Frage: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

guten tag, ich habe einen 1 jahr alten sohn. er wird voll gestillt. ich biete ihm essen an immer dasselbe was ich auch essen - ungewürzt. hin und wieder isst er einen bissen aber sehr sehr wenig. jetzt da es sehr heiß wird habe ich ihm abgekochtes wasser angeboten das trinkt er auch. jetzt bin ich allerdings verunsichert. war es ein fehler da er ja noch nicht isst? dachte mir dass er dann wenn ich unterwegs bin nicht so oft zum busen will aber ich habe jetzt angst dass er dann nicht mehr unterscheidet zwischen hunger und durst und den bauch dann mit leeren kalorien füllt. zunehmen tut er gut allerdings trinkt er auch erst seit drei tagen wirklich einen becher ca 250 ml wasser am tag. er hat auch vermehrt bauchweh. kann/soll ich das wasser wieder weg lassen und wenn ich das tue reicht dann meine milch noch oder ist das schon zu stark zurück gegangen? würde mich wirklich sehr über antwort freuen. liebe Grüße michele

von michele30 am 24.06.2016, 20:41

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Liebe michele, wenn es so heiß ist, dann kann er Wasser dazu haben - muss aber nicht. Er wird durch das zusätzliche Wasser sicher nach einem Jahr nicht das Trinken an der Brust verlernen. Und was Hunger ist, das weiß er sicher ganz genau! Allerding brauchen Sie das Wasser nicht mehr abzukochen. Solange Ihr Kind hin und wieder von Ihrer Nahrung probiert, ist alles okay. Manchmal hilft es, wenn ein oder zwei andere Kinder mit am Tisch sitzen. Dann treibt es der Futterneid hinein!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Eigentlich sagt man, dass ein vollgestelltes Baby kein zusätzliches Wasser benötigt. Erst ab der 3. Breimahlzaht sollte man Wasser anbieten, Aber warum wird dein Sohn mit einem Jahr noch voll gestillt? Die WHO empfiehlt nach dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Hast du es mit Brei schonmal probiert ? Mit einem Jahr hat unser Sohn am Familientisch mitgegessen. Stillen ist an sich ja ok, aber voll stillen mit einem Jahr, finde ich grenzwertig....

von Locken-Rocken am 24.06.2016, 22:36

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Solange DU das stillen nicht reduzierst wird das nix mit essen. Und ein ein jähriges Kind bekommt durch nur mumi nicht mehr alles was es an Nährstoffen usw braucht.

von Sternschnuppe 84 am 24.06.2016, 23:17

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Jedes gesunde Kinder fängt irgendwann an zu essen, auch ohne zwangsweise abgestillt zu werden. Sie schreibt doch, daß sie ihm Essen anbietet, das reicht aus. Ob das Kind diese Angebot annimmt bzw wann eß das tun wird, sollte doch seine Entscheidung sein. Aber das war ja garnicht ihre Frage, die Frage bezog sich auf das zusätzliche Wasser!

von Tine1 am 24.06.2016, 23:29

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Tine hat recht und die anderen beiden haben entweder Flaschenkinder oder keine Ahnung vom Stillen. Und wer hier fleissig die WHO zutiert sollte dne ganzen Text kennen: nämlich, dass zwei Jahre und darüber hinaus nach Bedarf gestillt werden soll und Bedarf heisst bei einem essensverweigernden Kind nun mal VOLLstillen. Muttermilch reicht im gesamten ersten Lebensjahr und oft darüber hinaus als alleinige Nahrung völlig aus. Natürlich sollte man einem Kind die Beikost nicht vorenthalten. Das richtige Verhalten bei einem Einjährigen ist daher, ihm weitestgehend ungewürzte Familienkost anzubieten und ihn selbst entscheiden zu lassen ob und wie viel er davon annimmt. Daneben kann und soll weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Meine Tochter ist 18 Monate alt, kann wunderbar und begeistert essen - und wenn sie mal nicht will (zu müde, Zähne, krank, schmeckt nicht), kann sie sich an Muttermilch satt trinken - gesünde geht es nicht, sie entwickelt sich in jeder Hinsicht prächtig. Nun zur eigentlichen Frage: bei der Hitze ist zusätzliches Wasser aus dem Becher ok. Das mit den leeren Kalorien ist eher eine Regel für wesentlich jüngere Babys. An deiner Milchproduktion sollte der Becher Wasser am Tag nichts ändern, zumal du wahrscheinlich ca. 1 Liter Milch am Tag stillst. Aber bitte nicht abkochen, dein Sohn ist kein Baby mehr...

