Frage: 15.ssw brauner ausfluss - wer kann mir helfen?

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen. Am Fr abend hatte ich am Toilettenpapier einen braunen Fleck... ich denke brauner Ausfluss. Samstag war nix mehr und heute auch nicht. Hatte getsenr nur so wie Unterleibsscherzen, kann aber auch ein Ziehen oder stechen sein... kann es nicht richtig definieren. Kann es auch von einer Überanstrengung kommen? Ich war mit meiner Mum am Freitag viel unterwegs und shoppen und abend waren wir bei Freunden bis in die Nacht. Zu meiner Vorgeschichte: ich hatte in der 9.ssw ein hämatom und somit Blutungen... aber als ich in der 12. ssw bei meiner Fä war, meinte sie: Wenn das mit den Blutungen nicht gwesen wäre und ich jetzt zum ersten Mal bei ihr wäre, würde sie jetzt sagen es ist eine intakte Schwangerschaft, so wie es sein soll. Morgen habe ich einen Termin bei ihr und habe wahnsinnige Angst. Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Vielen Dank Lieben Gruß Nicole

Antwort auf: 15.ssw brauner ausfluss - wer kann mir helfen?

Liebe Mmausi, Überanstrengung kann ein Grund sein. Manchmal gibt es aber keine Begründung, denn das Gewebe ist mega durchblutet und es reißt immer mal ein Gefäss ein. Da es nicht weiter geblutet hat, ist wahrscheinlich alles bestens! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2011

Antwort auf: 15.ssw brauner ausfluss - wer kann mir helfen?

Hallo, ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich könnte mir vorstellen, das das braune, wie du es beschreibst, altes Blut ist, was abgegangen ist, eben von dem Hämatom. Und wenn du viel gelaufen bist, dann kann das an den Bändern gezerrt haben, die die Gebärmutter halten. Mach dir keine zu grossen Sorgen, und frage morgen noch mal bei deinem Gyn. Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft Martina mit Jonas auf dem Schoß (16 Wochen)

von Shakira am 25.09.2011, 17:05

Antwort auf: 15.ssw brauner ausfluss - wer kann mir helfen?

Hallo, ich hatte das genau in der 15. Woche auch mal (davor schon zweimal Blutungen in der 5. und 7. SSW). Jedenfalls war trotzdem alles völlig okay. Mit Überanstrengung hat das wohl nix zu tun, man kann nicht immer eine Ursache finden. Auch leichte Schmerzen, Ziehen, Reißen etc. sind in der SS normal und kommen immer wieder mal vor. Meist sind das die sog. Mutterbänder, an denen die Gebärmutter im Bauchraum aufgehängt ist. Je größer die Gebärmutter, desto mehr werden sie natürlich gedehnt, und das kann bis zum Schluss immer mal wieder arg gemein ziepen. Ist aber harmlos. Mach' Dich nicht fertig, hu? Wenn Du magst, berichte doch morgen mal, wie's bei Deiner Gyn war, ja? LG

von Bonnie am 25.09.2011, 17:35

Antwort auf: 15.ssw brauner ausfluss - wer kann mir helfen?

Hallöchen! Es ist alles in ordnung! Meine Ärztin meinte es kann von der Überanstrengung sein und auch von den Mutterbändern. Dem Wurm geht's gut- ist 8 cm groß! Jetzt bin ich beruhigter. Lg