Frage: 15 Tage alter Säugling kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Höfel, mein 15 Tage alter Säugling hatte (ist voll gestillt). Seit Tag 10 hatte es sich schon abgezeichnet, das die Stuhlfrquenz von 5-6x am Tag auf 1-2 runterging. Hingegen nahm die Urinmenge ca.5x volle Urinwindel zu. Seit Samstag (Tag 13) hatte er 1x Stuhlgang aber soviel das es bis zum Bauchnabel stand, das waren echt unmegen an Stuhl. Nun hat er zwar täglich Blähungen aber kein Stuhlgang mehr. Ich nehme Windsalbe und massiere 2x täglich den Bauch. Das löst sehr viele Blähungen aber es tritt kein Stuhlgang ein. Gewicht usw. nimmt er gut zu. Außer 5-6x volle Urinwindel kommt allerdings nichts mehr. Morgen früh wäre Tag 3 auch voll.

von ninchen30 am 09.09.2013, 21:10



Antwort auf: 15 Tage alter Säugling kein Stuhlgang mehr

Liebe ninchen, alles völlig normal! Die Faustregel sagt: 10x am Tag oder 1x in 10 Tagen. Bei Stillkindern ist alles möglich! Muttermilch wird so verdaut, dass es manchmal dauert, bis eine Darmfüllung zustande kommt! Wichtig ist, dass die Haut straff rosig und die Windeln mehrmals am Tag nass sind – und das sind sie ja! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2013



Antwort auf: 15 Tage alter Säugling kein Stuhlgang mehr

Meine Kleine meinte auch irgendwann, dass nichts mehr rausmüsste. 10 Tage ohne Stuhlgang und dann ein etwas mehr, aber nicht massig. Alles in Ordnung. Im Darmbereich verändert sich halt vieles. Habe bei meiner dann immer Fahrradfahren auf dem Wickeltisch gemacht, massiert, aber viel ist dabei nicht passiert. Bei der Einführung der Beikost stellte sich dann das 1 - 3x täglich Stuhlgang ein.

von Caitryn am 10.09.2013, 14:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen harten Stuhlgang beim Säugling ???

Hallo, Habe noch mal eine Frage im bezug auf ziemlich festen Stuhlgang bei meinem Sohn. Er macht alle 2 Tage was so nicht nur dieser ist sehr fest geworden woran liegt das?? Zu meinem Sohn er ist 14 Wochen und bekommt Beba 1 mfg steffi


Säugling schreit beim Stuhlgang

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und schreit seit fast 3 Wochen schon schrill und laut bei jedem Stuhlgang. Ich stille voll und der Stuhl ist bei ihm immer gleichbleibend dünnflüssig, gelblich und hat sich nicht verändert. Eine Verstopfung kann also nicht vorliegen. Sobald er sich erleichtert hat, geht es ihm auch schlagart...


Wie oft muss ein Säugling Stuhlgang haben?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe einen 6 Tage alten Sohn und füttere ihn mit Flaschennahrung (Pre) Nun hatte er aber seit gestern morgen keinen Stuhlgang mehr in der Windel.Allerdings pupst er sehr viel. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal? Mit freundlichen Grüßen April-Mami


Grüner Stuhlgang Säugling

Hallo Fr. Höfel, Unser Sohn ist 4 1/2 Wochen alt. Er wird noch voll gestillt. Mittlerweile reguliert sich sein Stuhlgang und er hat nur noch 1-2 mal pro Tag Stuhlgang. Die letzten mal (heute und gestern) war es so dass der Stuhlgang grünlich oder Grün-gelblich war?? Ich hab mal gelesen dass man es beobachten muss wenn er Grün ist. An was kann d...


11 Tage alter Säugling selten Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter ist heute 11 Tage alt und hat nur jeden 2. bis 3. Tag Stuhlgang. Ich stille sie voll ( hatte bis jetzt allerdings Schwierigkeiten mit extrem wunden Brustwarzen). Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3900 g und hatte auf 3710g abgenommen. Heute waren es 3840g auf der Waage. Sie hat also nicht so wirklich viel zugenommen...


Stuhlgang bei Säugling und Wunder po

Hallo Frau Höfel , Meine Tochter 4 Wochen ( geb bei 36+2) hat mit jedem Pups einen Klecks Stuhl in der Windel . Sie macht nicht 2, 3 mal größere Mengen am Tag sonder wirklich bei fast jedem Pups eine kleine Menge . diese ist normaler stillstuhlgang ( ich stille voll ) . Durch diesen sehr häufigen Kontakt mit Stuhl ist sie sehr wund geworden, mi...


Wie oft Stuhlgang bei gestilltem Säugling?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist nun knapp 4 Wochen alt. Sie war anfangs beim stillen immer eingeschlafen (war auch gelb) und konnte daher kaum an der Brust saugen. Nach 2 Tagen habe ich im Krankenhaus ein Stillhütchen bekommen, damit hat es dann besser geklappt. Sie hat 3 Wochen gebraucht, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen (3260 g ...


Stuhlgang Säugling

Guten Tag, Bei meinem Emil (7 Wochen) war es bisher so, dass er zu jeder Mahlzeit Stuhlgang hatte. Seit ca 3 Wochen ist es so, dass er nur noch alle paar Tage Stuhlgang hat, was ja an sich auch nicht schlimm ist. Ich habe nur das Gefühl, dass es ihn dolle stört, wenn er so lange nicht kann. Das letzte Mal Stuhlgang hatte er am Freitag, jedoch ni...


Stuhlgang 8 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Zu Beginn hat der Stuhlgang ganz von alleine. Jetzt schreit er ganz fürchterlich und schrill auf, wenn er den Darm nicht selbst entleeren kann. Wir füttern ihm Comfortnahrung mit Lefax und 1x tgl. Vigantol Tropfen, der Darmausgang wurde auch vom Gastroenterologen abgecheckt und ist in Ordnung. Die Kin...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...