von MayasMama am 25.06.2016, 07:15

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

vielen dank mir war nur wichtig dass wenn er mal weniger wasser trinkt er dass dann trotzdem von der muttermilch bekommt. und war mir ebrn nicht sicher ob er schon gut genug unterscheidet zw trinken und essen. biete ihm schon seit Monaten essen hat aber naja er will halt noch nicht und deswegen stillen reduzieren werde ich bestimmt nicht machen dann isst er am Ende vielleicht wirklich zu wenig. glaube er weiß am besten was er wann braucht. danke auf jeden Fall für die antworten.

von michele30 am 25.06.2016, 10:35

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Jetzt mal langsam hier mit den Anschuldigungen. Deine Antwort, finde ich persönlich eine Frechheit... Ich habe zwei Kinder und keines davon ist/ war ein Flaschenkind und es gibt/gab auch keinen Schnuller. Und ich habe mich mit dem Thema Stillen auch sehr wohl und oft auseinander gesetzt. Aber ich muss mich vor dir diesbezüglich sicher nicht rechtfertigen. Mein Kleiner ist knapp 7 Monate und will auch noch nicht wirklich Brei essen, biete es aber immer wieder an. Übrigens habe ich auch nachgefragt, ob Brei bereits ein Thema war/ist. Und ein voll gestilltes Kind braucht kein zusätzliches Wasser, auch nicht bei warmem Wetter. Die Muttermilch reicht da vollkommen aus. Es kann aber durchaus sein, dass das Baby dann öfter mal an die Brust möchte weil es Durst hat. Die Frage ist dann eher ob es nicht sinnvoll ist, ein einjähriges Kind nicht doch langsam mal an Wasser zu gewöhnen.... In erster Linie ist es wichtig, dass es dem Kind gut geht und wenn der KiA mit der Entwicklung zufrieden ist, ist doch alles ok. Trotzdem reicht Muttermilch irgendwann nun mal nicht mehr aus. Deshalb auch die Empfehlung der WHO..... Also brems dich das nächste mal einfach, bevor du jemanden persönlich angreifst....finde das unmöglich!!!

von Locken-Rocken am 25.06.2016, 15:06

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Naja, die Fragestellerin hatte doch deutlich geschrieben, daß sie ihrem Kind Beikost anbietet. Klar reicht "irgendwann" die Muttermilch nicht mehr aus. Wenn das der Fall ist, wird das Kind anfangen zu essen. Es wird sicher nicht freiwillig vor dem vollen Teller verhungern, weil es trotzdem noch Muttermilch trinken darf. Aber das war ja auch gar kein Problem bzw keine Frage.

von Tine1 am 25.06.2016, 15:34

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

ich verstehe dass man sich als mutter sehr schnelm angegriffen fühlt und das gefühl hat kritisiert zu werden weil man das von der gesellschaft oder familie auch schnell wird. aber ich finde es schade dass man nicht einfach die verschiedenen wege respektieren kann. ich habe mich an das forum gewannt weil ich mir sorgen mache. und glaube auch meinen text klar formuliert zu haben. jetzt kommen antworten ich freu mich aber leider kommen immer nur disskussionen raus die mit den verschiedenen wegen zu tun haben. ich biete meinen kind beikost an seit dem sechsten monat zuerst brei jetzt essen. er will es aber nicht. und da stillen auch anstrengend ist versuche ich einen mittelweg zu finden wenn es heiß ist. es stört mich nicht dass er schon isst das wird er schon und möchte icj nicht erzwingen. aber ich wollte lediglich wissen was eure erfahrungswerte sind und ob ich mit wasser zugabe meine milchproduktion einschränke und er dann vielleicht zu wenig isst da das "normale" essen nicht will möchte ich natürlich auf nummer sicher gehen dass meine milchbildung nicht zurück geht. ich hoffe auf frieden und ich kann nur sagen ihr macht euren job als mitter sicher alle gut schließlich wollen wir alle nur das beste für unser kind ind tun somit alles was wir können damit es das beste ist jeder mit seinen wegen und Möglichkeiten.

