17+0 Fruchtwasser zu gering und schmerzen beim laufen am Venushügel

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 17+0 Fruchtwasser zu gering und schmerzen beim laufen am Venushügel

Guten Tag, Ich komme gerade vom Frauenarzt und habe eine Überweisung zur Klinik um mein Fruchtwasserstand zu bestimmen. Ich bin in der 17+0 ssw und habe zu wenig Fruchtwasser dazu habe ich beim normalen laufen schmerzen am Venushügel.< - hat doch nix mit wehen zu tun oder? Hab etwas Stress zurzeit, Freund seit 8 Tagen beim Bund dadurch kaum Kontakt, noch 2 größere, 14 & 8 Jahre alte Töchter und esse und trinke wenig, kann das mit dazu führen, dass das Fruchtwasser sich vermindert? Also ich esse wirklich nicht genug , kann das so starke Auswirkungen auf das Fruchtwasser haben? Bin stak verunsichert und hab Angst mein Baby zu verlieren. Hatte im Oktober eine Fehlgeburt in der 11+4ssw. Würde mich über eine Antwort freuen Mit freundlichen Grüßen Leetha79

von Leetha79 am 08.04.2014, 12:20



Antwort auf: 17+0 Fruchtwasser zu gering und schmerzen beim laufen am Venushügel

Liebe Leetha, eine ausreichende Fruchtwassermenge ist für das ungeborene Kind und seine Reifung sehr wichtig. Hat es zuwenig Fruchtwasser, wird die Lungenfunktion nicht ausreichend stimuliert und durch die beengten Raumverhältnisse können sich die Knochen des Babys verformen. Ist schon am Anfang der Schwangerschaft zuwenig Fruchtwasser vorhanden, können sich Verwachsungsstränge (amniotic bands) in der Gebärmutter bilden, die selten zu leichten, manchmal auch schweren angeborenen Fehlbildungen, vor allem an den Gliedmassen, führen können. Mögliche Ursachen für ein Oligohydramnion (wenig Fruchtwasser) oder Ahydramnion (kein Fruchtwasser) können Fehlbildungen der kindlichen Nieren und ableitenden Harnwege mit verringerter Urinausscheidung sein, oder ein vorzeitiger Blasensprung. - Auch eine Funktionsstörung der Plazenta (praepathologische Störung)ist möglich, z.B. durch Bluthochdruck oder Rauchen. Die Nieren des Ungeborenen werden dann weniger gut durchblutet und produzieren weniger Fruchtwasser. Die verminderte Fruchtwassermenge macht sich zunächst durch eine für die Schwangerschaftswoche zu kleine Gebärmutter und durch reduzierte Kindsbewegungen bemerkbar. Danach muss die Ursache gesucht werden: Durch einen speziellen Fehlbildungs-Ultraschall kann zum Beispiel eine fetale Nierenfehlbildung erkannt werden, durch einen Doppler-Ultraschall eine Plazenta-Störung. Wird eine Fehlbildung gefunden, ist eine Chromosomenanalyse angebracht. Bei einigen Harnwegsfehlbildungen kann schon vor der Geburt eine Behandlung durchgeführt werden. Um ein Oligohydramnion zu behandeln, kann der Fruchtwasserraum durch eine Zucker-Kochsalz-Lösung aufgefüllt werden. Unter Ultraschallsicht wird eine lange, dünne Nadel durch die Bauchdecken in die Fruchtblase eingeführt, durch welche die angewärmte Lösung eingespritzt wird. Dann kann auch beobachtet werden, ob ein vorzeitiger Blasensprung die Ursache für den Fruchtwasserverlust ist. Dazu habe ich eine Studie rausgesucht: http://www.kup.at/kup/pdf/790.pdf So, dass sagt das Lehrbuch. Genausooft ist wenig Fruchtwasser aber lediglich eine Laune der Natur und es steckt nichts dahinter. Außer viel Aufregung, weil man immer den Grund finden will. Wenn Ihr Kind zeitgerecht entwickelt ist, ist das positiv! Sie trinken und essen nicht genug? Fruchtwasser wird von der inneren Fruchtblasenhülle gebildet. Ab der 12. SSW ist die Urinausscheidung des Feten (bis 500 ml pro Tag) und in den letzten SSW die Abgabe von Flüssigkeit aus der kindlichen Lunge (100 ml pro Tag) mit an der Bildung beteiligt. Resorbiert wird das FW über die Eihäute zur Mutter über den Magen-Darm-Trakt des Kindes (Kind schluckt-Darm nimmt auf-kindl. Kreislauf sammelt und gibt über die Nabelschnur zur Placenta zurück). Eine Frau, die ausreichend oder viel trinkt, ist in Ihrem Organismus gut mit Flüssigkeit versorgt und wird deshalb eine normale Fruchtwasserproduktion haben. Eine Frau die zuwenig trinkt, ist in Ihrem Organismus schlecht oder zuwenig mit Flüssigkeit versorgt. Das kann sich unter Umständen auf die Fruchtwasserproduktion auswirken. Trinkt diese Frau dann ausreichend, dann ist der gesamte Organismus besser versorgt und es kann deshalb zu einer verbesserten Fruchtwasserproduktion kommen. Bitte suchen Sie sich eine Hebamme, evtl. unter www.hebammensuche.de Sie wird schauen, was sie für Sie tun kann (Haushaltshilfe, evtl. Fußreflexzonenmassage etc.). Kosten werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Kasse getragen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitige Schmerzen 6ssw IVF

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 26.1.24 eine Embryo Transfer IVF und bin nun 5+4 ssw.  Ich habe irgendwie immer wieder stechen/schmerzen auf der linken Seite (selten auf der rechten) ich hab Angst vor einer Eileiterschwangerschaft:(  kann dies normal sein oder muss ich direkt vom schlimmsten ausgehen?    vielen Dank im Voraus 


Frauenerfahrungen mit „zu viel“ Fruchtwasser

Hallo zusammen Hat jemand zu viel Fruchtwasser gehabt und wie habt euch verhalten? ich bin sw 39+ , 11,5% Fruchtwasser was, nach viel Lesen iO wäre? Aber in KK wollen einleiten, da ich Risiko bin, bla bla ( bin ü 40) beim Baby ist aber alles gut, zeitgerecht, nicht zu groß oder zu klein,  nichts auffälliges und mir gehts auch gut ... Lieb...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...


Präntaldiagnostik schmerzen

Hallo ich hatte gestern ein Termin bei der Präntaldiagnostik sie hat ziemlich doll auf mein Bauch gedrückt beim schallen ich musste von mein Freund die Hand drücken weil es so sehr geschmerzt hat . Meine Frage ist kann es dem Baby schaden wenn man so sehr drückt und schallt ? Sollte ich lieber zum Arzt ? Es fühlt sich an der Stelle an wie ein groß...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...


Brüse Schmerzen

Liebe Frau Höfel lch bin in der 33. SSW und habe seit 3 Tagen auf einer Brust klare Milch die ausläuft, Tröpfchen. Seit heute habe ich auch Schmerzen auf beiden Seiten und die Brüste fühlen sich viel größer an. Kann das schon jetzt sein und ist das ein Anzeichen für eine baldige Geburt? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das erst vie...