Frage: 19 Ssw Trichterbildung

Hallo Liebe Frau Höfel. Ich bin heute in der 18+4 Ssw und bei mir wurde letzte Woche beim Frauenarzt eine Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhals liegt aber bei 4 cm. Ich habe manchmal einen harten Bauch und ein Stechen in der Scheide, sonst keine Beschwerden. Meine Frauenärztin sagt, dieser Befund sei normal für Mehrgebärende. Es ist mein drittes Kind. Ich soll nur Magnesium nehmen und kann alles weiter machen wie bisher. Also Arbeit, Haushalt, Kinder usw ist kein Problem. Mich hat das so sehr verunsichert, da man immer liest mich Trichter nur noch liegen, dass ich ins Krankenhaus gegangen bin. Dort wurde ich untersucht und es wurde festgestellt, dass kein Trichter vorliegt und der Gebärmutterhals 6 cm beträgt. Die Ärztin dort meinte, dass nur der Muttermund ein 1 cm auf wäre, was wiederrum auch normal wäre. Meine Frage nun, kann das sein? 2 unterschiedliche Befunde an einem Tag? Und sollte ein Trichter sein, ist das wirklich normal und ich muss gar nichts beachten? Liebe Grüße und vielen Dank!!! :-)

von OliviaÖl am 24.08.2015, 15:57

Antwort auf: 19 Ssw Trichterbildung

Liebe OliviaÖl, wir sind immer der Meinung, dass die Bediener eines Ultraschallgerätes perfekt sind! Sind Sie aber nicht. Unterschiedliche Menschen beurteilen den gleichen Befund unterschiedlich (je nach Erfahrung und Ausbildung). Und nach ein paar Tagen bewerten Sie den gleichen Befund nochmal anders! Völlig normal! Auch der Befund! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2015