Frage: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 14. SSW und habe vor 4 Wochen erfahren dass ich schwanger bin. Bis dahin habe ich ca. 8-10 Zigaretten täglich geraucht... Ich habe es bis heute nicht ganz geschafft aufzuhören und rauche seit 4 Wochen 1 Zigarette täglich manchmal auch 2 aber definitiv nicht mehr. Diese eine 'obligatorische' kann ich mir nicht abgewöhnen. Nach meinem anstrengenden Tag abends gönne ich mir diese eine! Mir ist bewusst dass es nicht gut ist und in keiner Weise möchte ich einen Freifahrtschein... Aber meine Frage sollte ich es wirklich nicht schaffen die Schwangerschaft auf diese eine täglich zu verzichten (wovon ich jetzt nicht ausgehe-alles nur noch eine Frage der Zeit) Kann man Verfärbungen evtl. an der Plazenta erkennen ? Raucht das Kind wirklich 1 zu 1 bei jedem Zug mit ? Bekommt es diese ab ?? Und können bei dieser einen Entzugerscheinungen entstehen ? Ich meine die Plazenta dient ja in einer gewissen Weise als Schutzschild da müsste Sie doch eine gewisse Menge an Schadstoffen aufhalten können ? Ich freue mich über eine ehrliche, nicht verachtendende Antwort ! Vlt auch von schon erfahrenen Schwangeren die sich diese blöde Angewohnheit ebenfalls nicht abgewöhnen konnten ... Danke.

von Yve2017 am 19.05.2017, 20:24

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Liebe Yve, erstmal ein "Super!", weil Sie Ihren Zigarettenkonsum um 75-80% gesenkt haben! Leider bleibt der Rest schädlich. Das Kind raucht jede Zigarette mit und wird jedesmal mit weniger Sauerstoff (wie Sie halt auch!) versorgt. Ob, das Schäden macht (Untergewicht, Bronchitiden in der Kindheit usw.), ist von vielen (teilweise noch unbekannten) Dingen abhängig. Ob man es an der Placenta sieht, können wir Ihnen erst im Kreißsaal beantworten. Und jetzt zum "die eine kann ich nicht lassen!". Kann es sein, dass diese eine Zigarette das "letzte Bollwerk" gegen die Unterwerfung in der Schwangerschaft ist? Nicht falsch verstehen, aber so eine Schwangerschaft ist heute mit so vielen "Du darst nicht ...., Du solltest nicht ...... " (Ernährung, Sport, Genussmittel, Reisen, Körperpflege) verbunden, da muss doch ein kleiner Rest bleiben der Unabhängigkeit bleiben, oder!*g Denken Sie mal drüber nach! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2017

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Ich drück das, was sich nun viele Schwangere denken, freundlich aus: ja, jede einzelne Zigarette ist leider schädlich für dein Kind. Auch ich durfte zweimal die Schwierigkeit erleben wie schwer es ist mit Hormoneinfluss mit dem Rauchen aufzuhören. Um Unterstützung zu bekommen, denk doch darüber nach einen deiner Ärzte (Gyn, Hausarzt) anzusprechen oder deine Krankenkassen anzurufen.

von Sommerpause am 19.05.2017, 20:31

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Ich sehe es genau so wie die Vorrednerin. Ich bin selber Raucher gewesen und habe an dem Tag, wo ich erfahren habe, dass wir ein Baby erwarten SOFORT mit dem Rauchen aufgehört. Dies hat nichts mit dem Willen oder Stärke zu tun, eher mit dem Bewusstsein für ein kleines Kind Verantwortung zu tragen. In und nach der SS. Jeder, aber auch jeder hier ist bekannt, dass auch die 1 Zigarette für das Kind schädlich ist. Wie kann man es später mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn das Kind nicht gesund zur Welt kommt oder andere Komplikationen geschehen?!

von SunshineMummy am 19.05.2017, 20:41

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Die Plazenta "verfärbt" sich nicht, sie geht dadurch peu a peu kaputt. Stell dir das vor wie sehzr extrem kalkiges wasser, das permanent durch ein sehr feines Sieb läuft. Früher oder später verkalkt das Sieb und es kommt immer weniger Wasser durch. So ist das mit der Plazenta und der Blutversorgung/Nährstoff Versorgung. Deswegen sind raucherbabys oft viel zu klein und/oder leicht und kommen oft viel zu früh. Diese Verkalkungen kann man im Ultraschall erkennen, ja. Ja, das Kind raucht 1:1 mit und hat ("rechne " mal um was für ein Nikotin flash das auf den kleinen Körper sein muss, wenn die kippe ja schon in deinem sehr viel größeren Körper was bewirkt) immense Entzugserscheinungen wenn es auf die welt kommt und die Droge ausbleibt. Nicht selten werden solche Kinder schreibabys. Die Plazenta ist in keinster weise ein Schutzschild, sie ist die Verbindung (!) zwischen Mutter und Kind. Ich habe nicht geraucht in der Schwangerschaft, vorher ne halbe Schachtel am Tag. Es ist keine "blöde Angewohnheit", wie du es verharmlosend nennst, es ist eine sucht, Nikotin ist eine legale DROGE. Und es ist die schrittweise Vergiftung deines ungeborenen Kindes.

