Frage: 11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Hallo Frau Höfel, ich habe mich zwar auch schon an Dr. Bluni gewandt, aber als Hebamme haben Sie vielleicht andere Erfahrungen. Ich muss derzeit täglich abends eine Milchsäuretablette vaginal einführen. Gestern habe ich dies natürlich auch wieder gemacht und mir ist dabei aufgefallen, das mein Muttermund leicht geöffnet ist (fast fingerbreit). Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich die Tablette fast durchgeschoben hätte (lege sie sonst immer neben den Muttermund). Wie sollte der Muttermund in der 11. Woche sein? Ist nun meine 4. Schwangerschaft (FG 9., 12. und 19. Woche). Sollte ich besser meine FÄ aufsuchen? Am Freitag bei der VU sagte sie nicht, das irgendetwas unnormal wäre. Gruß chOcO

von -chOcO- am 20.06.2011, 13:25



Antwort auf: 11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Liebe chOcO, in der 11. SSW sollte der Muttermund natürlich geschlossen sein. Bei Mehrgebärenden zeigt er allerdings oft vorne ein tiefes Grübchen. Wenn Sie unsicher sind, dann einmal mit der Gyn telefonieren oder vorbei gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muttermund leicht offen - dammmassage??

darf man auch eine dammmassage durchf¨ühren wenn der muttermund leicht offen ist?? ich weiss ja eben nicht ob er offen ist bin in der 36 ssw und habe ständig ein zusammenziehen des bauches...meine aerztin kontrolliert das eigentlich nie ob der muttermund zu ist oder nicht..spielt das eine rolle bei der dammmassage


baden mit leicht geöffnetem muttermund?

nun noch ausführlich...:-) kann ich mit leicht geöffnetem muttermund noch baden gehen?? ich liebe es zu baden(badewanne), wollt nur mal hören ob dann nicht irgendwas an bakterien oder vielleicht badeschaum in mich eindringen kann?? wobei das kind doch in der fruchtblase geschützt ist?? vielen dank!!!


Himbeerblättertee und Heublumensitzbad bei leicht geöffnetem Muttermund?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 37. ssw (genauer 36+5), der Muttermund ist leicht geöffnet (1,5 cm) und seit heute Nachmittag habe ich eine ganz leichte Blutung (mit Schleimabgang, aber nicht viel). Senkwehen mit periodenartigem Ziehen und Hartwerden des Bauches spür ich schon einige Zeit, das CTG verhält sich (jetzt) aber immer ruhig. Ist...


Muttermund leicht geöffnet - Empfehlung Tee?

Guten Tag Frau Höfel, bin in der 31.ssw, der MM ist 1cm geöffnet und weich (2.SS). Leichte Infektion. Schonung, kein Sport usw, "verordnet". Können Sie aus der Kräuterkunde einen Tee empfehlen, der unterstützend wirken kann, damit möglichst der errechnete Termin eingehalten werden kann. Vielen Dank!


34.SSW - Unterleibschmerzen, leicht geöffneter Muttermund

Hallo, ich bin in der 34.SSW und habe seit 2 Tagen starkes ziehen im Unterleib jedoch zeigte der CTG keine Wehen an. Noch dazu gekommen ist das die Bewegungen meines Babys nun sehr schmerzhaft sind, im KH wurde mir gesagt das die Kleine mit dem Kopf stark gegen den MUMU drückt, der jetzt einen fingerbreit offen ist. Mein Gebärmutterhals ist jedo...


Heublumendampfbad trotz leicht geöffnetem Muttermund

Liebes Expertenteam, ich bin nun in der 39. Woche und der Muttermund hat sich 1cm geöffnet. Der Schleimpropf ist meiner Meinung nach auch schon abgegangen. Kann ich das Heublumendampfbad noch weitermachen oder sollte man damit nun besser aufhören? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mari


Warum ist der Muttermund so weich und leicht zu erreichen?

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar bin ich das erstemal Schwanger und seit gestern in der 11 SSW bei 9+5 hatte ich meine Vorsorge und laut Ärztin war alles okay. Bei 9+6 ging es mir blenden und da Weihnachten vor der Tür steht habe ich mein Haus mal auf Vorderman gebracht, weil aufgrund von starker Übelkeit und Erbrechen in den letzten Woc...


22SSW Muttermund leicht geöffnet

Hallo Frau Höfel, war heute zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt, bin seit heute in der 22SSW. Er hat festgestellt, dass der Muttermund Fingerkuppen groß geöffnet und weich ist aber der Gebärmutterhals mit 3.5cm normal sei. Es ist meine erste Schwangerschaft. Er ist darauf nicht weiter eingegangen. 1 Frage: ist dies wirklich nicht so schlimm? ...


Muttermund leicht geöffnet

Hallo, während der ganzen Schwangerschaft (num 21. Ssw) hatte ich immer mal wieder periodenartige Schmerzen, die ich mit Wachstum in Verbindung gebracht habe. Nun war es aber diese Woche mehrmals so schlimm, dass ich einen kleinen Spaziergang von 30 Minuten abbrechen musste. Ich kann mich dann kaum bewegen. Bin dann gestern zu meiner Gynäkolo...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...