Frage: Zu viel baden/duschen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Abeck, seit ca. 3 Wochen oder vlt schon seit einem Monat möchte mein Sohn mehrmals am Tag duschen. Es gibt dann immer Geschrei wenn nicht geduscht wird. Seit letzten Freitag hat er jeden Tag geduscht, an manchen Tagen auch zwei Mal oder drei Mal am Tag. Ich habe es als eine vorrübergehende Phase angenommen und habe auch mitgemacht, weil ich ihn nicht stundenlang weinen lassen wollte. Ok, es macht ihm eben Spaß und Wasser ist ja nicht schädlich außer dass es zu trockener Haut führen kann. Er möchte aber jedes Mal schön mit Schampoo seinen Körper und Haare gewaschen bekommen. Also kommt auch jedes Mal Schampoo auf die gesamte Haut und auf den Kopf und es wird schön geschäumt. Jetzt habe ich plötzlich Panik bekommen, dass es ihm zu sehr geschadet haben könnte, weil ich auch Mal Artikel darüber gelesen hatte, dass in Babyschampoos krebserregende Stoffe enthalten sind. Ich benutze eigentlich eine Marke, der ich viel Vertrauen schenke und hatte mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Aber vor 2 Wochen hatten wir neues Schampoo benötigt und ich hatte ein "Billigprodukt" gekauft. Er duscht seit 2 Wochen damit und schäumt seinen Körper ordentlich ein. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen wegen Krebs o.Ä. machen, weil wir in letzter Zeit zu viel Schampoo benutzt haben? Ich fühle mich jetzt sehr unwohl... früher hatte er das Duschen und Baden gehasst und es war immer ein sehr großes Problem ihn unter das Wasser zu kriegen. Wie gesagt, dachte ich nur dass es eine vorübergehende Phase ist und wollte dass er seinen Spaß hat, womit jetzt natürlich Schluss ist. Der Gedanke beunruhigt mich jetzt zu sehr... Wie schätzen Sie das ein? Mache ich mir umsonst Sorgen? MfG, S.

von sum am 20.03.2018, 12:23



Antwort auf: Zu viel baden/duschen

Ihre Sorgen sind absolut unbegründet und solten Sie bitte sofort vergessen! Ich denke wie Sie, dass es sich um eine Phase handelt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Hallo Herr Prof. Abeck, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben. Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut P...


Baby täglich baden?

Lieber Herr Dr. Abeck, kann ich mein Baby (10 Wochen alt) täglich baden? Sie schläft danach besser ein. Wir baden sie nur in Wasser ohne irgendwelche Produkte. Oder sollten wir etwas Nachfettendes verwenden? Mandelöl oder so? Bisher ist Ihre Haut nicht empfindlich und es gibt keine dermatologischrn Schwierigkeiten. Danke und beste Grüße ...


Baby mit Neurodermitis wie oft baden/Schwimmbadbesuch?

Guten Tag Herr Abeck! Bei meinem 8 Monate alten Sohn wurde kürzlich Neurodermitis festgestellt, allerdings noch "schwach", er hat bislang nur trockene Haut und Trockenheitsekzeme die wir mit Dermasence Creme in den Griff bekommen sollen. Nun ist mein Kleiner eine absolute Wasserratte. Ich bade ihn normalerweise 2x pro Woche, bislang mit Penaten Gu...


Duschen bei Gürtelrose

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich habe seit Samstag eine Gürtelrose am Bauch und Rücken. Der letzte Ausschlag ist am Mo/Di gekommen. Seit Sonntag nehme ich Zostex und Paracetamol 3x500mg. Den Ausschlag direkt behandle ich mit Tannosynt. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass ich nicht duschen dürfe. Ich habe aber vergessen zu fragen, ab wann ich denn wi...


Täglich Baden bei trockener haut

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und hat eher trockene Haut. Mal ist es besser und dann nach einigen Wochen bekommt sie wieder rote Flecken vor allem an Rücken und Bauch, seit einiger Zeit hat sie auch gerötete Kniekehlen. Wie pflegen die Haut mit sanacutan. Eine Kniekehle hat vor kurzem leicht genässt und der Kinderarzt hat uns eine leicht Antibio...


Baden

Guten Tag Wie oft sollte man ein Baby (6 Monate) mindestens / höchstens baden pro Woche und wie oft dabei die Haare waschen? Bisher verwenden wir kein Duschgel o.ä. für den Körper - ab wann sollte man damit anfangen? Vielen Dank im Voraus!


Wie oft sollte ein Kind duschen?

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn ist 11 Jahre alt und duscht normalerweise 2-3 mal in der Woche. Nach dem Fußballtraining oder wenn er sonst verschwitzt ist. Im Sommer teilweise täglich. Nun ist es aber nicht mehr warm und der Sport fällt ja leider zur Zeit auch weg. Wie oft sollte er duschen, auch wenn er nicht verschwitzt ist? Wir sind nu...


Juckreiz und rote Pickel (Quaddeln) nach dem Duschen

Meine Tochter, 12 Jahre hat direkt nach dem Duschen am Dekolleté und zum Teil am oberen Rücken Juckreiz und dann entstehen Pickel wie Quaddeln. Was kann das sein bzw. wie kann ich diesem entgegenwirken? Haben schon verschiedene Duschgels und Shampoos ausprobiert.


Nagelpilz - Baden mit Baby?

Hallo Hr. Dr. Abeck, Ich habe mir in der SS das erste mal auf einer Zehe einen Nagelpilz eingefangen. Bei der Laborkontrolle wurden hyphen gefunden, Pilzkultur negativ. Mein Hautarzt meinte wir haben Zeit und weil ich Stille kann ich ja keine Medikamente nehmen, alles andere bringt nichts. Unser kleiner ist 8 Monate und erkundet die Wohnung...


Täglich Baden

Hallo, Ich danke Ihnen schon jetzt für die Hilfe. Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wir haben festgestellt, dass er abends sehr viel besser zur Ruhe kommt, wenn wir ihn baden. Auch die Koliken werden durch das Baden gelöst und er hat keine Bauchschmerzen mehr. Wir baden ihn momentan 2x wöchentlich für ca 5 Minuten bei 38 Grad. Dabei nutzen wir ...