Frage: 11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Hallo Frau Höfel, ich habe mich zwar auch schon an Dr. Bluni gewandt, aber als Hebamme haben Sie vielleicht andere Erfahrungen. Ich muss derzeit täglich abends eine Milchsäuretablette vaginal einführen. Gestern habe ich dies natürlich auch wieder gemacht und mir ist dabei aufgefallen, das mein Muttermund leicht geöffnet ist (fast fingerbreit). Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich die Tablette fast durchgeschoben hätte (lege sie sonst immer neben den Muttermund). Wie sollte der Muttermund in der 11. Woche sein? Ist nun meine 4. Schwangerschaft (FG 9., 12. und 19. Woche). Sollte ich besser meine FÄ aufsuchen? Am Freitag bei der VU sagte sie nicht, das irgendetwas unnormal wäre. Gruß chOcO

von -chOcO- am 20.06.2011, 13:25

Antwort auf: 11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Liebe chOcO, in der 11. SSW sollte der Muttermund natürlich geschlossen sein. Bei Mehrgebärenden zeigt er allerdings oft vorne ein tiefes Grübchen. Wenn Sie unsicher sind, dann einmal mit der Gyn telefonieren oder vorbei gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2011