von Lovie am 19.05.2017, 20:42

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Okay soweit so gut. Ich verstehe das auch und habe mir schon gedacht dass diese 'Klassischen Antworten' kommen. Aber : Es wird doch durchaus ein Unterschied bestehen ob jemand 'eine' raucht oder 10... oder 20... das steht ja in keinem Verhältnis!? Versteht ihr was ich meine ? Was ist denn mit den Schadstoffen (tägliche Belastung von Abgasen ?) die eingeatmet werden diese sind (durchaus wissenschaftlich bestätigt) schädlich für unseren Organsimus... Diese muss der Körper ja auch während der Schwangerschaft, ich nenne es mal 'verarbeiten'. Wie sieht es aus wenn ich mein Fahrzeug betanke und diese stark chemisch belastenden Abgase einatme ? Im grossen und ganzen suche ich nach eine prinzipiellen Antwort. Das Rauchen schädigt ist jedem Menschen durchaus bewusst. Durchforstet man das Internet wird dauernd über einen statistischen Wert, ab 5 Zigaretten gesprochen....? Ich hab mich ebenfalls mit Verwandten und Bekannten über dieses Thema unterhalten. Und diese sagten durchaus (wie jeder gesunde Menschenverstand) das Rauchen schädlich ist. Aber: Man Bedenke vor ca. 30 Jahren als dieses Gebiet noch nicht soweit erforscht war, Haben die meisten auch noch während der Schwangerschaft geraucht.... Statistisch gesehen müsste ja dann der Großteil dieser Gesellschaft erhebliche Schäden erlitten haben, ich kann aber leider keinerlei solcher Berichte Bzw. Statistiken finden ...?! Versteht mich nicht falsch, aber es geht wesentlich um eine Antwort die dieses erklärt. Und nicht die Tatsache das Rauchen schädlich ist. Ja das ist es. Aber ob ich jetzt ein Stück schokolade esse oder 10... das macht einen Unterschied aus ( um das mal zu verdeutlichen worum es eigentlich hier geht)

von Yve2017 am 19.05.2017, 21:18

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Natürlich hast du Recht. Eine Kippe ist ein bisschen Gift. Mehr Kippen sind mehr Gift. Aber in diesem Fall bist du nicht für dich verantwortlich sondern für ein anderes menschliches Wesen, ich denke dieser Knackpunkt holt dich früher oder später ein.

von Sommerpause am 19.05.2017, 21:30

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Durchaus wird hier nach einem Freifahrtsschein gesucht. Denn einfacher wäre es aufzuhören, als das Internet nach irrelevanten Statistiken zu durchforsten. Die erhaltenen Antworten werden fälschlicher Weise als "Klassische Antworten" bezeichnet. Eher ist hier der Thread klassisch. "Ich hätte gerne gewusst, wie schädlich die 1 Zigarette ist...", dabei schreibt die Threadstellerin selbst, dass ihr wohl bewusst ist wie schädlich das Rauchen ist. Sorry, aber wenn man solche Fragen stellt, bekommt man die dementsprechenden Antworten darauf. Entweder man raucht oder hört auf, jeder ist für die Konsequenzen selbst verantwortlich. Aber hier nach Meinung anderer zu fragen und diese dann selbst mit irgendwelchen labbrigen Aussagen widerlegen zu wollen hat einfach, m.E., null Sinn.

von SunshineMummy am 19.05.2017, 21:38

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

P.S.: Die Abgase und Schadstoffe, den ich tgl. ausgesetzt bin, kann ein Mensch nicht beeinflussen. Da ist das bewusste Rauchen doch nicht mit zu vergleichen :D?

