Frage: 16. SSW - harte Gebärmutter

Liebe Frau Höfel, mal wieder bräuchte ich einen Rat. Ich bin jetzt in der 16. SSW (15 + 3) und hatte gestern in der Früh eine harte Gebärmutter. Aufgefallen ist mir das nach dem Aufwachen als ich noch in Bett gelegen bin. Als ich mit der Hand über den Bauch gefahren habe, habe ich erst eine harte Beule (leicht links am Bauch) gespürt und dann bemerkt, dass die Gebärmutter hart und sehr gut zu tasten war. Das dauerte nur kurz, dann bin ich aufgestanden und dann war's wieder weg. Ich war heute morgen beim Arzt, weil mir das so früh in der Schwangerschaft schon Sorgen gemacht hat. Gebärmutterhals ist super fest und bei 4,9 cm. PH-Wert war gut und der Zwerg hat im Ultraschall Purzelbäume geschlagen (im wahrsten Sinne). Dann haben sie mich ans CTG gehängt für 20 Minuten und da waren keine Wehentätigkeiten zu sehen. Mein Arzt meinte dann, dass ich die Gebärmutter halt sehr stark spüren kann, weil ich relativ dünn bin und sehr wenig Bauchfett habe und dass ich mir keine Sorgen machen soll, solang ich keine Schmerzen (wie periodenschmerzen) dazu habe. Außerdem hat unser Zwerg den Entwicklungsstand von 16+3 (also 17. SSW). Heute Abend hatte ich das wieder mit dem Hartwerden des Bauches + Beule. Ich nehme seit gestern früh wieder Magnesium (Magnesium Verla 300, 2 x täglich 1 Pckg. also 600 mg) Kann das so früh (!) tatsächlich schon sein, dass das Übungswehen sind? Und muss man sich wirklich keine Sorgen deswegen machen? Ich dachte, das fängt erst viel später an. (aber das dachte ich ja auch beim Bauchwachstum und es ging schon deutlich in der 12. SSW los - trotz erster Schwangerschaft). Und wieso spüre ich immer mal beim Hartwerden diese Beule? Das Kind kann das doch noch nicht sein, oder? Gibt es noch etwas, was ich außer Magnesium machen kann, damit das nicht zu stark wird? Liebe Grüße, Bailey_s

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 21:07



Antwort auf: 16. SSW - harte Gebärmutter

Liebe Bailey's, nein, das sind keine Übungswehen. Es sind eher Kontraktionen einzelner Muskelfaserbündel - ausgelöst durch Wachstum und Bewegung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2011



Antwort auf: 16. SSW - harte Gebärmutter

Hallo, die Gebärmutter ist einfach in der Früh-Schwangerschaft sehr fest und hart, das hat nix mit Wehen zu tun. Du spürst es vielleicht manchmal mehr und manchmal weniger, je nach Stellung etc. Ich bin auch sehr schlank, und meine Gebärmutter fühlte sich immer schon ab der 14. Woche wie eine kleine harte Gummikugel an. Übungswehen sind etwas ganz Anderes, das wirst Du merken, sobald sie auftreten (jenseits der 20. Woche). Es handelt sich dabei meist um ein leichtes (manchmal schmerzhaftes) Ziehen, das weniger als 1 Minute andauert. Ich würde jetzt noch keinesfalls Magnesium nehmen. Meine Ärztin sagte, wenn man es so früh und ohne Not nimmt, hat man später nichts mehr in der Hinterhand, wenn es tatsächlich irgendwann zu zuvielen Übungswehen kommt. Der Körper gewöhne sich nämlich an das Magnesium und reagiere dann später kaum noch darauf. Es ist ja Deine erste SS, weswegen Du noch sehr unsicher bist und hinter allem leicht etwas Schlimmes witterst, das ist normal und ging mir auch so. Ein bisschen Vertrauen in den eigenen Körper gehört aber zu einer entspannten SS auch dazu. Deine Gebärmutter ist völlig normal und okay, wie Dir ja auch die ärztliche Untersuchung bestätigt hat. Lass die arme Gebärmutter einfach in Ruhe wachsen (und hart sein), und lass das Magnesium weg, damit Du es nehmen kannst, wenn es wirklich nötig ist, gell! Die Gebärmutter wird in den nächsten Wochen und Monaten größer und gedehnter werden und nicht mehr ganz so hart sein. Fest und zäh aber wird sie sich immer anfühlen, das war bei mir auch so. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 13:15



Antwort auf: 16. SSW - harte Gebärmutter

Ich danke Euch für Eure Antworten. Das beruhigt mich jetzt schon sehr. Nachdem's meine erste Schwangerschaft ist, ist alles noch so neu. Und sobald man sich mal an das eine oder andere Zipperlein gewöhnt hat, kommt wieder was neues dazu :-) Viele liebe Grüße, Bailey_s

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter ertasten 8. Ssw

Hallo Frau Höfel, Kann man in der 8. Ssw schon die Gebärmutter ertasten? Oder versteckt sie sich noch hinterm Schambein? Habs probiert, da ist aber alles flach und nix zu ertasten. Mach mir etwas Sorgen. Ist meine 2. Schwangerschaft.


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Kann mir klären, sobald ich immer auf der Arbeit war hatte ich durch langes sitzen immer auf der linke...


Rückbildung Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, die Geburt ist 26 Tage (3,5 Wochen) her und die Gebärmutter ist von außen immer noch tastbar. Sie ist noch nicht hinter dem Schambein verschwunden und 8 Finger unter dem Nabel. Ist das normal? Wie lange darf sie von außen tastbar sein? Ich hatte bei der Pressphase Wehenschwäche und einen Tropf dann bekommen und viel Blut verlo...


Stiche in Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, derzeit bin ich in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Seit gestern fallen mir vermehrt kurze schmerzhafte Stiche in der Gebärmutter auf. Ich tippe auf Gebärmutter, da die Stiche ziemlich mittig sind und es sich einfach anders als Mutterbänder anfühlt. Kann dieses stechen auch vom Wachstum der Gebärmutter herrühren? Wie gesa...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...