Frage: 12 Monate altes Baby ist nachts 1,5 Stunden wach

Liebe Frau Höfel, mein Sohn 12 Monate zahnt momentan mal mehr mal weniger. Seine Unruhe hat sich auch auf den Schlaf ausgewirkt seit ca 2 Wochen. Ganz typisch wachte er mehrmals auf und weinte, war jedoch mit Stillen, Kuscheln, Globuli oder auch mal Zahngel gut wieder in den Schlaf zu bekommen. Seit 5 Tagen jedoch wacht er immer um 3.30/4 Uhr auf und nachdem ich ihn abgelegt habe, kann er jedoch nicht mehr in den Schlaf finden, Schreit 15 minütlich und irgendwann wieder ohne sich alleine beruhigen zu können solange bis ich ihn wieder kuschel, wiege, versorge etc. Nach genau 1,5 Stunden ist dann wieder Ruhe. Er geht um 20 Uhr schlafen, und schläft dann eben bis zu dieser Zeit oder wacht einmal noch vorher auf. Morgens schläft er dann bis 8/9 Uhr. Tagsüber gerne um 12 (ca. 1,5 Std) und um 16 Uhr (ca 40 min)... obwohl das variieren kann, da er sich mit seinem Tagesschlaf wohl gerade neu findet. Nun meine Frage... woher kommt diese nächtliche 1,5 stündige Wachphase. Auch wenn er tagsüber nicht den Anschein macht, dass er schmerzhaft zahnt und gut drauf ist, hat er diese Schlafproblematik. Hat das mit der Organuhr zu tun? Könnte er da durch das Zahnen seinen Darm vielleicht merken und Bauchweh haben? Ich danke IHnen für eine kurze Einschätzung und eine kleine HIlfe.

von Glücksmamma am 30.09.2016, 13:00

Antwort auf: 12 Monate altes Baby ist nachts 1,5 Stunden wach

Liebe Glücksmamma, Vielleicht ist er dann gerade ausgeschlafen und möchte etwas Animation. Er schläft im Ganzen ja ausreichende Stunden. Vielleicht rutscht er auch in den nächsten Entwicklungsschub. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 30.09.2016, 15:57