von SunshineMummy am 19.05.2017, 21:43

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Mit einer Zigarette am Tag hast du Risiken für alles, was du selbst schon weißt (Schreibaby, Entzugserscheinungen, Entwicklungsstörungen,...). Mit 10 Zigaretten ist das Risiko größer und bei mehr ist es irgendwann so hoch, dass die konkrete Zahlen der Zigaretten irrelevant wird. Weil du Analogien so magst... Angenommen du weißt dein Sexpartner hat AIDS. Macht es einen Unterschied, ob du einmal ohne Kondom mit ihm schläfst oder zehn Mal? 10x erhöht das Risiko, bei einmal ist es deshalb nicht weg. Dass vor dreißig Jahren die Mütter geraucht haben heißt nicht, dass es unschädlich ist. Vor dreißig Jahren gab es auch mehr Fehlgeburten, mehr Totgeburten, mehr Fehlbildungen. Soll nicht heißen, dass die alle aufs Rauchen zurückzuführen sind, nicht falsch verstehen. Wenn du die Zigarette nicht aufgeben willst, dann lass es. Es ist dein Kind und ob es den Leserinnen hier passt oder nicht, es steht jeder Mutter frei mit ihrem Kind zu machen was es will, so lange es dem Gesetz entspricht. Und Rauchen - egal ob schwanger oder nicht - ist nicht strafbar. Einen Freibrief wirst du sicherlich von niemandem bekommen, denn keiner wird dir sagen (können) "Ja klar, Rauch nur, wird schon nix passieren." Es ist deine Entscheidung. LG Lilly

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Rauchen schadet immer, sogar schon vor der Schwangerschaft: die Eizellen werden potentiell geschädigt. Jede Zigarette, die in der Schwangerschaft weniger geraucht wird, dämmt die bereits gesetzten Schäden etwas ein und begrenzt den Entzug, den das Neugeborene zwangsläufig erleidet. Die Plazenta ist kein Schutzschild für Nikotin und Teer; das Kind bekommt die volle Dröhnung. Der Zusammenhang von rauchen und kindlicher Schädigung war auch vor 30 Jahren ganz sicher bereits bekannt...

von Andrea6 am 19.05.2017, 21:55

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Ich bin hier durchaus nicht auf der Suche nach einem Freifahrtschein und wer sich meine Frage und meine Persönliche Bemerkungen die ich hinzugefügt habe nochmals durchliest überdenkt seine Antworten vlt. Durchaus nochmal... Und ja ich durchsuche das internet, nicht auf der Suche nach einem Freifahrtschein Sondern auf der Suche nach Erklärungen. Und wie ich bereits sagte (es ist eine Frage der Zeit das ich mir diese eine nicht mehr gönne).

von Yve2017 am 19.05.2017, 21:55

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Der aktuelle Wissensstand ist (i.G. zum Alkohol, wo es wahrscheinlich eine ungefährliche Dosis gibt, aber niemand weiß, wie hoch bzw. niedrig diese bei jedem einzelnen ist), dass jede Zigarette schädigt. Man kann das sogar beim CTG sehen. Die Herzrate beim Baby steigt, weil "es keine Luft bekommt", sprich die Sauerstoffversorgung sinkt. Verursacht durch das Nikotin und Kohlenmonoxid in Deinem Blut. Selbst Passivrauchen schädigt massiv. 4/5 aller Schwangeren schafft es, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn es Dir so schwer fällt, versuch Hilfe zu bekommen.

von emilie.d. am 19.05.2017, 22:33

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Eine Freundin von mir hat täglich bis zu 5 Zigaretten geraucht und jeden abend einen Joint. Sie hat sogar im Krankenhaus als sie in den Wehen war noch eine geraucht. Ihr Sohn kam weder zu klein auf die Welt, noch hat er irgendwelche Defizite!! darüber wunder ich mich jedes mal wenn ich ihn sehe. Meine Schwägerin hingegen war in der ganzen SS passiv Zigarettenrauch ausgesetzt da ihr Mann absolut keine Rücksicht nahm (das heute noch nicht tut) und ihre Tochter ist sehr winzig und war ein richtiges Schreibaby, jetzt mit 6 Monaten ist es besser geworden. Mein Sohn kam zu früh und zu klein auf die Welt obwohl ich nicht geraucht oder Rauch ausgesetzt war. Verkehrte Welt (-:

von MrsPebbels am 19.05.2017, 22:37

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Meine Mutter hat vor 40 Jahren schon während der Schwangerschaft direkt aufgehört zu rauchen, weil sie wussten, wie schädlich es ist. Mein Vater übrigens auch, dem ist das leichter gefallen als meiner Mutter. Und ja, die Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft geraucht habrn, waren vor 30 Jahren schon genauso krank wie heute. Aber damals wie heute geht niemand damit hausieren, dass das Folgen des Rauchens sind. Die Plazenta sieht die Klinik, aber da gilt ja Schweigepflicht. Und dass ein Kind entwicklungsverzögert, Schreikind, herzkrank ist, könnte theoretisch ja 1000 andere Ursachen haben. Die Schadstoffbelastung ist bei einer Zigarette viel höher, als wenn Du Tankdünste einatmest oder am Straßenverkehr teilnimmst.

