Frage: /Badewanne/Wassergeburt

Liebe Frau Höfel, gibt es eine Regel, wie weit der Muttermund schon geöffent sein sollte, damit man zur Entspannung in die Wanne (gegebenenfalls auch zur Geburt) kann? Ich bekomme mein 2. Kind (beim ersten dufte ich aufgrund eines nicht so tollen CTGs gar nicht in die Wanne, deshalb habe ich keine Erfahrung damit, kann mir aber gut die entspannende Wirkung vorstellen). Danke für Ihre Antwort! Janina

Mitglied inaktiv - 28.11.2003, 18:18



Antwort auf: /Badewanne/Wassergeburt

Liebe Janina, zur Entspannung kann frau bei uns jederzeit in die Wanne. Bei einer Wassergeburt sind 3-5 cm günstig (je nachdem, das wievielte Kind es ist). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2003



Antwort auf: /Badewanne/Wassergeburt

Ich denke nicht,dass es auf den Befund in cm ankommt ob du in die Wanne darfst,sobald du im Kh bleiben darfst weil du regelmässige Wehen hast und der Muttermund sich langsam öffnet wirst du auch in die Wanne dürfen , denke ich.Bei mir war der Muttermund allerdings schon 5 cm auf,weil ich erst dann im Kh ankam und konnte mir dann aussuchen ob ich spazieren gehen möchte oder in díe Wanne.Ich war ca. 2 Stunden in der Wanne und später auch noch längere Zeit in der Geburtswanne,die "schwerelosigkeit"im Wasser tut gut und man kann sich bewegen.Im entefekt durfte ich auch nicht in der Wanne entbinden,weil die Wehen zwischendurch nicht mehr so wollten wie sie sollten,ich habe auf dem Bett entbunden und bin voll zufrieden,aber das entspannen vorher tat mir sehr gut! Lg Annine

Mitglied inaktiv - 29.11.2003, 07:53



Antwort auf: /Badewanne/Wassergeburt

Hallo, bei mir war es so, das ich in die Wanne durfte ab wann und solange ich wollte. Das es leider keine Wassergeburd wurde lag daran das mein erstes Kind eine Sectio war uns so wollte man in der Pressphase kein Risiko eingehen. Aber beim nächsten Kind will ich ganz in der Wanne bleiben. Wenn man das warme Wasser mag unter den Wehen ist es klasse und ich kam trotz Wehentropf ohne Schmerzmittel aus. Steffi

Mitglied inaktiv - 30.11.2003, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt in Badewanne trotz Ödeme

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kugel grade so in die 40.ssw und trage seit der 29.Woche konsequent rund um die Uhr Kompressionsstrümpfe. (grillen bekam für mich eine andere Bedeutung in diesem Sommer) Ich musste dies laut FrauenArzt wegen meiner Wassereinlagerungen und Krämpfe so handhaben.Dank ausreichend Magnesium, Salz und Eiweiß hat sich das all...


Badewanne im Wochenbett

Ich habe am 30.08. ein entzückendes Baby auf die Welt gebracht und im KH war die Info: 6 Wochen kein Vollbad nehmen. Ich bade aber sehr gern. Leider finde ich dazu zig verschiedene Meinungen. Was ist richtig? Danke vorab.


Wassergeburt oder PDA? 9. Kind

Guten Tag, ich habe am 08.04.2017 ET und bekomme mein 9. Kind, das wäre dann meine 8. Geburt und ich bin mir noch ziemlich unsicher weil ich zwischen einer Wassergeburt oder eine PDA schwanke. Ich würde gern eine Wassergeburt ausprobieren habe aber Angst das wenn ich feststelle das es doch nichts für mich ist, es für eine PDA dann zu spät ist. ...


Badewanne

Hallo. Meine Tochter hat plötzlich panische Angst vor Wasser. Sie hat gerne gebadet. Nun schreit sie nur. Sie ist 17 Monate. Was kann das sein? Lg


Selbstbefriedigung in der Badewanne

Hallo Ich habe eine ziemlich peinliche Frage aber sie beschäftigt mich Ist es gefährlich oder kann es sogar zur unfruchtbarkeit führen wenn Frau sich in der Badewanne selbst befriedigt ?


Wassergeburt möglich trotz Oligohydramnion?

Hallo, bin momentan 40+0 und die Frauenärztin hat heute festegestellt, dass das Fruchtwasser sich in der unteren Norm befinde. Grund ist höchstwahrscheinlich eine Nierenbeckenerweiterung bei meiner Kleinen. Sie riet mir zu einer Einleitung. Spricht ein Fruchtwassermangel gegen eine Wassergeburt? Es handelt sich um mein zweites Kind (erstes Kind ...


Badewanne / Lautstärke

Liebe Frau Höfel, (Ich befinde mich in der 25ssw) Da ich Muskelverspannungen habe und es mich des öfteren fröstelt und ich mich innerlich richtig kalt fühle, nehme ich gerne ein entspannendes Bad. Ich habe immer etwas zu trinken zur Hand, mein Mann guckt regelmäßig nach dem Rechten und hilft mir aus der Wanne. Die Wassertemperatur ist 36-37 Grad,...


Verliere Wasser nach Badewanne

Hallo Frau Höfel :) Das Thema ist mir sehr unangenehm. Ich bin 7 Ssw und laufe nach der Badewanne jedesmal regelrecht aus. Ist das gefährlich und kann eventuell Infektionen auslösen? Ich habe richtig das Gefühl, in die Hose zu machen nach der Badewanne. Beste Grüße und vielen Dank


Geburt Badewanne

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 38.ssw und mich beschäftigt schon länger, was man anzieht, wenn man in der Badewanne gebären möchte. Ich hätte mir zur Sicherheit ein Bikinioberteil eingepackt oder macht man das eher nicht? Danke!


Badewanne nach natürlichem Abort

Liebe Frau Höfel Mich beschäftigt eine Frage. Vor ca 2 1/2 Wochen hatte ich einen Frühabort, war dann eine Woche später bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, da war alles in Ordnung. Ich hatte noch ganz leichte Schmierblutungen und habe mich dann dazu entschlossen mich in der Badewanne zu entspannen. Jetzt frage ich mich allerdings,ob ich zu f...