Frage: /Badewanne/Wassergeburt

Liebe Frau Höfel, gibt es eine Regel, wie weit der Muttermund schon geöffent sein sollte, damit man zur Entspannung in die Wanne (gegebenenfalls auch zur Geburt) kann? Ich bekomme mein 2. Kind (beim ersten dufte ich aufgrund eines nicht so tollen CTGs gar nicht in die Wanne, deshalb habe ich keine Erfahrung damit, kann mir aber gut die entspannende Wirkung vorstellen). Danke für Ihre Antwort! Janina

Antwort auf: /Badewanne/Wassergeburt

Liebe Janina, zur Entspannung kann frau bei uns jederzeit in die Wanne. Bei einer Wassergeburt sind 3-5 cm günstig (je nachdem, das wievielte Kind es ist). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2003

Antwort auf: /Badewanne/Wassergeburt

Ich denke nicht,dass es auf den Befund in cm ankommt ob du in die Wanne darfst,sobald du im Kh bleiben darfst weil du regelmässige Wehen hast und der Muttermund sich langsam öffnet wirst du auch in die Wanne dürfen , denke ich.Bei mir war der Muttermund allerdings schon 5 cm auf,weil ich erst dann im Kh ankam und konnte mir dann aussuchen ob ich spazieren gehen möchte oder in díe Wanne.Ich war ca. 2 Stunden in der Wanne und später auch noch längere Zeit in der Geburtswanne,die "schwerelosigkeit"im Wasser tut gut und man kann sich bewegen.Im entefekt durfte ich auch nicht in der Wanne entbinden,weil die Wehen zwischendurch nicht mehr so wollten wie sie sollten,ich habe auf dem Bett entbunden und bin voll zufrieden,aber das entspannen vorher tat mir sehr gut! Lg Annine

Antwort auf: /Badewanne/Wassergeburt

Hallo, bei mir war es so, das ich in die Wanne durfte ab wann und solange ich wollte. Das es leider keine Wassergeburd wurde lag daran das mein erstes Kind eine Sectio war uns so wollte man in der Pressphase kein Risiko eingehen. Aber beim nächsten Kind will ich ganz in der Wanne bleiben. Wenn man das warme Wasser mag unter den Wehen ist es klasse und ich kam trotz Wehentropf ohne Schmerzmittel aus. Steffi