von emilie.d. am 19.05.2017, 22:48

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Hi :) Also erst mal gut das dus wenigstens geschafft hast, auf nur eine Zigarette zu reduzieren. Wenn du eh schon so weit bist wirst du es bestimmt auch bald schaffen es ganz weg zu lassen. Ich weiß wie schwierig das ist aber es ist nicht unmöglich. Ich kenne viele Frauen die ganz normal weiter geraucht haben, meist ist es auch gut ausgegangen bis auf einen fall, der Sohn von meiner Freundin kam mit 2110 gramm auf die welt und war 47 cm groß, das kind ist von Anfang an nur krank und hat auch noch Asthma er ist jetzt 15 Monate und kann nicht wirklich zu nehmen, wer weiß ob es am rauchen liegt aber man sollte natürlich nichts riskieren. Meine Mutter hatte auch in der Schwangerschaft geraucht ich bin gesund und so gut wie nie krank. Also keiner kann voraus sagen ob was passiert, deswegen versuch einfach es ganz zu lassen. Du schaffst das :)

von Miaa1234 am 20.05.2017, 06:35

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Klar kannst du es dir schön reden so wie du willst (1 oder 10, Abgase ect). Aber rein rational betrachtet sind dies "klassischen" antworten nunmal die, die medizinisch belegt sind, wo jeder, auch du selbst, weißt, dass es die faktisch richtigen sind. Du wolltest es wissen und hast gefragt, die antworten sind nicht genau das was du dir erhofft hattest, du rutscht in eine Rechtfertigung. Mein Tipp: rechtfertige dich vor deinem Kind, nicht vor uns.

von Lovie am 20.05.2017, 08:39

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Armes Baby!!! Sorry, aber verhüten hätte geholfen.

von Kornblume2016 am 20.05.2017, 09:26

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Entschuldige, aber ich versteh einfach nicht warum du die eine Zigarette nicht einfach bleiben lässt!?! Ich hab mir selber täglich eine Feierabendzigarette gegönnt,bis zu dem Tag als der Schwangerschaftstest positiv war,dann war Schluss! Es geht ja nicht nur um Entzug, Unterversorgung,Fehlbildungen usw. sondern auch das Risiko für SIDS ist bei Raucherinnen erhöht. Du hast deinem Kind schon genug geschadet, anstatt hier auf Absolution zu warten solltest du dich deiner Verantwortung stellen und zum Wohle deines Kindes handeln.

von mazikeen am 20.05.2017, 12:15

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Ja, auch bei einer Zigarette täglich kann Dein Baby zu leicht, schlecht entwickelt, behindert oder tod auf die Welt kommen. Es ist ein langer Zeitraum über den konsumiert wird und ein Baby entwickelt sich ja erst noch im Bauch, daher sind Schäden beim "Zusammenbau" fast vorprogrammiert, diese können sich sofort oder auch erst nach Jahren zeigen. Allein der Zigarettenkonsum zwischen der Einnistung und der 10 SSW ( also ca. 6 Wochen) würde mir persönlich große Sorgen bereiten. Bzgl. Plazenta, diese nutzt sich in jeder Schwangerschaft ab, bei Dir nun mit Sicherheit schneller, somit ist die Versorgungslage unsicher. Und da Du nach realen Fällen fragst. 1 x Drogenkonsum und Zigaretten bis zum Anfang der Schwangerschaft - Totgeburt bei 38 irgendwas... und einmal Zigaretten bis zur 13 Woche - Todgeburt bei 25 irgendwas. Beide Kinder wurden beerdigt... einmal war das Kind krank und einmal die Plazenta "schuld".

