Frage: 12 Monate altes Baby ist nachts 1,5 Stunden wach

Liebe Frau Höfel, mein Sohn 12 Monate zahnt momentan mal mehr mal weniger. Seine Unruhe hat sich auch auf den Schlaf ausgewirkt seit ca 2 Wochen. Ganz typisch wachte er mehrmals auf und weinte, war jedoch mit Stillen, Kuscheln, Globuli oder auch mal Zahngel gut wieder in den Schlaf zu bekommen. Seit 5 Tagen jedoch wacht er immer um 3.30/4 Uhr auf und nachdem ich ihn abgelegt habe, kann er jedoch nicht mehr in den Schlaf finden, Schreit 15 minütlich und irgendwann wieder ohne sich alleine beruhigen zu können solange bis ich ihn wieder kuschel, wiege, versorge etc. Nach genau 1,5 Stunden ist dann wieder Ruhe. Er geht um 20 Uhr schlafen, und schläft dann eben bis zu dieser Zeit oder wacht einmal noch vorher auf. Morgens schläft er dann bis 8/9 Uhr. Tagsüber gerne um 12 (ca. 1,5 Std) und um 16 Uhr (ca 40 min)... obwohl das variieren kann, da er sich mit seinem Tagesschlaf wohl gerade neu findet. Nun meine Frage... woher kommt diese nächtliche 1,5 stündige Wachphase. Auch wenn er tagsüber nicht den Anschein macht, dass er schmerzhaft zahnt und gut drauf ist, hat er diese Schlafproblematik. Hat das mit der Organuhr zu tun? Könnte er da durch das Zahnen seinen Darm vielleicht merken und Bauchweh haben? Ich danke IHnen für eine kurze Einschätzung und eine kleine HIlfe.

von Glücksmamma am 30.09.2016, 13:00



Antwort auf: 12 Monate altes Baby ist nachts 1,5 Stunden wach

Liebe Glücksmamma, Vielleicht ist er dann gerade ausgeschlafen und möchte etwas Animation. Er schläft im Ganzen ja ausreichende Stunden. Vielleicht rutscht er auch in den nächsten Entwicklungsschub. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 30.09.2016, 15:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter, 4,5 Monate, wird nachts immer häufiger wach

Hallo Frau Höfel, Mich plagen derzeit die kurzen Nächte. Meine Tochter ist vor 4,5 Monaten nach Einleitung (ET +12) und dem Einsatz einer Saugglocke zur Welt gekommen. Die Geburt war ziemlich schnell dafür aber heftig. In den ersten Wochen hatte sie große Schwierigkeiten auf der Welt anzukommen. War extrem unruhig, ich dachte schon ich habe ein Sc...


16Monate alter Junge wird Nachts mehrmals wach und schreit nach Banane

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Monate und schläft Nachts nicht durch. Er wacht Nachts mindestens 3mal auf und möchte Bananen. Er isst 3-4 Bissen und schläft dann wieder ein. Ich würde ihm gerne einen “Schoppen“ abends geben damit er etwas länger durchhält, aber er trinkt keine Milch, Hafermilch, Reismilch usw Alternativen schmecken ihm auch nicht. ...


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby 8,5 Monate schreit plötzlich nachts im Schlaf oder vor dem Wach werden

Hallo liebe Martina Seit ca 1 - 2 Wochen schreit mein Sohn nachts plötzlich. Manchmal ist es nur einmal manchmal aber 3 mal. Ich rede mit ihm und nehme ihn in den Arm, er lässt sich sehr schwer beruhigen. Er hat die Augen dabei meistens zu gekniffen. Ich habe das Gefühl, dass er irgendwann begreift, dass er in meinen Armen ist und alles gut ist...


Baby 12 Monate ist nachts immer 2-3 Stunden wach

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nachts immer 2-3 Stunden total wach ... es ist sehr anstrengend, wenn er dann wieder schläft , schläft er bis morgens durch. Wird er abends nicht richtig satt vielleicht? Mach ich was falsch ? Lg


Mein Sohn ist Nachts teils stunden lang wach, was kann ich tun?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Monate) schläft von Anfang an schlecht. Ich Stille seit der Geburt voll, seit dem 5. Monat gibt es Brei, mittlerweile sind alle 3 Breie eingeführt und er isst meistens recht gut. Emil ist bereits 77cm groß und wiegt 10kg, er entwickelt sich normal, ist nur sehr gross und schwer. Nach der Geburt schlief Emil von aben...


Baby 7 Monate wird nachts wach.

Guten Morgen, Mein kleiner ist 7 Monate alt und seit neusten wird er nachts wieder wach - und mich wach meine ich : so richtige action im bett - lachen, drehen, plappern usw. Ich versuch ihn mit singen streicheln etc. Wieder zum einschlafen zu bekommen, aber meist macht ihm das noch mehr Spaß, wenn ich daneben stehe :D Eine zeitlang hatte er na...


Baby 8,5 Monate nachts ständig stundenlang wach

Hallo Ich weiss Grad nicht mehr weiter. Einer meiner Zwillinge wacht nachts 2x zum trinken auf. Das auch ok. Aber er ist nach jeder Flasche 1-2 Stunden wach. So langsam zerrt das an meinen Nerven. Das geht seit 7 Wochen so. Ich fütter ihn. Wenn er fertig ist dreht er den Kopf weg macht die Augen zu für 3 min. Dann Augen auf grinsen quietschen spie...


Baby nachts wach

Liebe Fr. Höfel, Unser Baby wird diese Woche 4 monate alt und ist seit 3 Tagen jede Nacht 2 Stunden wach. Und zwar ist sie einfach fröhlich, wacht auf, plappert, schreit nicht, wird dann nur irgendwann unruhig. Nehme ich sie auf den arm und schaukel sie in den schlaf schläft sie nach ca. 30 Minuten ein - aber ablegen? Keine Chance! Dann mus...


Baby nachts alle 2 Std wach

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Tagsüber schläft sie nur noch bei Mama im Arm, nachts kommt sie aller 2 Std und will nur gestillt werden. Langsam komme ich an meine Grenzen, da dies schon seit ein paar Wochen so ist. Haben Sie einen Rat, was ich tun kann? Hilft abstillen? Lg und danke