Frage: 15 Wochen Baby schläft nur mehr bei mir ein

Hallo! und zwar...meine kleine Tochter ca. 15 Monate schläft in letzter Zeit abends nur noch beim Stillen ein, dann kann ich sie schlafend in ihr Bettchen legen und wenn ich Glück habe dann schläft sie auch weiter. Tagsüber ist sie tlw sehr müde, sie reibt sich die Augen, gähnt, vergräbt ihr Gesicht, hat rote Augen...aber wenn ich sie hinlege...fängt sie innerhalb kurzer Zeit an zu "jammern" und will oder kann einfach nicht einschlafen...irgendwann nach 30-60 Minuten nehm ich sie dann wieder und der Tag läuft weiter. Das alles hat aber schon echt gut funktioniert. Abends konnte ich sie nach dem Stillen wach in ihr Bettchen legen, da hat sie dann noch ca. 20 Min. ein bisschen gezappelt und ist dann aber (meist) ohne meckern eingeschlafen. Auch tagsüber...konnte ich sie, wenn ich gemerkt habe, dass sie müde ist hinlegen, hab sie zugedeckt, ab u. zu den Schnuller gegeben und dann ist sie zw. 2 und 25 Min. in etwa eingeschlafen (ich bin bei ihr gelegen) schon auch immer wieder mal mit jammern oder weinen. Warum geht das alles nicht mehr?? In den Büchern liest man ja, man soll das Kind nicht wieder aus dem Bett hochnehmen wenn es weint...ich nehm sie auch nicht gleicht beim ersten Geräusch raus, ich versuche es mit streicheln, zureden, summen...aber irgendwann tut sie mir dann einfach leid, und mir fällt es auch schwer hart zu bleiben. Gewöhnt sie es sich jetzt schon an, dass sie merkt...ok, wennich schreie werde ich herausgenommen...? Davor habe ich ein bisschen Angst. Ich denke mir halt, immer funktioniert es eben einfach nicht, das ist ja bei uns auch so, oder? Bitte um einen Rat! Danke, und glg Julia

von Julsi am 23.10.2015, 10:44

Antwort auf: 15 Wochen Baby schläft nur mehr bei mir ein

Liebe Julia, Dein letzter Satz ist bereits die Antwort. Es funktioniert nicht immer einfach so... manchmal gibt es Phasen, da brauchen die Kinder viel Nähe. Wir wissen meistens nicht, warum das nun so ist und können nur mutmaßen. Zähne? Entwicklungsschub? Neue Eindrücke? ... Es ist nie verkehrt, Liebe und Zuneigung zu geben. Hör auf Dein Mutterherz! (Und wird die Bücher weg, in denen steht, man darf das Kind nicht aus dem Bett nehmen! ;-) ) Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.10.2015, 13:50