von michele30 am 25.06.2016, 15:59

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Ja, sie hat geschrieben, dass sie Essen anbietet, aber so wie ich das verstanden habe, dass was sie selber auch isst. Von Brei war da nicht die Rede. Im Normalfall fängt man ja mit Brei an und probiert dann zwischendurch auch mal feste Nahrung. Daher meine Frage ob sie es mit Brei schon probiert hat....kann ja sein, dass das Kind dafür empfänglicher ist, als für feste Nahrung. Und ich lass mich hier sicher nicht anmachen, von wegen ich hätte wahrscheinlich ein Flaschenkind und vom Stillen keine Ahnung. Das ist schlichtweg eine Frechheit. Ich bin überzeugte Stillmama und das mittlerweile schon mit dem zweiten Kind.

von Locken-Rocken am 25.06.2016, 17:29

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Auf die eigentliche Frage, ob sie zusätzlich Wasser anbieten soll, habe ich im übrigen auch geantwortet. So viel dazu....

von Locken-Rocken am 25.06.2016, 17:31

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

Da hast du vollkommen recht. Ich habe ja auch noch geschrieben, dass es in erster Linie darauf ankommt, dass das Kind fit und gesund ist. Der Rest kommt von selbst... Das war auch kein Angriff auf dich. Ich habe lediglich kritisch hinterfragt. Unser Kleiner ist 7 Monate und nimmt den Brei auch sehr schlecht an. Ab und an gebe ich ihm auch mal eine Nudel, etwas Brotrinde etc. in die Hand. Er hat Interesse,aber das Essen klappt auch noch nicht wirklich. Auch er wird quasi noch voll gestillt und sicherlich wird er auch noch weiter gestillt, sollte die Akzeptanz fürs "feste Essen" weiterhin ausbleiben. Ich werde ihn da zu nichts zwingen...

von Locken-Rocken am 25.06.2016, 17:41

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

alles was breiähnlich ist mag er überhaupt nicht. das einzige was er hin und wieder isst wären reiswaffeln und brot aber ich bin unschlüssig ob das so gut ist wenn gleich nur der hauptanteil kohlehydrate sind. wie macht ihr das? obst oder gekochtes / gedünstetes gemüse nimmt er auch nicht wirklich. ich geb es ihm immer dazu aber es ist in erster linie spielen. es ist nur so komisch weil er eigentlich meiner meinung die beikostreife zeichen schon seit monaten erfüllt. hab ihr lebensmittel ideen die ich noch versuchen könnte?

von michele30 am 25.06.2016, 18:46

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

http://www.baby-led-weaning.de/ Vielleicht wäre das was für euch. Wir sind ja noch ziemlich am Anfang. Momentan versuche ich einfach immer wieder Gemüsebrei mittags und nachmittags Obstbrei. Unser Sohn zeigt auch eindeutig die Beikostreife. Er kann sitzen, er kann das Essen selber zum Mund führen, er schiebt das Essen auch nicht mehr mit der Zunge raus und trotzdem klappt es nicht wirklich. Man muss dazu sagen, dass er momentan auch zahnt und krabbeln lernt. Es ist vermutlich einfach zu viel auf einmal und so lange ich noch Milch habe und es ihm reicht, mache ich mich nicht verrückt. ;-)

von Locken-Rocken am 25.06.2016, 21:03

Antwort auf: 1 jahr vollgestilltes kind wasser

liebe frau höfel, vielen dank für ihre antwort. Liebe Grüße michele

von michele30 am 26.06.2016, 06:16