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Gegenfrage: Könntest du dir vorstellen, dein Neugeborenes mit täglich einer Zigarette anzupusten, Zug für Zug? Nein? Ja? Noch viel kleiner, schutzbedürftiger und von dir abhängiger ist dein Baby jetzt im Bauch.

von Minne am 20.05.2017, 16:32

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Wenn du damit leben kannst, dass dein Kind eventuell gesundheitliche Schäden davon trägt und dir später deshalb auch Vorwürfe macht, dann rauche ruhig munter weiter. Vielleicht ist es das, was du hören willst, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen? Ansonsten sag ich mal konkret meine Meinung: wer sich schon in der Schwangerschaft dermaßen unverantwortlich verhält, sollte sich überlegen, ob Kinder das richtige für ihn bzw. sie sind. Man muss sicher nicht die 150%ige Übermutti sein, aber bekommen gewissen Dingen wie Rauchen, Alkohol, Drogen etc. bedarf es nun mal des Willens, seine eigenen Vorlieben zurückzustellen und das Kindeswohl in den Vordergrund zu rücken.

von Anniquita83 am 20.05.2017, 17:51

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Wow, hier kochen die Emotionen ja echt hoch! Ich bin auch ehemalige Raucherin, die nach positivem Ss-Test sofort aufgehört hat, aber trotzdem würde ich es mir nicht anmaßen, so abwertend zu reagieren, wenn es jemand eben nicht kann. Jeder hat eine Schwäche und darüber zu urteilen steht hier keinem zu. Es ging hier um eine rein sachliche Nachfrage, die auf emotionaler Ebene beantwortet wurde. Es gibt scheinbar so ein paar Themen, bei denen das immer wieder passiert, da braucht nur Rauchen, Ferbern oder Impfen stehen, dann geht es schon los. Wäre mal spannend, zu wissen, warum genau bei diesen Themen. Phänomenal finde ich auch, wie viele Fachfrauen es zu diesenThemen unter den Laien gibt...

von ER2011 am 20.05.2017, 21:14

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Es gibt YouTube Videos, die zeigen, wie sich ein Kind windet und leidet, während seine Mutter eine Zigarette raucht (Ultraschallaufnahmen eines echten Embryos). Schau dir diese Aufnahme an. Ich bin mir sicher, du wirst danach per sofort auf die eine Zigarette auch noch verzichten. Zum Argument der Umweltgifte: Sicher können diese weder von rauchenden noch von nichtrauchenden Schwangeren vollständig vermieden werden. Nur kumuliert sich diese nicht vermeidbare Belastung durch Umweltschadstoffe mit den (vermeidbaren) Schadstoffen des Rauchens. Die Plazenta bildet bezüglich vielen Krankheitserregern eine zuverlässige Barriere. Die Schadstoffe durch das Rauchen passieren diese Schranke erwiesenermaßen ungehindert. Ich wünsche dir und deinem Kind auf jeden Fall alles Gute!

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Ich empfinde die adäquaten Antworten auf den Thread als nicht emotional, eher rational. Und man muss auch keine "Fachfrau" sein, wie oben erwähnt, um diese Situation verantwortungsbewusst einzuschätzen. Wie mehrere Vorrednerinnen bereits erwähnt haben, ist das Rauchen während der ganzen Schwangerschaft (dabei ist die Zigarettenmenge / tgl.) irrelevant. Ob das Kind trotz des Rauchens gesund bleibt, unterversorgt oder gar nicht mehr lebend auf die Welt gebraucht wird kann keiner sagen. Jede Frau muss selber wissen wie sie es später mit ihrem Gewissen vereinbart. Hier interessiert es die User recht herzlich wenig. Es sind die adäquatesten Reaktionen und haben nichts mit stark emotionaler Ebene zu tun. Und wenn, wie oben geschrieben, nur eine fachliche Antwort gesucht wurde, sollte man überlegen, wie arm das ist, die Auswirkungen des Rauchens einer Schwangerschaft mit Antworten von Fachleuten oder Studienergebnissen aus Google zu belegen. Wenn einem der normale Menschenverstand und Verantwortung für das Ungeborene nicht ausreicht, ist es echt traurig. "Ich suche mir mal paar Antworten von Hebammen im Internet. Und solange ich keinen Forschungsbericht einer qualitativen Studie zum Rauchen in der SS gefunden habe, piefe ich mal meine eine Zigarette weiter" :D Ja wohl!

von SunshineMummy am 21.05.2017, 11:09

Antwort auf: 1 Zigarette noch täglich SSW 14

Also ich muss wirklich sagen dass ich über einige Antworten und Kommentare die hier abgelassen werden, wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann für alle die geantwortet haben ohne mich persönlich anzugreifen bedanke ich mich doch recht herzlich! Das einzige was ich wirklich bereue ist wirklich es gewagt zu haben überhaupt eine Frage in solch einem Forum gestellt zu haben weil persönliche Angriffe leider hier nicht ausbleiben. Ich wünsche niemanden etwas echtes schlechtes nur dass sich manche Menschen im Leben echt mal selbst begenen sollte. Danke für Mühe und Zeit und alles Gute !

von Yve2017 am 21.05.2017, 11:23