche Befunde an einem Tag? Und sollte ein Trichter sein, ist das wirklich normal und ich muss gar nichts beachten? Liebe Grüße und vielen Dank!!! :-)

von OliviaÖl am 24.08.2015, 15:57



Antwort auf: 19 Ssw Trichterbildung

Liebe OliviaÖl, wir sind immer der Meinung, dass die Bediener eines Ultraschallgerätes perfekt sind! Sind Sie aber nicht. Unterschiedliche Menschen beurteilen den gleichen Befund unterschiedlich (je nach Erfahrung und Ausbildung). Und nach ein paar Tagen bewerten Sie den gleichen Befund nochmal anders! Völlig normal! Auch der Befund! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichterbildung

Hallo :) Und zwar war ich heut bei FA bzw der Urlaubsvertretung. Ich hatte vor zwei Wochen ein GBMH von 1cm und eine Trichterbildung. Die Ärztin hat mir heute gesagt das kein Trichter mehr zu sehen ist also er ist geschlossen und mein GBMH bei 1.8cm wieder gestiegen ist. Kann das wirklich sein ? Hab gedacht die Trichterbildung geht nie wieder weg...


28.Ssw Zervix bei 1,5cm und Trichterbildung

Hallo Frau Höfel, Nachdem ich letzten Mittwoch ins Krankenhaus musste wegen Nierensteinen und den Schmerzen meines Lebens inkl. Blasenentzündung war mein GBMH nur noch bei 1,8cm. Ich hab Paracetamol über den Tropf gekriegt aller 6h und hatte durch die extremen Schmerzen vorzeitige Wehen. Es hat bis Samstag gedauert bis ich Antibiotikum gekriegt ...


GBMH verkürzt mit Trichterbildung

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 34+0. Am Montag hat mein FA festgestellt, dass mein GBMH auf 1,6 verkürzt ist, sich ein Trichter gebildet hat und das Baby mit seinem Kopf schon drückt. Es ist auch kein Fruchtwasser mehr unter dem Köpfchen. Er hat mir gesagt ich soll mich schonen. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert wie ich mich am Best...


Trichterbildung - was ist noch erlaubt?

Liebe Frau Höfel, momentan bin ich in der 30. SSW. Seit einigen Tagen verspüre ich einen Druck nach unten. Heute war ich beim Frauenarzt und dieser hat eine Trichterbildung festgestellt. Ansonsten sind keine Wehen und auch keine Verkürzung des Gebärmutterhalses feststellbar. Ich soll nun in einer Woche zur Kontrolle kommen und bis dahin etwas kü...


30.ssw Trichterbildung und Muttermund 1 bis 2cm geöffnet!

Liebe Frau Höfel, ich bin nun ssw 30+0 mit meinem 5.Kind. Seit einiger Zeit wehe ich nun schon ab und zu vor mich hin. Heute hatte ich Vorsorgetermin, bis zur Praxis waren es ca.20min. Weg, in der Zeit hatte ich drei Wehen, bzw. Kontraktionen gespürt, sowieso spüre ich immer recht schnell beim Laufen, wie mein Bauch knallhart und schwer wird, er zi...


Trichterbildung schlimm?

Beim heutigen Frauenarzttermin (35+2) war der Cx 3,9 und eine Trichterbildung vorhanden (jedoch schon vier Wochen). Das Köpfchen war noch abschiebbar. Das CTG hat schon Wehen angezeigt, jedoch nicht gleimäßig... Da ich schon ziemlich Druck nach unten habe, jetzt die Frage: Wie lang könnte es jetzt dauern, bis sich der Gebärmutterhals weiter ve...


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


30+0ssw Zervixinsuffizienz und Trichterbildung

Guten Abend Frau Höfel, heute bin ich in a 31 SSW, 30+0.. und ich spüre ein riesen drück nach unten. Das ist mein viertes Schwangerschaft, mit 23 SSW hat mein Frauenarzt Zervixinsuffizienz diagnostiziert mit Muttermund 2,7cm. Ich würde direkt ins Krankenhaus geschickt, nächsten Tag war es noch kürzer geworden auf 2,3cm dann habe ich drei Tage lang...


Trichterbildung ssw 18

Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Trichter. Ich war letzte Woche bei einem Termin und sie meinte da ist ein kleiner Trichter (0,5 cm) aber in anderen Sätzen hat sie wieder gesagt ich habe keinen Trichter. Ich habe auch viele Kontraktionen. Sie meinte außer Wehenhemmer gibt es nichts was ich machen kann. Magnesium nehme ich bereits. Können sie mi...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...