Frage: 16. SSW - harte Gebärmutter

Liebe Frau Höfel, mal wieder bräuchte ich einen Rat. Ich bin jetzt in der 16. SSW (15 + 3) und hatte gestern in der Früh eine harte Gebärmutter. Aufgefallen ist mir das nach dem Aufwachen als ich noch in Bett gelegen bin. Als ich mit der Hand über den Bauch gefahren habe, habe ich erst eine harte Beule (leicht links am Bauch) gespürt und dann bemerkt, dass die Gebärmutter hart und sehr gut zu tasten war. Das dauerte nur kurz, dann bin ich aufgestanden und dann war's wieder weg. Ich war heute morgen beim Arzt, weil mir das so früh in der Schwangerschaft schon Sorgen gemacht hat. Gebärmutterhals ist super fest und bei 4,9 cm. PH-Wert war gut und der Zwerg hat im Ultraschall Purzelbäume geschlagen (im wahrsten Sinne). Dann haben sie mich ans CTG gehängt für 20 Minuten und da waren keine Wehentätigkeiten zu sehen. Mein Arzt meinte dann, dass ich die Gebärmutter halt sehr stark spüren kann, weil ich relativ dünn bin und sehr wenig Bauchfett habe und dass ich mir keine Sorgen machen soll, solang ich keine Schmerzen (wie periodenschmerzen) dazu habe. Außerdem hat unser Zwerg den Entwicklungsstand von 16+3 (also 17. SSW). Heute Abend hatte ich das wieder mit dem Hartwerden des Bauches + Beule. Ich nehme seit gestern früh wieder Magnesium (Magnesium Verla 300, 2 x täglich 1 Pckg. also 600 mg) Kann das so früh (!) tatsächlich schon sein, dass das Übungswehen sind? Und muss man sich wirklich keine Sorgen deswegen machen? Ich dachte, das fängt erst viel später an. (aber das dachte ich ja auch beim Bauchwachstum und es ging schon deutlich in der 12. SSW los - trotz erster Schwangerschaft). Und wieso spüre ich immer mal beim Hartwerden diese Beule? Das Kind kann das doch noch nicht sein, oder? Gibt es noch etwas, was ich außer Magnesium machen kann, damit das nicht zu stark wird? Liebe Grüße, Bailey_s

Antwort auf: 16. SSW - harte Gebärmutter

Liebe Bailey's, nein, das sind keine Übungswehen. Es sind eher Kontraktionen einzelner Muskelfaserbündel - ausgelöst durch Wachstum und Bewegung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2011

Antwort auf: 16. SSW - harte Gebärmutter

Hallo, die Gebärmutter ist einfach in der Früh-Schwangerschaft sehr fest und hart, das hat nix mit Wehen zu tun. Du spürst es vielleicht manchmal mehr und manchmal weniger, je nach Stellung etc. Ich bin auch sehr schlank, und meine Gebärmutter fühlte sich immer schon ab der 14. Woche wie eine kleine harte Gummikugel an. Übungswehen sind etwas ganz Anderes, das wirst Du merken, sobald sie auftreten (jenseits der 20. Woche). Es handelt sich dabei meist um ein leichtes (manchmal schmerzhaftes) Ziehen, das weniger als 1 Minute andauert. Ich würde jetzt noch keinesfalls Magnesium nehmen. Meine Ärztin sagte, wenn man es so früh und ohne Not nimmt, hat man später nichts mehr in der Hinterhand, wenn es tatsächlich irgendwann zu zuvielen Übungswehen kommt. Der Körper gewöhne sich nämlich an das Magnesium und reagiere dann später kaum noch darauf. Es ist ja Deine erste SS, weswegen Du noch sehr unsicher bist und hinter allem leicht etwas Schlimmes witterst, das ist normal und ging mir auch so. Ein bisschen Vertrauen in den eigenen Körper gehört aber zu einer entspannten SS auch dazu. Deine Gebärmutter ist völlig normal und okay, wie Dir ja auch die ärztliche Untersuchung bestätigt hat. Lass die arme Gebärmutter einfach in Ruhe wachsen (und hart sein), und lass das Magnesium weg, damit Du es nehmen kannst, wenn es wirklich nötig ist, gell! Die Gebärmutter wird in den nächsten Wochen und Monaten größer und gedehnter werden und nicht mehr ganz so hart sein. Fest und zäh aber wird sie sich immer anfühlen, das war bei mir auch so. LG

Antwort auf: 16. SSW - harte Gebärmutter

Ich danke Euch für Eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt schon sehr. Nachdem's meine erste Schwangerschaft ist, ist alles noch so neu. Und sobald man sich mal an das eine oder andere Zipperlein gewöhnt hat, kommt wieder was neues dazu :-) Viele liebe Grüße, Bailey_s