Frage: 15 Tage alter Säugling kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Höfel, mein 15 Tage alter Säugling hatte (ist voll gestillt). Seit Tag 10 hatte es sich schon abgezeichnet, das die Stuhlfrquenz von 5-6x am Tag auf 1-2 runterging. Hingegen nahm die Urinmenge ca.5x volle Urinwindel zu. Seit Samstag (Tag 13) hatte er 1x Stuhlgang aber soviel das es bis zum Bauchnabel stand, das waren echt unmegen an Stuhl. Nun hat er zwar täglich Blähungen aber kein Stuhlgang mehr. Ich nehme Windsalbe und massiere 2x täglich den Bauch. Das löst sehr viele Blähungen aber es tritt kein Stuhlgang ein. Gewicht usw. nimmt er gut zu. Außer 5-6x volle Urinwindel kommt allerdings nichts mehr. Morgen früh wäre Tag 3 auch voll.

von ninchen30 am 09.09.2013, 21:10

Antwort auf: 15 Tage alter Säugling kein Stuhlgang mehr

Liebe ninchen, alles völlig normal! Die Faustregel sagt: 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen. Bei Stillkindern ist alles möglich! Muttermilch wird so verdaut, dass es manchmal dauert, bis eine Darmfüllung zustande kommt! Wichtig ist, dass die Haut straff rosig und die Windeln mehrmals am Tag nass sind – und das sind sie ja! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2013

Antwort auf: 15 Tage alter Säugling kein Stuhlgang mehr

Meine Kleine meinte auch irgendwann, dass nichts mehr rausmüsste. 10 Tage ohne Stuhlgang und dann ein etwas mehr, aber nicht massig. Alles in Ordnung. Im Darmbereich verändert sich halt vieles. Habe bei meiner dann immer Fahrradfahren auf dem Wickeltisch gemacht, massiert, aber viel ist dabei nicht passiert. Bei der Einführung der Beikost stellte sich dann das 1 - 3x täglich Stuhlgang ein.

von Caitryn am 10.09.2013, 14:00